Xeon E3-1230 v3 vs Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz

Killyu93

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
23
Xeon E3-1230 v3 vs Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz lohnt der Austausch?

Guten Morgen zusammen, :)


also ich habe gestern etwas Geld gewonnen (900 Euro) und diese Gelegenheit wollte ich Nutzen meinen Pc aufzurüsten.
Bei der Grafikkarte gibt es nicht viele Fragen (970 von EVGA gegen 1070 von MSI) genauso wie bei Ram (kaufe 16 GB habe momentan nur 8 und dieser Ram ist schon knapp 3-4 Jahre alt deswegen der Austausch) mein Mainboard (Ga h87-hd3 1150 Sockel) tuts auch noch mit dem genau wie mein Bequiet Netzteil (430W). Jetzt bin ich aber beim Prozessor am überlegen ob sich da wirklich lohnt vom Xeon E3-1230v3 4x 3.3GHz zum Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz viele sagen Singlecore Leistung ist wichtig und der i7 ist fürs Gaming optimierter, dazu muss ich sagen ich bin Gamer und ich finde der Xeon ist ein bisschen enttäuschend wenn es zum Bereich Openworld Gaming kommt habe doch echt eher schwache Frames bei Spielen wie Playerunkown's Battleground und Arma 3 (Ja mir ist bewusst beide Spiele sind scheiße Optimiert momentan) bei Spielen wie Witcher 3, Deus Ex wiederum läuft das Ding so wies soll denke eher das da meine Graka einfach nicht mehr schafft.

Jetzt seid ihr Gefragt wäre Super wenn ihr mir Rat und Antwort stehen könnt, sonst lass ich den Cpu erstmal weg und hole mir Später mit Mainboard einen neuen! Vielleicht habt ihr ja sogar noch bessere Tipps wie ich mehr Leistung für das Geld bekomme freue mich echt über jede Antwort oder jeden Vorschlag. :D

Gruß Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo fehlt es dir derzeit an FPS bei niedrigsten Einstellungen mit deiner GTX 970? Nur wenn dir da was einfällt solltest du die CPU ändern, sonst nicht.
Ein i7 und ein Xeon unterscheiden sich nicht. Exakt der gleiche Chip nur daß der Xeon Dinge wie ECC freigeschaltet hat. Aber ein Xeon und ein i7 bei gleichem Takt verhalten sich exakt, 100% gleich: keinerlei Optimierung für Spiele, gar keine. Du wirst 700MHz mehr Takt bekommen durch den i7, das sind 20% mehr Takt und genau soviel schneller kann ein Spiel auch werden, nicht mehr. Also wenn du jetzt 50FPS bekommst werden es nicht mehr als 60FPS. Lohnt es sich wegen der 10FPS? Das musst du selbst wissen.

Wenn das derzeitige RAM DDR3-1600 ist, ist 16GB RAM zu kaufen Geldverschwendung. Das Alter ist irrelevant.

Arma 3 wird niemals besser laufen: die hatten jetzt buchstäblich Jahre Zeit um es zu optimieren und taten es nicht. D.h. da muss man eine CPU mit mehr Takt kaufen um es schneller zu bekommen. Bei PUBG kann es sich noch ändern ohne andere Hardware.

Wie groß ist deine SSD?
 
Wenn dann steige gleich auf einen Ryzen um da sich der CPU-Austausch nicht lohnt, es sei denn du würdest günstig an die CPU herankommen und diesen übertakten.

Der RAM und die 1070 werden dir schon einen spürbaren Leistungsschub bringen. Also ich komme mit der CPU bei allen meiner Anwendungen noch nicht an das Limit bei dem ich mir eine neue CPU wünschte :D
 
Hey HominiLupus!

Danke erstmal für die Kompetente Antwort freut mich wirklich!

Also ich kann dir ganz genau sagen wo es hapert bei den Spielen und zwar Sichtweite. Ich merke ganz klar, das wenn ich die Sichtweite leicht erhöhe das meine Spiele Anfangen Fps zu verlieren das gleiche gilt für wenn ich z.B in eine Stadt gehe merke ich einfach der der Cpu nicht hinterher kommt. Also quasi in Szenen reichen Gebieten merke ich das die Fps doch stark den Bach runter gehen und das bei niedrigen Textur Einstellungen. Vielleicht liege ich auch komplett falsch mit meiner Vermutung und es ist einfach die Graka die in die Jahre gekommen ist. Was sagt du denn zu dem Verhältnis 1070 und Xeon 1230v3 in der Kombi man hört ja immer von Ausbremsen der Leistungen wenn beide Komponenten nicht quasi auf einem Level sind das würde mich halt auch interessieren
Ergänzung ()

@Andre NotSure den Xeon 1230v3 habe ich momentan also nichts :)
Ergänzung ()

@Killerphil51 meinst du wirklich? Ich halte von Amd garnicht's ich habe immernoch ein Garantie Streit mit denen über meinen Alten Prozessor der nach ganzen 5 Tagen einfach gesagt hat byebye ^^
 
mykoma ja und ich kann dir auch ganz genau sagen warum. Arma gibt es ja schon lange und ich habe mir die 970 vor 1 1/2 Jahren gekauft und den Prozessor auch ich habe einfach mal verglichen ohne den Cpu einzubauen 770 vs 970 gab mir bei den Spielen vllt 5 fps mehr mit Prozessor quasi genau das gleiche was man gemerkt hat ich konnte auf niedriger Sichtweite die Grafik höher stellen ohne bzw das ich kaum Fps verloren habe. Desweiteren nach dem Einbau des Xeon E3-1230v3 gab es deutlich mehr Leistung bestimmt um die 20 Fps vorher hatte ich glaub ich ein Amd kann dir aber nicht genau sagen welchen.
 
Irgendwas wird dich immer bremsen, CPU oder GPU, sonst hättest du unendlich viele FPS.

Eine GTX 1070 ist ca. 50% schneller als deine 970. Wenn du also das Verhältnis gleich haben willst dann musst du eine 50% schnellere CPU kaufen, für Arma 3 z.B. eine 50% schneller getaktete CPU. Viel Spaß beim suchen.

Was du hörst ist Blödsinn und die frage war deshalb eine dumme Frage. Ja es wird dich immer was ausbremsen, das ist unvermeidlich. Die Frage ist was dich derzeit ausbremst und wieviel und dann weißt du auch was du kaufen solltest wenn diese Bremse dich stört.

PS: es gibt pro Kern 50% schnellere CPUs, aber nicht für deine aktuelles Mainboard bzw. dann muss CPU+Board+RAM ausgetauscht werden und du relativ viel Glück mit dem Übertakten haben. Wieder: wenn dein Arma derzeit 50FPS hat und du eine 50% schnellere CPU kaufst, dann hast du 75FPS. sind das die ~700€ wert für dich?

PPS: der Unterschied von einer AMD FX CPU zu einem aktuellen Xeon ist pro Kern ca. 100%, d.h. ein Xeon ist pro Kern oft doppelt so schnell, aber auf normierten Takt immer mindestens 50%. Natürlich merkt man das sofort bei der Einzelkernleistung massiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Conglom ja das ist mir halt auch aufgefallen es ist nichts anderes als quasi die Singlecore Leistung des Cpu's alles andere liegt im gleichen Bereich. Von 3.30 auf 4 - 4.4 GHz ist natürlich schon einiges soviel ist mir klar nur ob sich die 350 Euro lohnen dafür ist die Frage evt. wie jmd gesagt hat warten und neues Mainboard kaufen DDR4 dazu ect.

Übertakten lass ich die Finger hab ich kaum Plan von wollte ich noch dazu sagen und ich habe auch schon gehört mit bestimmten Mainboards von Asrock soll man sogar Xeons Übertakten können

HominiLupus Dann würd ich dich einfach mal fragen was würdest du an meinen Pc ändern wenn du 900 Euro frei hast? Würdest du überhaupt was ändern ich geb dir nochmal meine Daten.

Xeon E3-1230v3
4GB EVGA GeForce GTX 970 Superclocked ACX 2.0
GA H87-HD3 1150s Mainboard
8GB DDR 3 1333mhz von ADATA
2TB Festplatte und ne SSD 128 für Windows und eine 256 für Wichtige Spiele
430W bequiet Netzteil und nen altes Gehäuse lege ich nicht wirklich viel Wert drauf ist aber alles Blitzeblank sauber!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Grafikkarten- und RAM-upgrade langt, alles andere wäre unnötig rausgeschmissenes Geld.
 
Konnte ich mir bald denken deswegen war ich am überlegen haben die ganze Nacht gegrübelt ob sich das wirklich Lohnt den Cpu auszutauschen
 
1230v3 ist so-weit ich weiß ein haswell, und man kann in bios einfach die multi auf alle kerne auf das max. turbo stellen, also 3.7gh.

und 1230 ggn 4790 zu tauschen ist Schwachsinn.
 
Ich mein mir bleibt später ja immernoch die Möglichkeit den Cpu zu tauschen ich denke das ich erstmal Ram und Gpu bestelle und mir anschaue was ich dadurch wirklich mehr bekomme.

Werd ich gleich nochmal rüber ins Graka Forum und mal Fragen nach Erfahrungen mit der 1070 ob Msi wirklich die 50 Euro mehr Wert ist wie angepriesen
 
Du kannst auch einen gebrauchten I7 + Board hohlen. Die werden, Dank "Multicore-Hype" z.Z. recht günstig abgegeben. Da könntest du dann auch gleich nachfragen ob Derjeniger, der den Prozessor verkauft, den gleich auf 4 Ghz übertaktet und dir den dann so zuschickt.
 
Also ich merke ihr tendiert alle eher zum Nein was ich sagen muss dahin bin ich auch tendiert. Mit Gebraucht kaufen ist mir einfach zu Riskant wenn müsste es schon ein guter Bekannter sein damit ich sowas mache. Das mit dem Max Turbo ist noch interessant brauch man dafür evt. ein bestimmtes Mainboard denn ich kann mich nicht Erinnern dort was gesehen zu haben aber ich schaue gleich mal nach. Graka und Ram werden auf jeden Fall gekauft mir war nicht mal bewusst das ich nur 1333 Mhz habe also nochmal ein Grund mehr mehr Ram zu kaufen. ^^
 
@TE die Turbo Funktion von Intel selbst ist im Grunde eine Übertaktung
du kannst mit deinem H87 MB einen K CPU übertakten
kauf dir den 4790K und verkauf 1230v3, dann hast du für nur ca. 100€ aufgerüstet
den 4790K lässt du auf mindl. 4,7GHz all core laufen, wenn du glück hast sogar > 5GHz
soviel mehr leistung für sowenig Geld gibt es nicht mal bei AMD
 
Turbo auf alle kerne, geht mit allen h/z87 boar's und v3 xeon's.
Ich denke aber, da muss du bios update von Anfang 2015 oder ende 2014 haben, weil intel hat das per bios update unterbunden.
Teste einfach mit welchem es funktioniert, aber das funktioniert 100% und dabei kann man in auch noch Unterwolten so um ca. -0.090 mit off set zb.
 
Habs schon stand bei mir auf Auto habs auf Enable gestellt so sollte er jetzt ja permanent auf 3.7 laufen. In CpuZ schwangt er allerdings jetzt zwischen 3.3 und 3.7 ist das normal?
 
Zurück
Oben