News Staatstrojaner: Version für verschlüsselte Messenger kommt noch 2017

Es ergibt sich bereits folgendes Bild, die Überwachung des Bürger

und die Kontrolle der Meinung

  • Netzwerkdurchsetzungsgesetz
    Guter Kommentar dazu:
    "Guten Tag DDR! Wie "freue" ich mich, nach 27 Jahren wieder in der DDR leben zu dürfen. Man kann doch nie genug von Diktaturen bekommen. Sie scheinen das Nonplusultra der Machthaber zu sein."
wird ausgebaut.

Klingt wie eine Dystopie aber die sogenannte Elite bereitet sich wohl vor, gegen das eigene Volk vorgehen zu müssen
  • Vorbereitungen zum Bundeswehreinsatz im Innern, Häuserkampf in "Schnöggersburg"

Es muss schlimmer um Deutschland/Europa bestellt sein als ich annehme, wenn mit großen Schritten alles unternommen wird um den Bürger zu kontrollieren und falls notwendig gegen ihn vorzugehen. Ja die ganzen Krisen sind nicht gelöst, sondern es wurde nur Zeit erkauft.

Interessanter Artikel 'Merkel will die volle nächste Legislaturperiode'
Europäischer Währungsfonds und keine Obergrenze schrieb:
die Bundeskanzlerin, sie werde nach der deutschen Parlamentswahl am 24. September "die Währungsunion in größeren Schritten vertiefen", wofür sie in einem Wahlsieg ein Mandat sehe. Dabei sei sie offen für Vorschläge wie einen europäischen Finanzminister und den Umbau des Dauer-"Rettungsschirms" ESM in einen "Europäischen Währungsfonds" (vgl. Merkel und Macron planen Eurofighter-Nachfolger). Vorhaben, die sie mit den Sozialdemokraten wahrscheinlich leichter verwirklichen kann als mit den Liberalen.
D.h. sie macht die Schulden von Frankreich, Italien, Griechenland, Spanien und co. zu unseren ohne das Volk vor der Wahl darüber zu informieren und besitzt dann dir Frechheit zu sagen sie hat ein Mandat. Vor ein paar Jahren hat sie uns noch versprochen, dass dies nie passieren würde. Aber dies zeigt ganz klar ihren Charakter und ihr Demokratieverständnis
Europäischer Währungsfonds und keine Obergrenze schrieb:
Dass sich Merkel im ARD-Sommerinnerview erneut und sehr deutlich von der Forderung nach einer Migrationsobergrenze distanzierte, die sie ihren eigenen Worten nach "nicht akzeptieren" werde
Ja, vermutlich kommt nach der Wahl die zweite Migrationswelle. Italien mahnt ja bereits an das sie die Last nicht mehr tragen können. Merkel wird nach der Wahl sicher eine Lösung finden ;).

Warum wurde nicht die alles entscheidende Frage gestellt:
Woher kommen die ganzen Ressourcen, wie Geld, Arbeit für niedrig Qualifizierte, Wohnungen, usw., Frau Merkel?
Dies sind die Befürworter bisher schuldig geblieben.

Aber im September wird ein weiter so gewählt.

Sollte eine Auswanderung doch wieder ernsthaft in Erwägung ziehen. Denn noch weitere vier Jahre CxUSPDFDPGrüneLinke und in Deutschland/Europa geht gar nichts mehr.

Bevor jetzt wieder welche kommen, dass alles noch in Ordnung ist, sollen sie schreiben wie die aktuell größten Krisen noch zu bewältigen sind. Dies sind die Euro-Krise und die vor allem durch Merkel ausgelöste Migrationskrise. Der Euro lässt sich nur noch über die jetzt ergreifende Maßnahme retten, nämlich Umschuldung zu lasten der Geberländer vor allem Deutschland. Die Migrationskrise wurde bisher gar nicht angegangen und die innere Sicherheit in Deutschland geht den Bach runter - Schorndorf: Kölner Silvesternacht in der Provinz angekommen [tichyseinblick.de, 17.07.2017], da hilft auch keine Überwachung der Bürger. Es gibt auch immer mehr No-go-Areas.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung,Korrektur)
Aber was ich nicht verstehe... Die BRD hat doch schon lange Zugriff auf "private" Kommunikation von Handysoftware a la Telegramm und speichert/beobachtet die gesamte Kommunikation des Handys mit der Außenwelt. Was ist also an dieser Nachricht so "neu"? Was verändert sich also? Kann mir das jemand freundlicher Weise erklären?
 
Ganz ehrlich, hat sich einer mal dieses Geheime Dokument durchgelesen?
Das ist alles viel dummstudiertes blabla ohne (technischen) Inhalt.
Das ist wie wenn der Vertriebler dem Kunden die Eierlegende Wollmilchsau zum Nulltarif mit Lieferdatum gestern verspricht und dann zum Mechaniker sagt mach mal... Ohne auch nur einen Funken technisches Verständnis.
Technisch ist das für mich eigentlich nicht umsetzbar, auf jeder Plattform ein Tool einzuschleußen das alles überwacht. Hierfür bräuchte man überall DIE 0Day Lücke, die nie gestopft wird...
Zumindest Stand heute nicht für Deutschland....wann hat nochmal unsere Bundeswehr ihre Cybertruppe gegründet? Richtig! 10 Jahre zu spät. Und jetzt sollen die unterbesetzten Softwareentwickler kurzerhand ein nicht ganz triviales Tool schreiben...
In der Leistungsbeschreibung geht es ganz klar vorrangig um nicht verschlüsselte Kommunikation, welche von anderen Ländern (*HUST* USA) schon seit Jahrzehnten komplett abgehört wird (Stichwort Snowden).
In der NSA sollen mehr Kryptologen arbeiten als an sämtlichen Universitäten der Welt zusammen. Nur mal so...der Staatstrojaner will die Nachrichten zwar direkt auf dem Endgerät abhören (nach allem was ich jetzt so gelesen habe), dadurch muss der Nachrichtenstrom natürlich nicht entschlüsselt werden und die entschlüsselung aka benötigte Anzahl an Kryptologen reduziert sich wieder... Was ich aber damit sagen will, man braucht ManPower um ein solches Projekt zu stemmen, die Deutschland so nicht hat (Behaupte ich).
Es sei denn der Fachkräftemangel in der IT/Industrie rührt daher dass alle zu unserem Geheimdienst gehen


Vertriebler: Bau mir ein Tool das alles überwacht + verschlüsselte Kommunikation...von nun an auch mobile Platformen
Softwareentwickler: ok!

ja ne is klar :D
 
Gut, dass ich von Anfang nicht auf die weitverbreiteten mobilen OS wie iOS oder Android gesetzt habe.
 
Averomoe schrieb:
Aber was ich nicht verstehe... Die BRD hat doch schon lange Zugriff auf "private" Kommunikation von Handysoftware a la Telegramm und speichert/beobachtet die gesamte Kommunikation des Handys mit der Außenwelt. Was ist also an dieser Nachricht so "neu"? Was verändert sich also? Kann mir das jemand freundlicher Weise erklären?
Was sich ändert ist, dass diese Überwachung vorher nur in Extremfällen bei schweren Delikten mit einem Richterlichen Beschluss in Einzelfällen durchgeführt werden durften.
Nun darf man dich aber schon mit überwachen, wenn dein Nachbar im Verdacht steht, dass dieser irgendeine Straftat begangen hat, oder dies noch beabsichtigt.
Ebenso darf man dich mit überwachen, wenn z.B einer deiner Whatsapp Kontakte einer potentiellen Straftat beschuldigt wird.
 
Moe.Joe schrieb:
Hierfür bräuchte man überall DIE 0Day Lücke, die nie gestopft wird...
Quellen TKÜ auf jedem Rechner ist nicht das Ziel. Erstes Ziel ist den Zugriff auf Daten egal welcher Art bei egal welchem Delikt zu legalisieren. Das Zweite ist die Legalisierung der Totalüberwachung im Wohnungsbereich. Zu dem Zweck wurde auch die Unverletzlichkeit der Wohnung weiter eingeschränkt. Bad und Schlafzimmer dürfen jetzt auch voll überwacht werden. Wenn dein Rechner also nicht infiziert werden kann, kommt der nette Beamte und installiert Vorort. Da wird dann eben deine Tastatur etwas verschönert.
Jedes Betriebssystem hat Löcher und danach kommt die ganze Anwendersoftware. Routerzwang bzw. Geräte ohne Update tun den Rest. Die Technik dürfte das weit kleinere Problem sein.
Die Tiefe Staat wird die Mittel schon zu nutzen Wissen. Von Amri bis zum angeblichen NSU war Überwachung nie ein Problem.
 
