PC schreit beim anschalten! Was ist los?!

jonasm23

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
29
Hallo liebe Freunde zur späten Stunde,

ich schreibe derzeit mit dem Smartphone, da mein PC sich in kurzer Zeit dazu entschieden hat, wie eine ewige quietschende Tür zu schreien. Ich lag auf dem Bett am Handy und zack fängt es an(der pc war bereits schon an). Ich dachte zuerst, es sei die Festplatte. Jedoch habe ich dazu ein Video gemacht und weiß immer noch nicht woran es liegt. => https://youtu.be/0Tam2JG_k0Q

SPECS:
i7-7700K
GTX1080
be quiet Silent Loop WaKü
MSI M5 Z270
2x 16GB DDR4 Corsair
Nagelneue seagate barracuda 2tb
256gb ssd samsung
Be quiet netzteil 500w
 
Da scheint wohl einer Deiner Lüfter arg zu schleifen. Gehäuse aufmachen und mal nachschauen, wo es herkommt - wird sich einfach finden lassen.
 
Okay ich schau mal rein. Ich hab Angst um ehrlich zu sein.
Ergänzung ()

Keine ahnung warum aber jetzt gehts wieder, nach dem ich 4 schrauben vom.lüfter gelockert habe. Danke die.
 
Völlig unbegründet, es ist ein einfacher popeliger Lüfter.
Einfach nur ganz normale Vorsicht walten lassen, dass Du nicht freiliegende elektronische Schaltungen berührst.
Die Gehäuselüfter sind gut zugänglich,. dazu musst Du nur die linke Tür aufmachen.
Damit würde ich beginnen.
Bei den Lüftern in der Front, die in das Gehäuse blasen musst Du ggf die Plastikfront vom Gehäuse abnehmen oder eine Tür mit eingebauten Lüftern aufklappen, da kommt es auf das Gehäuse an.
Falls es der CPU Lüfter ist, der so lärmt solltest Du das hören können, wenn der Schall aus Richtung CPU oder Grafikkarte kommt.

Wichtig: in sich drehende Lüfter nicht reinfassen das kann einerseits schmerzhaft sein und dabei kann auch ein Rotorblatt vom Lüfter abbrechen. Falls Du Deinen Kopf da "ranhältst" Obacht mit Haaren oder Losen Teilen von der Kleidung.

Wenn das Problem erkannt ist, dann Rechner ausschalten und schauen, auf welche Weise Du den Lüfter ersetzten kannst.
Bei Grafikkarten wird es was schwieriger. Gehäuse und CPU Lüfter sind idR unkritisch.
Geh zu einem Fachmann, wenn Du nicht weißt, ob Du einen 3 oder 4 pin Lüfter brauchst oder über welche Spezifikation er verfügen muss. Durchmesser, Tiefe, Luftdurchsatz sollten stimmen.
Bei der Gelegenheit würde ich einen nehmen, der auch besonders leise ist.

Hervorrangende Lüfter sind beispielsweise diese hier, die ich in Gehäuse und vorm CPU Kühler im Einsatz habe:
Gehäuse: https://www.heise.de/preisvergleich/be-quiet-silent-wings-3-bl065-a1490379.html
CPU: https://www.heise.de/preisvergleich/noiseblocker-nb-eloop-b12-p-itr-b12-p-a820099.html

Musst schauen, ob 120mm Lüfter das Richtige für Dich sind und nun erstmal schauen wo es herkommt.

Oh shit, Deinen Nachsatz hatte ich überlesen, na ja, dann ist ja alles gut.
 
Trotzdem danke! Wegen Leuten wie dir kann man sich immer auf diesen lebendigen Ort verlassen, falls mal Probleme hat.
 
Zurück
Oben