CPU nur für CS:GO

byJona

Ensign
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
211
Hey. Ich habe als Main rig einen FX 8350 und eine RX 580 die ich NICHT verkaufen möchte.
Ich spiele sehr viel CS:GO, und mein FX ist doch etwas "schwach"
Meine FPS gehen teilweise in die 50 (in extremen Situationen) ist aber trotzdem doof für ein 144hz Monitor.
Deshalb suche ich einen gebrauchten CPU, am besten Quadcore mit guter Singlecore Performance.
ich möchte für den CPU nicht mehr als 100€ gebraucht ausgeben. Vielleicht kennt jemand ja einen "Geheimtipp"

danke fürs lesen!
 
i5 2500k i7 2600k. Viel Spaß beim Board suchen :3.
 
Ich glaube ja da liegt ein anderes Problem vor, solche drops so weit runter sollten in CS:GO nicht vorkommen auch wenn der FX nicht der schnellste Prozessor ist. Liste am besten mal dein ganzes System auf.
 
1. Für diese Plattform macht ein CPU-Update keinen Sinn.
2. Ich schließe mich JackAK an und bin auch der Meinung dass da was anderes nicht Stimmt.
3. Auflösung und Detail-Grad wäre noch eine gute Info gewesen.
4. Ein i5 2500K ist nicht das Allheilmittel.
Und für vorweg zugreifen: CO:GO skaliert auf 2 Kerne. Es ist keine Singlecore Anwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok.
Meine settings sind ne low medium mischung.
In comp gehen meine FPS eigentlich (100-250)
Aber in z.B. arms race habe ich wirklich teilweise 85FPS AVG.
Klar, es ist ein Luxusproblem. Da mir der FX eigentlich ja auch noch reicht, suche ich halt einen Extra 2. PC nur für CS
Da ich als gpu schon eine GTX 670 habe, die definitiv reicht, brauche ich halt nurnoch CPU und board und fertig ist der CS PC.
Mal sehen ob ich gute Preise finde. Ein i5 4th gen würde mich doch schon reizen....
 
Ich hatte mit meinem Phenom II das gleiche Problem / gleiche FPS. Mit meinem neuen Ryzen habe ich 250 FPS. Hole dir einen 1500X, du wirst es nicht bereuen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
byJona schrieb:
Da ich als gpu schon eine GTX 670 habe, die definitiv reicht, brauche ich halt nurnoch CPU und board und fertig ist der CS PC.
Naja, ein bißchen Haupt- und Massenspeicher und eine Stromversorgung wirst Du auch noch brauchen, auch wenn Du als Gehäuse einen Schuhkarton nimmst. Immerhin läuft CS:GO auch unter Linux, so dass man sich auch noch die Windowslizenz sparen kann.

byJona schrieb:
ich möchte für den CPU nicht mehr als 100€ gebraucht ausgeben. Vielleicht kennt jemand ja einen "Geheimtipp"

Für 108 € kriegst Du CPU und Mainboaard sogar neu: Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3258) ab € 71,41 sowie ASRock H81M-VG4 R3.0 (90-MXB1J0-A0UAYZ) ab € 35,88.

Mit dem boxed-Kühler und dem billigen H-Brett wirst Du den Pentium allerdings wohl höchstens auf 4,5 GHz takten können. Ein "Geheimtipp" ist das aber trotzdem allemal.
 
Naja, wenn er nicht zukunftssicher bauen will kann er sich den Vorschlag von Juri wohl mal angucken.

Wobei ich mir in 2017 keinen 2 Kerner mehr kaufen würde.
 
Hält der FX bei Last überhaupt seinen Takt?

Wenn der bei Last auf 1,4GHz runter taktet, sind die Spannungswandler zu heiss.

Liste Motherboard, Gehäuse, CPU-Kühler und Netzteil auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein wird er nicht.
Alles taktet gut.
Es ist wirklich einfach nur so, das der über 6 Jahre alte FX mit seiner damals schon schlecht gewesenen Singlecore performance halt einfach nichtmehr so mithalten kann.
 
