Nvidia G-Sync No Signal. (GTX 970/Palit)

Chaos Raptor5

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
2
Moin,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin.

Ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem...

Vorab sei gesagt, dass es in sehr unregelmäßigen Abständen passiert und teilweise alle 2 Tage passiert oder aber auch nur einmal pro Woche.

Ich besitze einen Monitor (Acer Predator XB270HAbprz) welcher 144hz mit Gsync unterstützt. (Gsync war mein Hauptargument zum Kauf des Monitors.)

Sobald ich ein Spiel starte (egal welches und egal welche Anforderungen) bekomme ich die Meldung "No Signal".
Dann tab ich aus dem Spiel raus um wieder auf dem Desktop zu landen und siehe da, dass Bild/Signal erscheint wieder ganz normal. Sobald ich wieder in den Vollbild-Modus gehe bzw. wieder "reintabbe" kommt erneut die Meldung "No Signal"...

Dann habe ich mal Gsync in der Nvidia Systemsteuerung deaktiviert und alles funktioniert wieder reibungslos und auch normal im Vollbild.

Das beschriebene Problem lässt sich allerdings auch mit einem normalen Neustart des PCs wieder beheben und Gsync funktioniert wieder ganz normal für ein paar Tage/Stunden/Wochen, ist wie gesagt immer in einem unregelmäßigem Abstand.

Ich habe bereits das Display-Port-Kabel ausgetauscht und an einem anderen Port ebenfalls angeschlossen.

Des weiteren habe ich meinen PC komplett mit Win10 Pro 64bit neu aufgesetzt und neu installiert um eventuelle Softwarefehler auszuschließen.

Ich vermute mittlerweile, dass der Gsync Prozessor von meinem Monitor eine Macke hat, bin mir aber natürlich nicht ganz sicher. Davon mal abgesehen, dass ich allgemein mit diesem Monitor sehr häufig Probleme habe und dies bereits das 4. Austausch bzw. Reparatur Gerät ist, da alle anderen davor diverse Fehler hatten die unter anderem Pixelfehler, extremes Backlightbleeding bis hin zu einem nur zur hälfte funktionierenden Display und die andere Hälfte unterhalb nur komplett am flimmern waren.

Am meisten macht mit stutzig, dass es nach einem PC Neustart wieder funktioniert, also dass Gsync.

Ist es auch vielleicht das Netzteil was dafür sorgen kann, dass mein Monitor in der Gsync Funktion das Bild verliert?


Hat vielleicht einer von euch den ein oder anderen, hilfreichen Tipp für mich übrig?

Ich bin über jede Art von Hilfe wirklich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Jan :)

PC Specs:
GPU: Nvidia Geforce GTX 970 Palit
CPU: Intel Core i7 4790k
RAM: 16. GB DDR3
Netzteil: 650 Watt Corsair
Mainboard: MSI Z97 PC MATE
 
1. - du bist nicht allein. Gib Nachstehendes in eine Suchmaschine ein und du wirst fündig ...

nvidia 970 no signal

2. - habe ich aus den von dir geschilderten Gründen meine "MSI 970" in der Garantiezeit zurückgehen lassen. Als das Problem - no signal - begann, ließ es sich noch gelegentlich damit lösen, den Rechner runter zu fahren, Kabel zu entfernen, nach einer Zeit wieder anzustecken ... usw. ... die ganze Palette einschließlich Neuinstallation. Schlussendlich gab es gar kein Bild mehr. Es lag an der Karte.

Habe mir dann Übergangsweise eine "960" zugelegt, die bei gleicher Hardware, Monitor, Netzteil, Kabeln etc. ... einwandfrei funktionierte. Heute werkelt hier eine 980Ti ebenso problemlos bei gleicher Hardware.

Vielleicht gibt es auch noch einen anderen Grund.
 
Als ich noch meine GTX 970 hatte, hatte ich das Problem nicht. Auch mit meiner jetzigen Karte GTX 1080 keine Probleme mit G-Sync.
Vielleicht hat der Monitor eine Macke oder Nvidia Treiber hat Probleme. Kannst ja auch mal Nvidia anschreiben.
 
Moin,

danke euch vielmals für eure Antworten. :)

Ich selber tippe auch ganz stark auf den Monitor das dieser eine Macke hat.
Ich nutze die Gsync Technologie bereits seit 1,5 Jahren und hatte nie Probleme.
Die Probleme bestehen erst seit gut einem Monat.

Auch sonst läuft meine 970 einwandfrei und recht kühl.
Unter Volllast wird sie gerade einmal 75 Grad heiß, was ja bei dieser GPU-Reihe absolut im Rahmen ist.
Es macht eben nur, in unregelmäßigen Abständen das Gsync immer Probleme.

In der vergangenen Nacht liefen z.B. alle gespielten Spiele ganz normal und ohne Probleme mit Gsync.
 
Zuletzt bearbeitet: (t)
Zurück
Oben