News Staatstrojaner: Version für verschlüsselte Messenger kommt noch 2017

EDIT: Bitte löschen, war unüberlegt, Thx ;)
 
El_Chapo schrieb:
Bedeutet das, ...

Alles was du schreibst bzw. am Telefon usw. besprichst kann abgefangen werden - war auch noch nie anders und ist jetzt lediglich einfacher...
Früher wurde das vom Menschen erledigt und heute von Algorithmen was die Effizienz "ein wenig" steigert.

So macht man aus einer Unschuldsvermutung eine Schuldvermutung.
Anders ausgedrückt,
kannst du beweisen was du am 14.04.2016 um 19:20 gemacht hast und gibt es dafür Zeugen? - ein Nachbar von hat da nähmlich telefoniert^^
 
Ich musste diese Woche extrem schmunzeln also ein deutscher Politiker bzw mehrere das Vorgehen in der Türkei mit der Stasi verglichen hat :) hab vor lauter lachen am Boden gelegen , das es in der Türkei falsch läuft is klar aber von Stasi Schrein und selber einen überwachungsstaat aufbauen ist sehr sehr schizophren , die sollten sich mal untersuchen lassen
 
wenn ich was verschlüsseltes senden wollte, täte ich die verschlüsselung gleich im klartext eingeben...dann hätten die interssenten an meinen nachrichten gleich was zu knobeln... an dieser nachricht: > https://www.youtube.com/watch?v=-RrEQ8Ovw-Q knobeln die sprachexperten zb noch in jahrzehnten...
 
Warum gibt es keine Infos und Analysen zur genauen Funktionsweise des Staatstrojaners? Hier wird es Zeit für investigativen Journalismus unter Nutzung aller verfügbaren Quellen!

Findet der Zugriff über Hintertüren in Kommunikationstandards, der Hardware oder des Betriebssystems statt, oder ist der Staatstrojaner eine ganz normale Anwendung, die verdeckt im Hintergrund oder als Rootkit läuft?
 
Wäre doch witzig unserer Staat gibt aber Millionen für den Trojaner aus ( man weiß ja was bei denen gern mal sowas kostet HUST zu doof ein Flughafen zu bauen hust oder die schieben das nur vor um das extra Geld für was anderes zu verbraten :) )

Zurück zur Sache aber Millionen für die Trojaner Entwicklung und dann ein Tag im umlaufen und der ist nichts mehr wert weil alle av Programme zurück schießen oder entsprechende Lücken im System geschlossen sind

Aber Steuergelder verbrennen ist ja keine Straftat da gibt es ein Dudu mit dem Finger und das wars
 
El_Chapo schrieb:
Bedeutet das, wenn ich mit jemandem aus Deutschland schreibe, die Behörden meine Daten (oder die Sachen im Chat) sehen können? Was bringt mir dann die "Verschlüsselung" aus nem anderen Land. Gilt das nur für Whatsapp oder Threema, Telegram etc?

Nein, diese Dinge basiern darauf ein Gerät zu infizieren. Es wird nichts "abgefangen" und entschlüsselt, sondern es wird entweder am Sendegerät mitgelesen bevor es verschlüsselt wird oder am Empfangsgerät gelesen nachdem es entschlüsselt wurde.

Denkt dran wenn ihr das nächste mal die super gehypte FreetoPlay App installiert oder was geschenkt kriegt das Jeder unbedingt haben muss :D
 
Flare schrieb:
Es überlagert sich, aber ich finde die Gefahr von Beweismittelmanipulation und damit Falschbeschuldigungen und Fehlurteilen viel gefährlicher.

Das kann passieren wenn eine oder mehrere Institutionen die Beweismittelobrigkeit haben.

Man stelle sich vor ein Täter lenke seine Spuren auf einen Unbeteiligten, ein Staatsdienst lässt diesen nur auf Grund digitaler Daten anklagen, im Glauben er wäre der Richtige, niemand kann da öffentlich eingreifen weil "Interne Vorgänge sind Geheimsache"
+ Wahrheitsministerium und 1984 lässt grüßen
https://de.wikipedia.org/wiki/1984_(1984)

Soweit denkt keiner, dafür sind alle viel zu sehr damit beschäftigt sich irgendwelchen Schwachsinn aus dem Anus zu pressen warum das alles Vorteile hat mit mehr Sicherheit und weniger Terror usw.

Im Prinzip sollte man sich vom Internet komplett abnabeln und wieder den analogen Weg gehen, Internet nur dann wenns gar nicht anders geht. Und selbst dann ist immer noch Missbrauchspotential gegeben.

