Absegnung 1100€ Konfiguration

D'Schnudel

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
34
Hallo, in den letzten Wochen ist der Gedanke gereift mir wieder einen GamingPc zuzulegen, nachdem ich jetzt fast 7 Jahre auf der PS gespielt habe und nur ab und zu ein Pc Spiel auf meinem Macbook Pro. Nachdem ich mich hier viel informiert habe möchte ich meine Konfiguration noch vor dem Kauf absegnen lassen. Orientiert habe ich mich an den verschiedenen Zusammenstellungen und diversen Kaufberatungen.

1. Informieren!

2. Preisspanne?
+- 1100€ inkl. Betriebssystem

3. Verwendungszweck?
Nur zum spielen, für Office, Musik etc werde ich weiter mein Macbook benutzen

3.2. Spiele
Alt und Neu, Insurgency, Tf2, Age of Empires, Players Unknown Battleground, H1Z1, in Zukunft Blade & Mount 2. Ich denke diese Titel werden problemlos auf höchsten Einstellungen in FullHD laufen. 4K ist bis jetzt und auch auf längere Sicht nicht geplant.

4. Was ist bereits vorhanden?
Nur ein älterer Bildschirm, wobei dieser irgendwann ersetzt wird, und auch eine neue Tastatur und Maus irgendwann gekauft werden.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
5-6 Jahre, Aufrüstung vielleicht, wobei ich jetzt vor allem alle alten und mehr oder weniger neue Titel in höchsten Einstellungen spielen (nachholen) will und mir bewusst bin, dass alles was die nächsten Jahre rauskommt nicht mehr mit maximalen Details gespielt werden kann, was mich aber auch weiter nicht stören wird.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Verbrauch sollte nicht zu hoch sein, der Pc leise und vom Design her eher schlicht. Deshalb auch das Be quiet! Pure Base 600.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue selbst zusammen.

Meine Konfiguration:
https://www.mindfactory.de/shopping...2219881b4f3a293c04ceca0344cef5076fe4d61fa6cf4

Die Grafikkarte würde ich hier bestellen (Liefern nach Luxemburg)
https://www.rueducommerce.fr/produit/kfa2-geforce-gtx-1060-ex-oc-6gb-26222910 das müsste ein gutes Angebot sein ?

Kauf ist für das Wochenende oder nächste Woche geplant. Länger warten möchte ich nicht mehr.

Mit freundlichen Grüßen

Charles
 
gefällt mir nicht lieber Ryzen 1700x (ggf. 17000).
Kühler und Lüfter: besser Scythy Mugen 4
Case besser das BQ 800
gtx 1070 ist pflicht bei 6 Jaahren nutzung
 
Kühler kannst dir auch mal den Macho Rev.B angucken. Wenn du übertakten willst tut es auch ein 1700 wie mannefix gesagt hatte. Größeres Netzteil sollte auch rein. Villeicht 500, denn wenn du irgendwann mal aufrüsten willst musst du das dann auch neu holen.
 
Ob Ryzen R5 1600(x) oder R7 1700(x) ist Ansichtssache. Derzeit ist der spürbare Leistungsunterschied klein und rechtfertigt nicht den recht hohen Preisaufschlag zum R7. Keiner weiß, wie lange es dauern wird, bis die neu erscheinenden Spiele mehr als 6 Kerne / 12 Therads wirklich sinnvoll nutzen können. Wenn du nicht vor hast zu übertakten, sollte es eine CPU mit "x" sein, da die nicht "x"-Versionen einen zu niedrigen Takt haben.

Auch das mit der Graka kann man anders sehen. Ich verbaue immer die (gehobene) Mittelklasse, wechsle dafür die GraKa ca. alle zwei Jahre. Eine GraKa lässt sich recht einfach wechseln, bei einer CPU ist häufig auch ein neues Mainboard und neuer Speicher fällig.
 
Wenn du nicht vor hast zu übertakten, sollte es eine CPU mit "x" sein, da die nicht "x"-Versionen einen zu niedrigen Takt haben.
Wenn du aber nicht übertakten willst, dann DDR4-2400 dual ranked, also Crucial Ballistix Sport LT nehmen.
Wenn du übertaktest, eben 1600/1700 CPU nehmen aber auch einen besseren CPU Kühler, ab Macho 120. Dazu Vengeance LPX DDR4-3200.
 
Ich würde überlegen ob eine GTX 1070 nicht doch die bessere Wahl wäre wenn es ausschließlich nur ums spielen geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertakten habe ich nicht vor, von daher eben den 1600X. Bein 1700(x) ist mir der Aufpreis zu hoch und möchte mein Budget auch nicht überstrapazieren. Warum bei nicht übertakten denn 2400mhz Dual rank ram ? Hab den Eindruck überall würde 3200mhz Ram empfohlen werden, egal ob SR oder DR.

