News Im Test vor 15 Jahren: Dual-Sockel-Mainboards für AMD Athlon MP

frkazid schrieb:
EPOX 8RDA+ + Athlon XP 1700+

8RDA+, XP 2500+, Geforce 4200 Ti, später 6800 GT bildeten meine damalige Spielekiste. Für Half-Life 2 war die CPU schon etwas grenzwertig, was allerdings den Vorteil hatte, dass ich auf 1600x1200 schalten konnte, ohne ständig im GPU-Limit zu hängen.

Ein paar Jahre später ist ein RAM-Slot ausgefallen, vermutlich ausgelöst durch die damals verbauten Schrottelkos, die fast alle aufgeplatzt waren. Mit neuen Elkos lief das Board wieder stabil, nur der eine RAM-Slot blieb tot.
 
Ja das waren Zeiten.
Tyan und Epox waren da früher meine Favoriten bei Mainboards.
Danke für den Bericht. War mal wieder schön das zu lesen. Macht weiter so!
 
Das waren noch schöne Zeiten damals. Jedes Hardwareupgrade war noch spürbar und nicht nur messbar. Ich selber besaß ein 2000XP und eine Geforce 4 4200TI, dazu ein 21" Röhrenmonitor. Damit hab ich im Winter geheizt. Der alleine hat damlas mehr verbraucht als ein einfacher Spiele PC samt TFT:evillol:
 
Gefällt mir auch von der guten alten Zeit zu lesen!
Diese grüne Farbe der Mainbords finde ich bedeutend schöner als alles was es Heute so gibt.
 
Endurance schrieb:
Epox und Tyan, das waren noch Namen. Dann gabs noch Abit füt die OC'ler. Ich schwelge gerade in Nostaalgie 😁😁 nicht zu vergessen die Battles von Platinen mit VIA und Nforce Chipsatz.

Damals war das meine Spitzenzeit als OCler. Hab glaube ich jeden Monat ein neues Board probiert und viele davon auch geschrottet :D
Gab noch eins von MSI, KN8 Neo oder sowas. Das war auch genial.

Und dann kam ja so ein Schwarz-Gelbes OC-Board. Da hab ich den Namen leider vergessen. Das hat ja alle Boards in Grund und Boden gestampft, in Sachen Overclocking.
 
Oh, da werden wirklich Erinnerungen wach :) Hatte mir im Herbst 2002 zum Start in die Selbstständigkeit das Tyan Tiger MPX mit 2 x AthlonMP 2100+ geholt, dazu 4 GB DDR 2100 ECC reg, einer Nvidia Quadro4 700 XGL, einem ICP Vortex PCI64 U320 SCSI-Controller und 2 x 10k U320-Platten. Wahnwitzig teuer eigentlich, aber immer noch preiswerter als die Kombination 2x "Prestonia"-Xeon mit entsprechenden Mainboard und RAM. Dieses System hatte ich fast 8 Jahre im täglichen Einsatz bis eine Spannungsspitze / Blitzschlag im Sommer 2010 das System grillte.

Das war jedoch bereits mein 2. Tyan-System, das erste war ein Thunder2 mit 2 x 300 Mhz Pentium2. Nicht der Schnellste im Block aber extrem stabil & zuverlässig. Sollte ich mir jemals nochmals selber eine Workstation zusammenschrauben - Tyan wäre vermutlich als MB-Lieferant weit vorne mit dabei.
 
damas waren die mainboards noch grün, so wie sich das pcbs gehört.
 
Ich wette so einige kennen noch die Bezeichnung K7S5A. Kein besonders gutes Board, aber damals bezahlbar. Wie oft habe ich dieses Stück Hardware verbaut. Die Nostalgie Review hätte mal was. Meine Wunschliste wäre noch folgende:

- ST Kyro I/II
- 3dfx Voodoo 2/3
 
allhere schrieb:
Ich wette so einige kennen noch die Bezeichnung K7S5A. Kein besonders gutes Board, aber damals bezahlbar. Wie oft habe ich dieses Stück Hardware verbaut. Die Nostalgie Review hätte mal was. Meine Wunschliste wäre noch folgende:

- ST Kyro I/II
- 3dfx Voodoo 2/3

War mein aller erstes Mainboard damals :D

C0r3 schrieb:
Meinst du das DFI Lanparty?

Genau.
 
allhere schrieb:

Die Kyro II!
Die hat im Villagemark-Benchmark dank intelligenter Z-Buffer selbst noch die überüberübernächste Generation von Nvidia und ATI (oh ja!) stehen lassen. <3
 
oldmanhunting schrieb:
Gefällt mir auch von der guten alten Zeit zu lesen!
Diese grüne Farbe der Mainbords finde ich bedeutend schöner als alles was es Heute so gibt.

Ehrlich... ist OK aber schwarz finde ich dann schöner:D Hat noch keiner nach den Defekten/fehlenden LEDs gefragt:evillol:

Jap... die Zeit war schön!
 
PRAXED schrieb:
Ehrlich... ist OK aber schwarz finde ich dann schöner:D Hat noch keiner nach den Defekten/fehlenden LEDs gefragt:evillol:

Jap... die Zeit war schön!

Aber die LED Strips und gehäuse mit blink gabs schon. Erinnere mich an das 5jâhrige hier und danke heute noch CB für das Thermaltake Xaser :) da war dann auch ein Athlon XP drin, später ein 64 X2 und noch ein core2 duo. Love these times
 
LED hieß damals noch Leuchtstoffröhre am Molex ^^
 
Das waren Zeiten damals. Ich weiß noch als ich den neu gekauften Athlon 64 3000+ und ein dickes MSI Board neu gekauft gerade mal ca. 3 Wochen alt, gg einen Athlon 64 3000+ und dem krassen MSI K8N Neo 2 Platinum bei Atelco sozusagen eingetauscht habe (mit etwa 20€ draufzahlung).

Das waren Zeiten und fürs Gaming gab es zu der Zeit nix besseres wie ein nForce 3 Ultra Chipsatz. ;)
Hatte damals diverse VIA und SIS Chipsätze auf MB aber die waren so naja.....

Schöne alte Zeit und dazu hatte ich ja noch ne ATI 9500 Pro 256MB die war auch nicht von schlechten Eltern.

MFG
 
Dann setzte ich noch einen drauf mit dem Dual Asus P2B mit 2x Slot1 P-III CPU und UW2-SCSI Controller. Das war mMn das beste PC MB aller Zeiten. Da konnte man noch jeden IRQ und jede Hardware-Adresse noch selber bestimmen, und mußte das nicht wie bei anderen MBs Windows und Sharing auf gut Glück überlassen.
 
Nee, für Bastler hieß es damals schon LED, aber nichts mit Farbwechsel, sondern feste Farben. Aufpassen bei den Vorwiderständen :D
 
Zurück
Oben