Windows Daten löschen

HwF-Core

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
299
Hallo Leute,
Mein Windows verbraucht Unmengen an Speicherplatz um genau zu sein 29,8 gb (Ordner: Windows.old , Windows , $WINDOWS.~BT , $SysReset). Da mein Laptop nur eine SSD mit effektiv 178 gb besitzt ist das ganz schön heftig und das bin ich von früher (Win7) auch gar nicht gewohnt. Aktuell ist so wenig Speicherplatz vorhanden, dass Windows nicht mal die Updates installieren kann.
Gibt es irgendwelche Daten, die man bedenkenlos löschen kann? Denn das ist echt pervers.
Grüße
 
Wann wurde das Update auf Windows 10 gemacht?
Generell kann man alle diese Ordner löschen.
 
windows.old ist ein Ordner, wo nach dem Upgrade die alten Daten drin sind.

nutze die Datenträgerbereinigung und da die Systemdaten Bereinigung um platz zu schaffen
 
Das Update wurde vor ca. einem Jahr gemacht und ich werde auch nicht wieder auf Win7 zurück wechseln.
 
Explorer oder diesen PC öffnen, rechtsklick auf C, Eigenschaften wählen, im neuen Fenster bei Allgemein die Bereinigung wählen, in dem neuen Fenster die Systemdaten Bereinigung wählen, und da auswählen was alles gelöscht werden soll

unter Weitere Optionen bei den Systemdaten Bereinigen kannst du noch die Wiederherstellungsdaten löschen
 
Ahh ok danke. Die normale Bereinigung mache ich ja immer, aber die Systemdaten nicht. Was ist denn eine angemessene Größe für Windows, da das System nur 12 gb der fast 30gb als löschbar deklariert hat.
 
so 20-30gb sind doch eher normal, man hat ja die Wiederherstellungsdaten, Ruhezustandsdatei und Auslagerungsdatei, die da schon mit rein spielen und recht groß sein können.


wie wäre es, von den restlichen 120gb die du hast, da mal was frei zu machen zb mal eigene Daten auf ne externe Festplatte usw auslagern
 
Das ist leider nicht möglich, da ich als DJ die Musikdaten auf meinem Arbeitsgerät benötige. Alles andere ist ausgelagert. Ich glaube ich sollte einfach mal eine größere SSD installieren. Dann kann Win10 auch mal clean installiert werden. Danke jedenfalls für die schnelle Hilfe
 
Dann kannst du die alten Ordnerl löschen. Windows sollte die doch eigentlich selbst nach einiger Zeit löschen: die dienen eben dazu daß du zu Windows 7 wieder zurückkehren könntest wenn du willst.

Selbst wenn du eine neue SSD einbaust solltest du Windows neu installieren. D.h. du könntest jetzt schon neu installieren und dann wahrscheinlich einiges an Platz sparen, ohne neue Hardware kaufen zu müssen. Ein Backup hast du ja jetzt schon.
 
Danke, dann wird demnächst eine 500 gb SSD verbaut.
 
Windows.old, $WINDOWS.~BT , $SysReset kannst du löschen. Falls das nicht aus dem Explorer heraus geht, nutze die Datenträgerbereinigung. Rechtsklick auf C und dann Eigenschaften. Dort dann auf "Bereinigen" und im nächsten Fenster auf "Systemdaten bereinigen" klicken. Hier kannst dann vieles anklicken was weg kann.

Den Ordner "Windows" kannst nicht löschen, denn das ist ja dein derzeitiges Betriebssystem.
 
Wie hier schon beschrieben, mit der Datenträgerbereinigung, das ist die einzige Möglichkeit den Ordner zu löschen.
Es gibt dann keine Möglichkeit mehr, zum Alten Windows zurück zu kehren, falls das Update Probleme machen soll.
 
Zurück
Oben