Wenn 500Gb SSD dann aber ohne 1TB HDD, welche Kombination würde da mehr Sinn machen ? Dachte eben 250GB SSD und 1TB anstatt 500GB SSD, wegen dem Mehr an Speicherplatz.

Bei der Grafikkarte bin ich mir auch noch unschlüssig. Einerseits werde ich vermutlich viele ältere Titel spielen, eine 1070 wird also fast nicht ausgereizt, auch wären es nochmal 150€ mehr. Andererseits wäre ich die nächsten Jahre eben ruhig.
Bei 1070 würde ich diese nehmen: https://www.rueducommerce.fr/produi...-3-hdmi-dvi-d-26388410#moid:MO-54594M64649572

Müsste das Netzteil dann 500 Watt haben, oder würden auch 400 genügen ?
 
Könnte mir noch bitte jemand mit dem Ram helfen? 2400/3200, dual rank/single rank, übertakten/ nicht übertakten etc, je mehr ich darüber lese, desto verwirrter werde ich und bin somit relativ unschlüssig welchen Ram ich schlussendlich kaufen soll.
 
D'Schnudel schrieb:
Warum bei nicht übertakten denn 2400mhz Dual rank ram ? Hab den Eindruck überall würde 3200mhz Ram empfohlen werden, egal ob SR oder DR.

Alles, was 2400 MHz dual-rank überschreitet, ist Übertakten, und das wolltest du ja explizit nicht haben.

D'Schnudel schrieb:
Müsste das Netzteil dann 500 Watt haben, oder würden auch 400 genügen ?

Die 400W reichen, aber das 500W-Netzteil wird auch unter Vollast deutlicher in seinem Last-Optimum laufen. Ist aber eher eine "B"-Priorität.
 
Also müsste ich den noch per Hand auf 3200Mhz bringen oder auf 3000mhz wie den von JollyRoger vorgeschlagenen?
Danke, dann wirds doch ein 500 Watt Netzteil.
 
D'Schnudel schrieb:
Wenn 500Gb SSD dann aber ohne 1TB HDD, welche Kombination würde da mehr Sinn machen ? Dachte eben 250GB SSD und 1TB anstatt 500GB SSD, wegen dem Mehr an Speicherplatz.
Kommt darauf an wie viel Platz du brauchst. Die Ladezeiten werden spürbar kürzer, macht also für Programme und Spiele Sinn. Du kannst aber auch in ein bis zwei Jahren ne größere nachkaufen, irgendwann werden die ja auch mal billiger werden.

Bei der Grafikkarte bin ich mir auch noch unschlüssig. Einerseits werde ich vermutlich viele ältere Titel spielen, eine 1070 wird also fast nicht ausgereizt, auch wären es nochmal 150€ mehr. Andererseits wäre ich die nächsten Jahre eben ruhig.
Bei 1070 würde ich diese nehmen: https://www.rueducommerce.fr/produi...-3-hdmi-dvi-d-26388410#moid:MO-54594M64649572

Müsste das Netzteil dann 500 Watt haben, oder würden auch 400 genügen ?

Da momentan alle Grakas noch leicht überteuert sind und RX VEGA in 5 Tagen vorgestellt wird wäre Abwarten eine gute Option.
Wenn du selber schon sagst du brauchst keine 1070, dann nimm die 60er.
Da es dir um Silent geht wären die Gainward Phoenix, die Baugleiche Palit Jetstream (Gleicher Konzern, gleiche Karte, anderer Name, andere Farbe) oder die MSI Gaming X valide Optionen vgl: https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1060-partnerkarten-vergleich-test/4/

// Unbedingt eine mit 6GB Kaufen!!!

Bei BeQuiet gibts nen Netzteil-Rechner:
http://www.bequiet.com/de/psucalculator
 
Zuletzt bearbeitet:
D'Schnudel schrieb:
Also müsste ich den noch per Hand auf 3200Mhz bringen oder auf 3000mhz wie den von JollyRoger vorgeschlagenen?

Ja, aber das beschränkt sich darauf, im UEFI das entsprechende XMP-Profil (bei AMD-Platinen von Asus D.O.C.P. genannt) zu aktivieren. Eventuell muss man dazu den "Profi"-Modus betreten, aber mehr ist es auch schon wieder nicht.

Das Übertakten der CPU ist übrigens auch mit 1 oder 2 Einstellungsänderungen im UEFI gemacht. ;)
 
Es ist, wenn man so will, eine vorgesehene Übertaktungsmöglichkeit, für die im RAM selbst schon ein Profil vor angelegt ist (XMP Profil)
 
Danke für die Hilfe, hatte bis jetzt zu viel um die Ohren um direkt zu antworten. Hab mich zum Thema Ram übertakten ein wenig eingelesen und traue mir das auch zu. Werde dann den vorgeschlagenen Vengeance LPX DDR4-3200 Ram nehmen, ne 500gb ssd und auch ein 500 Watt Netzteil.
 
Zurück
Oben