Eventuell muss man auch dem paranoiden Westen einfach den Rücken kehren und sich irgendwo in Südamerika nen Lenz machen oder auf irgend einer Insel. Politische Entwicklungen derzeit sind nur noch deprimierend und die Mehrheit schaut tatenlose zu weil "ich hab ja nix zu verbergen".

Schöne neue Welt in der wir Leben. Wenn ich nicht ständig im Strahl kotzen würde, würd ich mich besinnunglos vollsaufen.
 
AMINDIA schrieb:
Jetzt muss ich aber lachen. Wenn hier einer die Sicherheit massiv gefährdet, dann sind das wir alle. Weil wir alle ohne darüber einen Gedanken zu verlieren unser Handeln und Tun in die Hände der digitalen Welt legen. Google/Youtub, Facebook/WhatsApp/Instagram, Microsoft, Apple, Twitter usw. werden immer größer und bekommen freiwillig alles was sie brauchen.

genau, freiwillig. was jeder freiwillig tut, ist seine sache.
wenn der staat aber meint seine bürger mit stasi methoden ausspionieren zu müssen, ist dies etwas anderes.

und der deutsche kopfnickende bürger wird im september die ganzen stasimitarbeiter mit einer wiederwahl belohnen.
traurig, was aus unserem land wird.
 
Den meisten wird das völlig egal sein. Diejenigen die sich darüber aufregen werden vom nächsten Robotertaxi eben in ein Umerziehungslager gebracht.
 
Bitte geht doch nochmal in den Geschichtsunterricht.

Ehrlich, wer diese beiden Systeme hier miteinander vergleicht, hat irgendwas nicht mitbekommen. Allein schon
Im Arbeiter- und Bauernstaat der DDR gab es keine strikte Gewaltenteilung zwischen Exekutive, Legislative und Judikative.

Stellt einen Unterschied dar, der eine "Stasi 2.0" bei jetzigem System unmöglich macht.

Dann genießen Politiker bei uns Immunität, was eine Opposition ermöglicht, während gerade diese in der DDR verfolgt & zerschlagen wurde.
 
FranzvonAssisi schrieb:
Bitte geht doch nochmal in den Geschichtsunterricht.

Ehrlich, wer diese beiden Systeme hier miteinander vergleicht, hat irgendwas nicht mitbekommen. Allein schon

Stellt einen Unterschied dar, der eine "Stasi 2.0" bei jetzigem System unmöglich macht.

Dann genießen Politiker bei uns Immunität, was eine Opposition ermöglicht, während gerade diese in der DDR verfolgt & zerschlagen wurde.

Und was bringt die Gewaltenteilung, wenn hier Gesetze durchgesetzt werden, die die Bürger der freiheit berauben? Zumal viele Richter auch einer Partei angehörig sind. Und die Exekutive macht das, was die Legislative fordert -- selbst, wenn es nicht dem Gesetz entspricht. Siehe offene Grenzen bzw. die ganze Migrationskrise.

Den Einfluss der Politik darf man nicht unterschätzen.
 
Heute in China, morgen gegen Gesinnungstäter spendiert durch die Groko sowie abgenickt dich die "Opposition" zum Schutz von Volk und Staat:

China's forcing citizens in Muslim-majority region to install spyware on their phones

Irgendwer hatte doch noch gelacht wie der Trojaner auf dein Gerät kommt.

FranzvonAssisi schrieb:
Stellt einen Unterschied dar, der eine "Stasi 2.0" bei jetzigem System unmöglich macht.
Unmöglich...lol. Setz dich mal in die Zeitmaschine und bring einem BRD Bürger der 80er die Zeitung mit. Bayern steckt dich erst mal unendlich weg bis du zur Vernunft kommst.

Dann genießen Politiker bei uns Immunität, was eine Opposition ermöglicht, während gerade diese in der DDR verfolgt & zerschlagen wurde.
Wir sind im Kapitalismus. Hier wird keiner eingesperrt, hier wird per Rufmord die Finanzielle Existenz zerstört. Das ganze Perfide System haben wir bei der Ukraine/Syrien/AFD/Flüchtlingsdebatte ganz ungeniert beobachten können. Zur 4. Gewalt inzwischen sogar Wissenschaftlich belegt! Aber der Wutbürger bildet sich das ja nur ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt immer noch die Frage, wie die das Ding aufs Handy bekommen wollen. Der soll ja beim Eingeben in WA die Daten abschnorcheln.. Muss also jeder demnächst mal kurz sein Handy bei der Polizei abgeben, unentsperrt? :evillol:
 
Was mit vom Staat genutzten Sicherheitslücken passieren kann, konnten wir ja wunderbar am Beispiel NSA und WannaCry miterleben. Bisher hatten wir nur Glück das nichts schlimmes passiert ist…

Falsch! Bisher hatten wir nur Pech das nix Schlimmes passiert ist ... Den mit nem richtigen SuperGAU wäre diese Vorgehensweise ganz schnell vom Tisch!
 
FranzvonAssisi schrieb:
Dann genießen Politiker bei uns Immunität, was eine Opposition ermöglicht, während gerade diese in der DDR verfolgt & zerschlagen wurde.

Diese „Immunität“ bekommen speziell etliche Politiker der AfD immer wieder an Haus, Auto, Beruf oder Leib+Seele zu spüren.
 
Immunität bezieht sich auch auf die strafrechtliche Verfolgung und nichts anderes.
 
Plutos schrieb:
Schön, dass sich was tut und Ermittlungsbehörden effektive Werkzeuge für ihre Arbeit in die Hand bekommen. :)

*Prust*
Der war gut *kicher* als ob *kicher* durch so etwas *kicher* schon mal ein Täter präventiv gefasst oder im Nachhinein ermittelt worden wäre *Träne wegwisch*

Ich weiß nicht wann es die Leute jemals kapieren, also nochmal für die gaaaanz doofen: die haben genug Kompetenzen, die können ihre Arbeit machen. Wie jede budgetfinanzierte Einheit heulen die grundsätzlich rum sie hätten zu wenig um ihre künstlich aufgeblasenen Aufgaben wahrzunehmen. So funktioniert das halt wenn du mehr Budget willst. Nur dass die halt nicht über den Schimmel im Keller oder Flüchtlinge heulen können, also wird der verdammte Terrorismus von Jahr zu Jahr schlimmer.

Klar soweit?
 
Averomoe schrieb:
Aber was ich nicht verstehe... Die BRD hat doch schon lange Zugriff auf "private" Kommunikation von Handysoftware a la Telegramm und speichert/beobachtet die gesamte Kommunikation des Handys mit der Außenwelt. Was ist also an dieser Nachricht so "neu"? Was verändert sich also? Kann mir das jemand freundlicher Weise erklären?

​Es wird eine Illusion für die geschaffen, die etwas davon gehört aber nie sich damit beschäftigt haben.
Es wird bereits seit Jahren mit einem Staatstrojaner überwacht und gespeichert, der Unterschied hierbei ist, dass man es offiziell macht, allerdings sich Grenzen ausdenkt, damit der dumme Bürger denkt, dass es nicht so schlimm ist wie es in Wahrheit ist.

Beispiel:

Offiziell:
Wir haben nur nach einem richterlichen Beschluss Zugang zu Mikrofon, Kamera und GPS, welchen wir erst für Bürger XY aktivieren müssen.

Inoffiziell:
Wir haben bereits sämtliche Daten seit "immer" gespeichert und immer schon vollen Zugriff gehabt. Um gegen den Bürger rechtlich vorgehen zu können, suchen wir seine Straftat raus, lassen uns einen gerichtlichen Beschluss zufällig einen Tag vor der Tat ausstellen, da wir "schon lange" kriminelle Tätigkeiten des Bürgers feststellen konnten. (ja, nämlich durch die Vollüberwachung ohne Beschluss)

Mit anderen Worten:
​Da man zur Bestrafung an bestimmte Gesetze gebunden ist, müssen neue Gesetze zur Überwachung so formuliert werden, dass diese eine Bestrafung zulassen.



​Was mich persönlich interessiert ist, wie lange "die Hacker" brauchen, um diesen Trojaner für ihre eigenen Zwecke zu verwenden. Die werden sicherlich nicht so dumm sein und den Staat damit angreifen, da der Staat sonst Maßnahmen dagegen ergreifen würde.
​Große Konzerne mit breiten Kompetenzen dürften wahrscheinlich als erstes an diesen Trojaner kommen und vielleicht für die Verbesserung ihrer eigenen Produkte verwenden oder zur Spionage der Konkurrenz.
​Kleinere Gruppen oder Einzeltäter werden Wahrscheinlich kleine Krümel auflesen, um sich unbemerkt Vorteile zu verschaffen.

​Wenn wir 5 Minuten nach dem Lesen der News bereits sehr viele Szenarien einfallen, wie ich einen Vorteil für mich mit diesem Programm ziehen könnte, werden bestimmte Andere wohl gigantische Vorteile entdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben