News Im Test vor 15 Jahren: Dual-Sockel-Mainboards für AMD Athlon MP

@Endurance,
meine PCs waren eher Funktionell:D Jetzt geht Qualität natürlich vor! Wenn es dann noch Schwarz ist freue ich mich.
Bei meiner MSI Lightning hatten die LEDs sogar Funktionen... zeigten GPU Last und Phasen Nutzung^^

Heute leuchtet jeder... einfach Sinnlos vor sich hin.

@frkazid,
:D
 
xXDariusXx schrieb:
Schöne alte Zeit und dazu hatte ich ja noch ne ATI 9500 Pro 256MB die war auch nicht von schlechten Eltern.
MFG

Besser war's wenn du eine 9500 im Referenzdesign genommen hast (4 Pipelines, 128bit Speicheranbindung, 275MHz) und die per Omegatreiber auf das Niveau einer 9700 (8 Pipelines, 256bit) freigeschalten hast. Ging fast ausschließlich mit den Sapphire-Brettern. Anschließend noch an der Taktschraube gedreht, dann konntest du selbst eine 9800 Pro stehen lassen. Ging fast immer, da 325MHz der Referenztakt für die 9700 Pro war, wofür der R300-Chip ja ausgelegt war.

Und ja, R300 mit JIHUB werkeln immer noch bei mir. \m/
 
Alle Dualcore / Dual CPUs vor 2005 waren absoluter Mist, wobei das teils auch an der unausgereiften Software lag die größtenteils kein richtiges multithreading beherrschte.
Erst mit dem Core2Duo ging es richtig los, da merkte man den Vorteil an mehreren Kernen deutlich.
AMDs Athlon 64 X2 haben zwar auch einiges gebracht wenn es um Multicore geht, konnten aber Core2Duos nicht das Wasser reichen.
 
robosaurus schrieb:
dazu ein 21" Röhrenmonitor. Damit hab ich im Winter geheizt. Der alleine hat damlas mehr verbraucht als ein einfacher Spiele PC samt TFT:evillol:

So schlimm war das nun auch wieder nicht. Mein 21er gab sich mit 120 W zufrieden:

https://www.cnet.com/products/philips-brilliance-201p-crt-monitor-21/specs/

Ersetzt hat ihn übrigens erst der Samsung 2233RZ (120 Hz) - Flachbildschirme mit 60 Hz sind für Shooter wie Quake ein Rückschritt und kein Fortschritt.
 
agent-orange schrieb:
Abit <3 das waren noch Zeiten. Hatte mir zuerst das Abit Fatal1ty AN9 32X gekauft aber habe kurze Zeit später auf Intel gewechselt und mir das AW9D-MAX gezogen. Waren beides tolles Boards zum Übertakten :D
[...].

Das AW9D-Max hatte ich auch noch bis zum Jahreswechsel 2015/16 im Einsatz, war ein echt super Board!
 
kullakehx schrieb:
Besser war's wenn du eine 9500 im Referenzdesign genommen hast (4 Pipelines, 128bit Speicheranbindung, 275MHz) und die per Omegatreiber auf das Niveau einer 9700 (8 Pipelines, 256bit) freigeschalten hast. Ging fast ausschließlich mit den Sapphire-Brettern. Anschließend noch an der Taktschraube gedreht, dann konntest du selbst eine 9800 Pro stehen lassen. Ging fast immer, da 325MHz der Referenztakt für die 9700 Pro war, wofür der R300-Chip ja ausgelegt war.

Und ja, R300 mit JIHUB werkeln immer noch bei mir. \m/

Ich hatte die 9500 Pro von Power Color und wolte die per Riva Tuner auf ne 9700 hieven aber das hat iwei nicht ganz geklappt leider. :(
 
Ich hab grade eben an nem Dell Precision 650 gesessen und Daten analysiert. Der hat Windows XP Pro, 2x Xeon CPU´s mit 3.2 GHz (Gallatin Kerne glaube ich) , 4 GB DDR1 Ram und ne Ati Fire GL Z1 GPU. Achja und Sata Platten sind auch schon drin, dank des 3Ware PCI X Controllers den ich endlich zum funktionieren gebracht habe. Warum ich an so ner alten Kiste Daten analysiere - die Software läuft nur unter Windows XP und kostet neu mehrere 10.000 $/€.

Zum Test - sehr cool. Ich hatte damals ein Abit KD7 Raid (Via KT400 Chipsatz) mit nem Athlon XP 1800+ @ 2GHz und ne Geforce TI 4200.
Das im Forum erwähnte K765A war von Elitegroup und von denen wäre mir damals nix in den Rechner gekommen (*Fanboyalarm*).

MfG
 
@JMP $FCE2
Meiner zog 150 Watt und den Umstieg auf ein Flachbildschirm, hab ich schon bei der Raumtemperatur gemerkt.
Dafür haben andere Komponenten heut zu Tage einen wesendlich höheren Verbrauch:D
 
nex86 schrieb:
Alle Dualcore / Dual CPUs vor 2005 waren absoluter Mist...

:rolleyes:

--------

1700+ JIUHB war damals echt ein Hype!. Ein anderer war es den 2500+ AQZFA Barton einfach auf FSB 400MHz zu stellen und so einen 3200+ zu haben. Das hat auch den NF2 Chipsatz gross gemacht. Bis Via den KT 880 mit DC und FSB 400MHz Support raus hatte wars schon fast rum.

Das A7V880 war mein letztes Sockel A Board mit Athlon XPm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Warum das damals nicht von den Großen unterstützt wurde ist immernoch nicht klar.

AMD hatte damals nicht den besten Ruf. ;) Des Wegen wollte ich mir damals auch ein P4 holen. Der Verkäufer im PC Shop hatte mich dann umberaten. Ich bekam für 250 Euro eine CPU + Board + 256 MB RAM. Damals hätte ich nur für den P4 schon 250 Euro zahlen müssen. Plus Board und RAM wäre ich auf 500 gekommen. Im Bekanntenkreis wurde ich seinerzeit nur belächelt: "AMD, wie kann man nur."
 
Mir fällt da noch was ein: Cyrix-CPU's. Wer kennt die noch :D?
 
Endurance schrieb:
Mir fällt da noch was ein: Cyrix-CPU's. Wer kennt die noch :D?
Das ist aber noch die Vor-Athlon Zeit. ;) Ich hatte so einen, Cyrix166 oder wie der hieß, mit 133 Mhz. Den hatte ich erst vor einigen Monaten aus meiner Hardwarekiste entsorgt. Für Games war das der aller aller letzte Müll.
 
Hexxxer76 schrieb:
Na logisch ! Sockel 370 z.B....

Ein Sockel 370 Cyrix war da aber schon der letzte Atemzug der Firma. Die gehörten in dieser Ära schon zu VIA. Wie neidisch habe ich mit meinem Sockel 7 Cyrix Richtung Intel geguckt. Als kleiner Azubi war das damals ein teurer Traum.
 
Ich hatte damals 2 Dual Systeme zusammengebaut. In Verbindung mit einem Tyan Board konnte ich unwissend sogar 2 Sempron 2000+ CPUs drauf laufen lassen. Ich hatte bzgl Rechnen den Vorteil, das üblich 2 Tasks auch gleich schnell liefen. Nur der Stromverbrauch war teuer.
 
frkazid schrieb:
LED hieß damals noch Leuchtstoffröhre am Molex ^^

Ohh ja das hatte ich auch.. Und alles im CS1016 :D
Das für mich Schönste Board war damals das Abit A8N ultra mit extra OC LCD :D Die Farbwahl der Stecksockel war damals eben genauso kreativ wie die Sitzbezüge in den PKW :D

Gerne mehr davon, diese Serie macht Spaß

Edit:
Erster AMD Athlon 1600 (Palomino) :3
Und natürlich mit einem Commodore angefangen und dann kurze Zeit später ein gebrauchter P166Mhz von meinem Onkel.. Die Dinger waren teuer damals
 
Cyrix kenn ich auch noch hatte einen 166MHz 6x86 damals, weil der Intel Pentium 166 nicht lieferbar war. Wenn das Board was taugte (sprich das Bios ihn sauber unterstützt hat) war er genauso schnell wie der Intel, zumindest bei Integer was die Spiele damals noch überwiegend verwendet haben. Erst mit Quake 1 hat sich das so langsam geändert und der Cyrix wurde von der Konkurrenz abgehängt.

Was Dual Systeme angeht hab ich noch ein Tyan Tiger 100 mit zwei Intel Pentium III 700 rumliegen. Prinzipiell sogar einsatzbereit mit 1GB RAM (war echt n Drama passenden Speicher zu finden weil man DualRank 256MB Module benötigt, die sind selten. ECC was das Board prinzipiell könnte war leider nicht aufzutreiben) und einer Diamond Fire GL 1000 mit Permedia 2 Chip.
 
Ohje die Cyrix Cpu´s, waren ja an für sich nicht schlecht bei schmalen Geldbeutel, aber damals gab es tatsächlich noch Einbußen zu befürchten wenn kein Genuine Intel im PC steckte. So z.b. mit der 3Dfx Voodoo 1 - die lief nämlich nicht richtig auf einem Cyrix, dank mangelhafter Intel Kompatibilät. Ja,ja traurige Geschichte damals...:)
 
Ok, ich hatte beim Cyrix noch ne ET6000 drin ;-) 3dfx hab ich eh ignoriert da nur Zusatzkarte (und mir der ramdac der ET6000 zu lahm war), hab deshalb dann auf nVidia gesetzt, wobei ich dann auch auf einen Pentium 200MMX umgestiegen bin.
 
nex86 schrieb:
Erst mit dem Core2Duo ging es richtig los, da merkte man den Vorteil an mehreren Kernen deutlich.
AMDs Athlon 64 X2 haben zwar auch einiges gebracht wenn es um Multicore geht, konnten aber Core2Duos nicht das Wasser reichen.

Wobei der C2D Hype in erster Linie durch die sehr gute übertaktbarkeit der C2D begründet war. Mein E4300 lies sich mit einem billigen Kühler von Arctic von 1800mhz auf 3300mhz hochziehen. Primestable. Intel Fans konnten endlich Dualies kaufen die auch was getaugt haben. Die Dual Core P4 CPUs waren der totale Ramsch im Vergleich zu den X2 und C2D.

Das die x2 Athlons den C2D nicht das Wasser reichen konnten ist dagegen Blödsinn. Das waren fette CPUs die mit Software, welche von mehreren Cores profitiert hat, auch richtig gut skaliert haben. So wie die C2D Chips. Die Preise bei Ebay waren aufgrund des X2 Hype so weit oben das ich meinen X2 4800 incl Abit Board verkaufen und fast ohne Verlust auf den E4300 incl Asus P5K umsteigen konnte.

/fixed it.
 
Zurück
Oben