Auf was für einem Board sitzt der FX ? Vielleicht ist es eins das von der Wandlerproblematik betroffen ist, dann könnte die CPU throtteln was dann wiederum für Deine Framedrops verantwortlich wäre :(

Normalerweise dürften bei einem FX8350 solche harten Drops nicht vorkommen, auch wenn das Teil nicht das gelbe vom Ei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
byJona schrieb:
Nein wird er nicht.
Alles taktet gut.
Es ist wirklich einfach nur so, das der über 6 Jahre alte FX mit seiner damals schon schlecht gewesenen Singlecore performance halt einfach nichtmehr so mithalten kann.

Das stimmt so allerdings nicht ganz, cs go ist auch für multicore rendering ausgelegt und ich hab selbst einen fx 8320 und im competive immer meine 144 fps ohne drops, bei dir stimmt da etwas anderes am system nicht, du solltest mal checken ob der Takt auch zu jederzeit voll anliegt.
 
Wie gesagt, in comp ist eigentlich auch alles ok. Nur in z.B. arms race gehen sie halt extrem runter.
Der i3 wäre eigentlich genau richtig!
Ich schaue mal was Ryzen 3 so bringt, aber AMD hätte ich nicht so im Hinterkopf bei "starker singlecore performance"
 
Naja, sorry das ich das jetzt so sagen muss, aber dann hast Du keine Ahnung. Ryzen 5 oder 7 ist erstens ungefähr 40-50% Leistungssteigerung zu Deinem FX jetzt, im Bezug auf Singlecore Performance und zweitens ist die Singlecore Performance etwa auf Augenhöhe (-5-10%) mit einem i7 7700. Ich hab mit meinem R7 1700 (nicht übertaktet momentan) 180-220FPS bei CS:GO, ohne Drops.

Irgendwie mag ich Dir halt, ohne Dich jetzt angreifen zu wollen, glauben, dass bei dem FX alles ok ist. Ich hatte mit meinem Phenom II X6 1055T den ich vorher hatte, eigentlich immer 100-120FPS bei CS:GO, ohne großartige Drops. Da stimmt echt was nicht ;)
 
Klar ist es ne Leistungssteigerung (Was erwartet man nach 6 Jahren Entwicklungszeit)
Trotzdem ist Intel im Singlecore klar überlegen.

Ich persönlich hatte fast nur AMD CPUs, und bin damit auch sehr zufrieden!
Ich würde auch wenn ich ein Oberklassen CPU wollte definitiv den Ryzen 5 1600x oder 7 1700x nehmen.
 
Wenn Du unbedingt die maximale single core performance haben willst (wir reden hier von 5-10%, das merkst Du beim Spielen eigentlich nicht, und das ist defintiv nicht klar überlegen, zu mal es bei manchen Titeln auch nicht so ist und Ryzen überlegen ist), dann musst Du Dir nen i7 7700k holen oder warten bis der i7 7800x raus kommt, der dann auch hoffentlich so performt wie gewünscht. Mit solchen Geschichten wie i3 oder i5 würde ich an Deiner Stelle echt gar nicht erst anfangen, das ist verschwendete Zeit und verschwendetes Geld.

Der Punkt ist halt einfach, ich bin kein AMD Fanboy (gerade sitz ich an einem Intel Laptop von dem ich mehr als überzeugt bin), ich will Dir damit eigentlich nur sagen, dass Du für Dich angemessene Leistung auch für nen guten Preis haben kannst, bevor Du in ne Plattform investierst die nur noch wenig Zukunft hat. Allerdings solltest Du defintiv mal checken ob bei Deinem jetzigen System alles im Lot ist. Du hast noch immer nicht das Mainboard genannt auf dem der FX rennt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein 970 Gaming von MSI

ja, es ist alles im lot :D
Ich sehe ja im Corsair Link die VRM temps
Ergänzung ()

Mir kommt gerade eine dumme idee.... Wenn ich 6 von meinen 8 kernen deaktiviere und die restlichen 2 sehr hoch übertakte, habe ich dann was gewonnen? xd
 
Du kannst höchstens 4 Threads abschalten damits mit 1 Modul/Thread läuft, bringt n bisschen was wird aber die Performance in CS GO nicht fixen.

Im Prinzip biste vom i3 bis hin zum i7 eben besser gerüstet, hab das Spiel damals ~2013 mim FX 8350 gezockt, für 60 Hz comp. 5on5 hat es damals gereicht, will aber nicht wissen wie die Performance heute aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben