Redakteur

Post Im Test vor 15 Jahren: Dual-Sockel-Mainboards für AMD Athlon MP

tl;dr: ComputerBase wirft einen Blick auf die vor 15 Jahren getesteten Dual-Sockel-Mainboards für den Athlon MP, die Multiprozessor-Version des Athlon XP. Im Test traten insgesamt fünf Mainboards von Asus, Epox, Gigabyte, MSI und Tyan an. Ein Rückblick auf alte Mainboards, antiquierte Anschlüsse und gefloppte Server-Prozessoren.

Zum Bericht: Im Test vor 15 Jahren: Dual-Sockel-Mainboards für AMD Athlon MP
    Mich im Neuland kontaktieren: E-Mail | Twitter
    Es fehlen wichtige Inhalte auf ComputerBase? Der Redaktion einen Tipp senden.

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lt. Commander

AW: Im Test vor 15 Jahren: Dual-Sockel-Mainboards für AMD Athlon MP

Schöner Bericht, aber das ist falsch: Auch heute sind die Boards unterschiedlich im ähnlichen Streuungsbereich schnell; bedingt schon alleine durch die unterschiedlichen Chips abseits des Mainboard-Chipsatzes.
    Viele Boards bieten auch gewisse, hersteller-exklusive Booster für CPU und alle Speichervarianten.

EDIT: Mein zweites System/erster Ebay-Kauf 2004 (erst 486, P133, laaange Zeit nix, P3 900 - alle Papas PC; dann selbst Erstsystem Pentium2 400 anno 2002) war mit dem AMD MP 1900+ ausgestattet - ein Elitegroup-Board wo die CPU fest auf dem Mainboard verlötet worden war. Unvergessliche Gothic2-Nächte erlebt trotz Onboard-Graphic (Via Unichrome, welcher bei höchste Detailstufe das Spiel nach kurzer Zeit crashen liess, aber bei zweit-höchster Einstellung gings). Damals hatte ich noch eine Radeon 9700Pro fürs System gekauft, aber da ich zu doof war den Stromanschluss anzustecken, blieb es bei der Onboard-Grafik
    Geändert von Seby007 (22.07.2017 um 08:25 Uhr)
    i7 4790k - 16 GB - GTX660 +
    IBM R60e ( C2D 1.66Ghz T5500 - 3GB - GMA950)

Lt. Commander

Epox und Tyan, das waren noch Namen. Dann gabs noch Abit füt die OC'ler. Ich schwelge gerade in Nostaalgie 😁😁 nicht zu vergessen die Battles von Platinen mit VIA und Nforce Chipsatz.
    Motherboard: Asrock Z75Pro CPU: Core i7 3770 RAM: 16GB Corsair Grafik: ASUS ROG 1060 Laufwerke: 1xSSD830 256GB / 1xSandisk Ultra II 240GB / 1x Seagate ST2000VX Tastatur + Maus: Logitech G910 und G402 Monitor: LG 246WH Netzteil: Xilence Gaming 750W OS: Windows10 64-Bit

Lt. Commander

Das waren doch noch Schnörkellose Bretter damals, kein Bling Bling oder Blender-Kunststoff Gam3R Abdeckungen

Würde den ganzen IchbrauchkeinrgbkiddieXWowBoard Usern sicherlich immer noch gefallen.

Ensign

"AGP und IDE finden sich bereits seit mehreren Jahren nicht mehr auf herkömmlichen Mainboards für Konsumenten,
    parallele und serielle Schnittstellen bieten allerhöchstens Einplatinencomputer für Bastler."

Ähm, so ausgestorben sind LPT und V.24 nun auch wieder nicht.
    Wenn man genau hinsieht, kann man parallele Schnittstellen noch häufig entdecken.
    z.B. auf der Rückseite bei Laptops im Farbfernsehen (Bundestag, Gerichtsverhandlungen, etc.)

Ausserdem gibt es PCIe-Steckkarten mit Parallel/Seriell.
    Gerade die seriellen Schnittstellen werden weiterentwickelt.

Wärend früher oft ein 16450 UART/FiFO im Einsatz war, gibt es nun bereits den 16C950.
    Übertragunsrate 460,8kbit/s , statt der klassischen 115200 Baud.

Beispiel:
    http://www.lindy.de/1S-16C950-Seriel...d0101&pi=51186

Was ich mehr vermisse, ist der fehlende Disketten-Controller.
    Der hat nichts mit IDE zu tun und kann auch nicht per Steckkarte nachgerreicht werden.

