Farbeinstellungen beim G2460PF

Forlindorn

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
124
Die Werkseinstellungen des Monitors waren ziehmlich furchtbar ich konnte allerdings mit ein wenig umstellen das Bild halbwegs aufhübschen. Mit NVIDIA Systemsteuerung habe ich sogar mein Wunschbild perfekt einstellen können, größtenteils weil ich mit dem Tool den Gammawert (da der Bildschirm sehr grell ist) runterschrauben konnte. PERFEKT. Allerdings werden die NVIDIA Einstellungen sobald ich aus einem Programm raustabbe komplett zurückgesetzt. Die Zahlen bleiben in den NVIDIA Optionen stehen, allerdings passen sie nicht zu den Einstellungen da diese zurückgesetzt wurden. Sobald ich den Wert um 1 nach vorn und wieder zurück bewege ist das Bild wieder wie gewünscht aber nunmal nicht sehr lange. Bei den Bildschirm-Einstellungen kann ich den Gammawert nicht sehr gut runterschrauben - will heissen gar nicht. Hat irgendjemand eine Idee wie ich ein besseres Bild erzeugen kann? Ich meine: Möglich ist es ja offensichtlich. Jetzt muss es nur noch auf dauer bleiben! =)

Danke im Vorraus für eure Tipps oder Ideen!
 
Diese Einstellungen habe ich direkt im Optionsmenü des Monitors eingestellt:

Leuchtkraft:
Kontrast: 50
Helligkeit: 10
Öko: Standard
Gamma: Gamma 1 (oder 3, je nach Geschmack)
DCR: Aus
Overdrive: Aus
Spielmodus: Aus
Sch.-Strg: 50
Farbeinstellung:
Farbtemp: Normal
DCB Modus: Aus
DCB Demo: Aus
Extra: DDC/CI: Ja

Von einer niedrigen Helligkeitseinstellung profitiert dieser Monitor am Meisten. Bezüglich des Nvidia Treibers werde ich mal etwas recherchieren, ob es möglich ist, dass die im Treiber gesetzten Einstellungen erhalten bleiben.

Update:

Auf Reddit gibts nen Thread. Das Problem kommt vom Windows 10 Creators Update und ist unter den bekannten Treiberbugs angeführt :

"NVIDIA Control Panel custom color settings are reset to the default after switching a game between windowed and full-screen mode. [1917071]"

Da diese Information aber schon 2 Monate alt ist, kann ich dir nicht sagen, ob das evtl schon im neuen Beta Treiber gefixed ist. Im Reddit Thread sind aber ein paar Workarounds und weitere Links angeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sers,

hab das Update nicht installiert vielleicht liegt es wirklich daran aber hast du im Nvidia Treiber unter Auflösung ändern dann ganz unten bei dynamischer Ausgabebereich von begrenzt auf voll gestellt? So funktioniert das zumindest bei mir, ansonsten setzt er ebenfalls jedesmal die Einstellungen zurück.
 
Voll ist automatisch bei mir eingestellt (soll so sein, richtig?). Ich muss sagen ich kriege diese Beta Driver nicht installiert auf Teufel komm raus. Habe also die normalen Treiber installiert. Gibt es dazu evtl hier im Forum ein Tutorial?
 
benutze meinen aoc seit ca. 9 monaten. anfangs auch sehr unzufrieden gewesen mit den farben und vor allem auch wegen dem farbbanding. aber mittlerweile habe ich meine einstellung gefunden mit der ich doch sehr zufrieden bin.

1. farbprofil:

https://www.reddit.com/r/GlobalOffe...veryone_that_has_an_aoc_g2460_144_hz_monitor/
dieses profil kommt von einem photographen. bis jetzt das beste was ich gefunden habe und um welten besser als das profil von pc monitors.

2. OSD:

Kontrast: 50
Helligkeit: 0-30 (je nach geschmack)
Öko: Standard
Gamma: Gamma 3 (1 geht auch, aber da ist das banding viel stärker zuerkennen)
DCR: Aus
Overdrive: Aus
Spielmodus: Aus
Sch.-Strg: 50
Farbeinstellung:
Farbtemp: entweder warm oder user (r60 g55 b45)
DCB Modus: Aus
DCB Demo: Aus

3. Treibereinstellung:

bei nvidea treiber hatte ich auch das problem, dass sich die farbeinstellung zurück gesetzt hat. bin aber dann zu amd gewechselt. hab da im treiber die farbsättiung noch mal um 5-10% erhöht und helligkeit auf -5 gestellt. muss man selbst einbisschen rumspielen.


mir gefallen diese einstellungen super fürs gamen und surfen. filme würde ich trotzdem nicht drauf schauen, allein wegen dem farbbanding. aber dafür habe ich meinen 2. monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben