News Im Test vor 15 Jahren: Dual-Sockel-Mainboards für AMD Athlon MP

joshy337 schrieb:
Was ich mehr vermisse, ist der fehlende Disketten-Controller.
Der hat nichts mit IDE zu tun und kann auch nicht per Steckkarte nachgerreicht werden. :(

Also ich hab damals bei meinem PC mittels ISA-SCSI 1542 CF nen zweiten Floppy Controller nachgerüstet gehabt. CF = Centronics / Floppy

PC:
Tyan Trinity 100 AT mit K6-3 450
3x 128 MB PC100 CL2
AGP 2x Rage Fury 32MB
PCI WinTV Theater
PCI Promise Ultra 100
PCI Realtek 8139
PCI Adaptec 2940U2W
ISA LPT-Karte (Zweiter LPT, um das externe LS-120 nicht zwischen Drucker und PC hängen zu müssen)
ISA Adaptec 1542 CF für den Microtek Scanmaker E6
ISA Creative AWE64 ISA PnP
gut 120GB HDD (gemischt SCSI und IDE)
2x DVD-ROM (1x SCSI, 1x IDE)
Plextor 40x UltraPlex CD-ROM Ultra-SCSI
Plextor 121032TSi CD-RW FAST-SCSI2

Monitor:
Chuntex CTX PR1400F 22" 2048x1536x32bitx75Hz

Soundsystem:
Creative Soundworks Desktop Theatre DTT3500 (<-- läuft heute noch)

Drucker:
HP LaserJet 4 Plus mit 68MB RAM (4MB onboard + 4x 16MB EDO), bis heute im Einsatz mit JetDirect-Karte mit 100MBit/s
Ergänzung ()

kullakehx schrieb:
Und ja, R300 mit JIHUB werkeln immer noch bei mir. \m/

JIUHB oder? und der andere war der AIUHB. OC CPUS, wie sie im Lehrbuch stehen. FSB hoch und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mega-Bryte schrieb:
...
PC:
Tyan Trinity 100 AT mit K6-3 450
3x 128 MB PC100 CL2
AGP 2x Rage Fury 32MB
PCI WinTV Theater
PCI Promise Ultra 100
PCI Realtek 8139
PCI Adaptec 2940U2W
ISA LPT-Karte (Zweiter LPT, um das externe LS-120 nicht zwischen Drucker und PC hängen zu müssen)
ISA Adaptec 1542 CF für den Microtek Scanmaker E6
ISA Creative AWE64 ISA PnP
gut 120GB HDD (gemischt SCSI und IDE)
2x DVD-ROM (1x SCSI, 1x IDE)
Plextor 40x UltraPlex CD-ROM Ultra-SCSI
Plextor 121032TSi CD-RW FAST-SCSI2...
Meine Herren, das Dingen haste aber voll gestopft. :D
Gabs da keine Schwierigkeiten mit den IRQs?
Gibts Bilder von der Maschine?
 
Schade das es keine Dual Board Option für Ryzen und Threadripper gibt ..........
 
Da sehe ich ehrlich gesagt auch keinen sonderlichen Sinn darin.
2x Ryzen ist 1x Threadripper und 2x Threadripper ist 1x Epyc. Selbst Preislich kommt das ca. hin denn die dual Boards sind idR. schließlich auch deutlich teurer als die normalen.
 
Supernatural schrieb:
Meine Herren, das Dingen haste aber voll gestopft. :D
Gabs da keine Schwierigkeiten mit den IRQs?

Ohje, wieder einer der die alten Dinger vollgestopft hat bis zum Umfallen.
manchmal gabs eine neuere Southbridge mit schnellerem IDE Controller,
oder die Cacheable Area der NB war anders, wo viel hilft viel beim Speicher daneben gehen konnte.
In den Anfangszeiten von WinXP vll. gerade noch brauchbar.
Konnte die Rage Fury richtiges AGP?
TV Karte,
SCSI und andere Controller..
noch ein extra LPT
Wo ist USB 2....
Eine Herausforderung dass das mal mit der Performance lief die die Hardware auch hergibt würde ich sagen.
das was er im Endeffekt in Upgrades reingesteckt hat.
hätte er gleich in ein SLOT A Athlon Kiste stecken können.

wobei ein K6 -2/3 der Plus reihe.. quasi der Athlon des SS7 ..
das wär mal interessant gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Faultier
Die gibt es doch ... der Prozessor dafür nennt sich Epic. ^^
 
Supernatural schrieb:
Meine Herren, das Dingen haste aber voll gestopft. :D
Gabs da keine Schwierigkeiten mit den IRQs?
Gibts Bilder von der Maschine?

Pitt_G. schrieb:
Ohje, wieder einer der die alten Dinger vollgestopft hat bis zum Umfallen.
manchmal gabs eine neuere Southbridge mit schnellerem IDE Controller,
oder die Cacheable Area der NB war anders, wo viel hilft viel beim Speicher daneben gehen konnte.
In den Anfangszeiten von WinXP vll. gerade noch brauchbar.
Konnte die Rage Fury richtiges AGP?
TV Karte,
SCSI und andere Controller..
noch ein extra LPT
Wo ist USB 2....
Eine Herausforderung dass das mal mit der Performance lief die die Hardware auch hergibt würde ich sagen.
das was er im Endeffekt in Upgrades reingesteckt hat.
hätte er gleich in ein SLOT A Athlon Kiste stecken können.

wobei ein K6 -2/3 der Plus reihe.. quasi der Athlon des SS7 ..
das wär mal interessant gewesen.

Also Bilder hab ich damals keine davon gemacht, aber alleine die ganzen Flachbandkabel waren schon der Horror (Floppy, zwei ODDs IDE intern (DVD-LW und Brenner), 6x HDD IDE intern, 50Pol SCSI intern für DVD-SCSI und je 1x UW und U2W kabel inter ...)

Die Rage Fury 128 konnte sogar AGP 2x und mit 32MB ging da schon etwas, außerdem hatte die Karte HW-DVD-Encoder, wenn man den ATI-DVD-Player nutzte. So konnte man sogar mit ner damals nicht mehr verbauten Creative Dxr3 Encore Karte (Nachbau der Sigma Design Real Magic Hollywood Plus) an zwei Fernseher gleichzeitig zwei verschiedene DVD-Filme ausgeben ... mit nem K6-3 450MHz.

Bezüglich der IRQs:

Die Graka konnte ohne auskommen, da gab es extra nen Jumper auf deren Platine. da so ja nur noch IRQ 5, 7, 10 und 11 frei waren, mußte man wirklich im Handbuch schauen, welche PCI-Steckplätze wie miteinander "verknüpft" waren und dann rausfinden, welche Karten miteinander konnten. IRQ5 ging für die AWE drau, die 7 für den LPT2, und damit blieben nur noch 10 und 11 übrig.

USB2 war doch drauf, zumindest nach heutiger Definition USB2.0 Low Speed und Full Speed mit 1,5 und 12 MBit/s, High Speed gab es da noch gar nicht, genau so wenig wie Sockel A (den ich mir kurz nch erscheinen gönnte ... Gigabyte GA-7VRXP mit 256MB DDR2100, ATI All-In-Wonder 8500DV und 1800+ Palomino). Wir haben damals Daten via ZIP 100 oder SyQuest270 ausgetauscht. Evtl auch mal über mein externes 2GB in dunkelgrün *seufz*. Damals waren die Maschine echt der Dreh und Angelpunkt im Bekanntenkreis ... von Floppy, über ZIP, SyQuest, Jaz und LS120 bis zum DVD-Brenner konnte man echt alles lesen und schreiben.

Zur Datensicherung ein externes Bandlaufwerk DLT40 via U2W ... sowas ... https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:DLT7000external-chtaube040728.jpg das Obere ist ein MaPower Gehäuse, dass es je nach Wunsch mit Schnittstellen für USB2, FireWire400, SCSI gab. unten das DLT wire bei mir, aber bei mir in nem schlankeren Gehäuse.

Noch Fragen? gerne beantworte ich weitere Gedankenexkurse.
 
Könnte man die ATIngreifen nicht sogar ohne irq betreiben , mir war da was in Erinnerung .
Wie war das mit dem pci Bus master Karten, war das dann das Zauberwort bezüglich irq, oder galt es Karten zu haben die keinen irq benötigten.
Mit normalen seriellen Mäusen und Tastaturen ließ sich doch auch ein einsparen
 
Ich hab damals so ein p5a vollgestopft bis zum umfallen, ali Ultra Ata133 Karte, irgendeine scsi Karte,nie im Gebrauch Hauptsache sie passte zum BIOS, die USB 2 Karte , abwechselnd ne gute 3 com, ist, ne awe 64 ne Netgear pci lan oder gar eine Creative 5.1 dann die Mirko Historie 3D die creative dxr3 3 und was weiß ich alles bis ich plötzlich 2 PC dastehen hatte ne uralte ätztech ist ,
Bis ich rausgefunden hatte dass das Board mit 768 einfach Zuviel hatte und die alten 128 MBit genau passten, war das Ding dann gut veraltet.
Mit irgendeinem üblen Tweaker den Chipsatz noch verdreht , nen BIOS mod betrieben dass der andere PC auch Cl 2 RAM konnte und dank Aldi Agp Utilities das letzte was ging rausgeholt, was erstaunlich viel sein konnte, wenn man sich die Mühe machte zig Einstellungen durchzutesten und benchmarks zu fahren

Manchmal hätte man den Eindruck das Zeugs wurde extra so schlecht vorkonfiguriert produziert damit Intel der Primus per so noch besser dastand
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pitt_G
Sorry, aber mir wird richtig übel, wenn ich deine "Beiträge" hier lese. In jedem Satz wird deutlich, dass Du keine Ahnung hast und Dir das auch egal ist.
100% destruktiv.

Edit:
Noch Fragen? gerne beantworte ich weitere Gedankenexkurse.
Fotos wären schön.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich das jetzt als Beleidigung oder Kompliment auffassen?
 
Zurück
Oben