Cadet 2nd Year

Rückblickend waren die Benchmarks für verschiedene Mainboards sehr mit Vorsicht zu genießen. Ich hatte für den Sockel 754 von nforce und VIA auf ein Board mit SIS Chipsatz gewechselt, dass keine Tweak Optionen im Bios hatte und angeblich "langsamer" war. Das war dann mein bestes Board für AMD, dass ich je besessen hatte: Rock solid und schnelle Schnittstellen mit immer konstantem Datenfluss (VIA...). Das sind aber Erfahrungen, die kein normaler Produkttest wiedergeben kann. Seitdem habe ich Mainboard-Tests mit anderen Augen gelesen.
    AMD Ryzen 5 1600@3,7 Ghz

Lieutenant

Zitat Zitat von Endurance Beitrag anzeigen
    Ich schwelge gerade in Nostaalgie 😁😁
    Nicht nur du . Ich habe seinerzeit immer auf AOpen Boards gesetzt. Die hatten super Ausstattung und viele zusätzliche Extras die sich die Hersteller heute immer schön zahlen lassen.

Ich wollte mir seinerzeit auch ein XP Dual System bauen. Die Benchs VS Anschaffungskosten waren aber seinerzeit so ernüchtern, dass es dann ein Single XP wurde.

Lieutenant

Klasse Bericht!
    Darf ich mir was wünschen?
    Einen Bericht über Voodoo1/2/3, TNT und der ersten GeForce
    Durch geschicktes "rammen" eines Schraubenziehers in die CPU werden manche Abstände der einzelnen Recheneinheiten verkürzt = Leistungsgewinn !!!!

Lieutenant

Im Jahre 2010 hab ich ein dual Athlon MP 2800+ mit 2GB ECC Ram auf einem MSI K7D Master mit 4x 120GB Sata1 im Raid 1 ausgestattet.
    Hab dafür ein Promise RAID Controller eingebaut, der die SATA Platten erst erkannt hat, nach dem man sie mit einem DOS Tool auf SATA1 umgestellt hatte.

Das System lief unter WinXP Pro ganz gut. Wurde für Videoschnitt benutzt.
    PC: Ryzen 1700, 16GB RAM, Samsung 960 Pro 512GB SSD, HD7850 2 GB, Samsung p2770hd, Win10pro; ; PC-Boxen: Nubert nuPro A-100 mit SVS SB-2000; ; Notebook: Lenovo T500, SSD, Win10; ; Tablet: iPad Air; ; Handy: iPhone 7 + Honor 5c; ; Uhr: Apple Watch 3 ; ; Mopped: Honda Hornet 600; ; Multiroom: Sonos Play:5(2.gen) + Sonos Play:1 + Sonos Sub; ; BT: Bose Revolve & HK Go&Play

Lt. Junior Grade

Zitat Zitat von Thomaswww Beitrag anzeigen
    Im Jahre 2010 hab ich ein dual Athlon MP 2800+ mit 2GB ECC Ram auf einem MSI K7D Master mit 4x 120GB Sata1 im Raid 1 ausgestattet.
    Hab dafür ein Promise RAID Controller eingebaut, der die SATA Platten erst erkannt hat, nach dem man sie mit einem DOS Tool auf SATA1 umgestellt hatte.

Das System lief unter WinXP Pro ganz gut. Wurde für Videoschnitt benutzt.
    2010, ein Vertipper?
    be silent my friend
    E-2695 v2 12C/24T @ Noctua NH-D14 | Asus P9X79 Pro | 32GB Corsair XMS3 | Palit 1080Ti FE | Lian Li PC-A10A | Intel SSD 750 400GB PCIe 3.0 | Seasonic P-760 Platinum | Windows 10 Enterprise | LG 34UC97-S
    be silent my serving friend
    Synology DS716+II 2 x 8TB

Lt. Commander

gott ja, wie geil.

EPOX, Tyan, waren beide hier in verschiedenen Versionen im Einsatz. Epox Deutschland war 25 km von hier. Beim defekt hin und vor Ort getauscht. So geil Aber Tyan war legändär. Genau wie die Tomahawk von Micropolis.... Damals die HDDs....
    Genial. Cooel Artieklserie.
    Ich glaub die Micropolis hab ich sogar noch.
    Wär Fälör fintöd tarff sih bähaldn

aktuellste Änderung: i7 7700k default, ASROCK Z270 Extreme 4, 16GB Corsair, MSI nVidia 1080TI FE @ TH, 3xSSD, Seasonic FL X460 passiv, all @ passiver WaKü

Commander

Sehr schöner Bricht ...
    Seiner Zeit waren die Boards von Epox und Tyan was ganz besonderes. So was findet man heute eher selten.

CB - weiter so !

Diese Testberichte wären noch Interessant ! Intel Pentium Pro (P6) / Pentium II OverDrive für Pentium Pro (P6T) / Pentium II / III
    AMD K5-Serie: 5k86, K5 / AMD K6-Serie: K6, K6-2(+), K6-III(+), AMD Duron-Serie: Spitfire, Morgan, Applebred

Schönen Samstag.

Grüße
    i5-4670K ~ 4,2GHz @ H60 | ASUS Z97-PRO GAMER Gaming | Corsair XMS3 DIMM Kit 16GB DDR3-1600 | EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0 | EIZO EV2736WFS3-GY | Creative SB X-Fi Titanium | be quiet! Straight Power E8 CM 680W | 2x Crucial MX300 525 GB | Windows 10 Pro 64-Bit
    “I’m Going Home Now”: Felix Baumgartner, The Worlds Fastest Man (On October 14, 2012)
    Putin: "Nur ein Verrückter würde die Nato angreifen"
    Politik ist eine Hure ! HisN Null-Methode Der ideale PC

Lieutenant

EPOX 8RDA+ + Athlon XP 1700+ JIUHB DLT3C ... das waren noch zeiten. Potentiometer aufs Board löten um mehr NB-Spannung zu bekommen für mehr OC.

Danke für den Bericht :-)
    [R7 1700@X370-Pro, Vega64 Custom] @ R4 @ MG279Q (Fressyncmod 56-144Hz)

Captain

Tyan, sniff.
    Tyan Trinity 400 S1854: Slot 1 und Sockel 370 auf einem Board.

Das lief super und konnte der Intel-Slot-Sockel -Wechselei entgegenwirken.
    Als der Athlon 800 im Sockel rauskam, musste der Petium III 500 samt Tyan trotzdem ausziehen.

Zu den Dual-MP-Boards:
    Ein PC-Laden hatte damals mit diesen Dual-Sockel-Boards die doppelte MHz-Zahl beworben, obwohl dies ja nicht der Fall war.
    Dank ct vor diesem Reinfall bewahrt worden.
    Geändert von Cerebral_Amoebe (22.07.2017 um 10:34 Uhr)

Lt. Commander

mag sein dass die Unterschiede der Performance der heutigen Boards näher beieinander liegen. Jedoch es so darzustellen, dass die Performance überall identisch ist, kann man als lüge bezeichnen. Leider wird sich auch keine Mühe mehr gemacht, die Boards zu testen wie früher.
    PC Intel Core i7-3770K ASRock Z77 OC Formula MSI GTX 980Ti 6G
    Patriot Black Mamba 16GB 2400 cl10 Seasonic X-Series X-560 Watercool MO-RA 3 9x120 Pro

PC II Intel i3-4330 ASRock H97M Pro4 Asus HD7750 G.Skill 8GB DDR3 1600MHz CL9

Moderator
    1+1=10

Klasse Bericht. Zwar etwas kurz, aber doch ausreichend lang, um die eigenen Erinnerungen an diese Zeit ins Gedächtnis zu rufen.

Und die Performance der Boards war damals tatsächlich sehr unterschiedlich. Intel-Chipsätze waren auch schweineteuer. Für meinen Pentium-I mit 100 MHz hatte ich ein Board mit SiS-Chipsatz verbaut. Damals bestanden MB-Chipsätze auch noch aus 2 - 3 Chips... kein Vergleich mit heute.
    i7-5930k @ 4.2 GHz - 2 x R9 290 (Crossfire läuft!)
    3 x FullHD Monitore (Eyefinity - 6048 x 1080 Pixel)
    Custom Water Loop (CPU, GPUs, Mainboard-VRMs) - Mora3 + NexXxoS 360 + EK Coolstream 240

Lt. Commander

Das 8rda+ war doch mit hpt370, wenn ich nicht irre. Dann ab und zu mit CBRom ein neues mobo bios mit neuester highpointfirmware erstellt und schon war im Raid 100MB statt 70 konstant möglich, mit den günstigen Maxtorplatten. Jaja, da waren Pcs und tuning noch was für profis. Heut geht jedes kiddi ins bios, stellt autooc ein und die Dinger machen den Rest selbst. Und wenn dann nichts mehr geht, kommen se angerannt, hihi. Ich find den Rückblick klasse.
    Motherboard: Asrock Z75Pro CPU: Core i7 3770 RAM: 16GB Corsair Grafik: ASUS ROG 1060 Laufwerke: 1xSSD830 256GB / 1xSandisk Ultra II 240GB / 1x Seagate ST2000VX Tastatur + Maus: Logitech G910 und G402 Monitor: LG 246WH Netzteil: Xilence Gaming 750W OS: Windows10 64-Bit

Captain

Ließen sich nicht auch die späteren XPs durch verbinden der Kontakte auf der Oberseite zu MPs machen? Der Klassiker bei uns waren zuerst MP-Boards mit NT um Quake zu zocken.
    Mitglied #503

Lt. Commander

Zitat Zitat von frkazid Beitrag anzeigen
    EPOX 8RDA+ + Athlon XP 1700+ JIUHB DLT3C ... das waren noch zeiten. Potentiometer aufs Board löten um mehr NB-Spannung zu bekommen für mehr OC.

Danke für den Bericht :-)
    Ja, das Board hatte ich auch. Durons per Bleistift zu Athlons frisiert, und nem Vollkupfer-Heatpipe Kühler. Sowas bekommt man heutzutage gar nicht mehr...

AM besten war ja die Ausstattung, die man zum 8RDA+ mitbekam: diverse Taschen, Schraubendreher usw. Das Werkzeug hab ich heute noch und benutz es regelmäßig
    Error 404 - File not found

Lt. Commander

Das Tyan hab ich hier immer noch rumliegen. Irgendwann kommts in ne Vitrine.
    May The FOX GOD will be with THE ONE