Ok. Danke, Admiral ^^
 
Die Elite startet erste Maßnahmen zur Abschottung gegen den, aufgrund stetig steigender sozialer Spaltung, künftig aufbegehrenden Pöbel
 
Früher hätte (hat) mich so was auch aufgeregt, aber mittlerweile nicht mehr. Ist einem wohl wirklich ab einem gewissen Alter egal. Die Zeiten haben sich halt geändert.
 
Mein Wunsch ist es , dass solch ein "Tool" Iwan etwas auslösen wird, über dessen folgen und Konsequenzen wir nicht mal träumen wagen ....


Die Sicherheit vor die Freiheit zu stellen wird niemals gut ausgehen. Missbrauch wird das auch net schützen und statt die großen Fische an Land zu ziehen werden dann "Steuersünder" auswendig gemacht, mit der Begründung terrorabwehr !!


Super weiter so, wir haben ja sonst keine Probleme
 
AdmiralPain schrieb:
. Nun ist es dank der neuen Gesetzeslage (welche eh vom Verfassungsgericht gekippt wird, allerdings dauert das seine Zeit) .


Ich bezweifle sehr stark das, dass gekippt wird. Rechtfertigen könnte man den Schritt mit dem überaus wichtigen Gemeinschaftsgut der Volkssicherheit. Das BKA behauptet ja auch, dass sie keine andere alternative sehen.

Und wenn es gekippt wird , dann sollte es gekippt werden bevor es in Kraft tritt. Im Endeffekt gibt es ja dann schon Millionen gesammelte Nachrichten.
 
AMINDIA schrieb:
Harald Lesch im Gespräch mit dem Cyber-Sicherheitsexperten Sandro Geycken.
https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/videos/uebernehmen-hacker-die-macht-104.html

Ohne den inhalt zu kenne, rate ich jedem Sandro Geyckens Aussagen mit vorsicht zu genießen. Ich kenne ihn leider privat. Er ist ein Fähnchen im Wind das sich immer dort hin dreht wo es soll je nach dem wer ihn gerade bezahlt. Da ist ihm auch vollkommen egal ob die Meinungen die er gerade vertreten soll total Wahnsinnig sind oder Kindlich naiv...
 
Also bin ich da mit meinem Windows Phone fein raus? :D
 
trk001 schrieb:
Ich bezweifle sehr stark das, dass gekippt wird. Rechtfertigen könnte man den Schritt mit dem überaus wichtigen Gemeinschaftsgut der Volkssicherheit. Das BKA behauptet ja auch, dass sie keine andere alternative sehen.

Verbrechen gab es immer und wird es immer geben - daran wird kein Gesetz etwas ändern...

Übrigens,
die meisten Verbrecher haben in den letzten 24 Stunden vor der Tat Wasser getrunken und Brot gegesen - diese zu verbieten würde das Problem auch lösen (nachhaltig wenn man will...).
 
mr999 schrieb:
Wird so ein Überwachungstrojaner per Windows/Android oder sonstigem Software Update eingespielt oder wie kann man sich das als Laie vorstellen?
Weil dann muss ja auch der Internetanbieter bzw. auch google, facebook/whatsapp mitspielen, in dem er die IP Adresse bzw. den Accountnamen des zu überwachenden Teilnehmers rausgibt usw.

evtl. kommt so ein Trojaner auch anders daher:?

https://www.mydealz.de/deals/usb-stick-fur-umme-1024948?page=10#comment-14474408

wäre doch eine von zig Möglichkeiten?
 
wunschiwunsch schrieb:
Ohne den inhalt zu kenne, rate ich jedem Sandro Geyckens Aussagen mit vorsicht zu genießen. Ich kenne ihn leider privat. Er ist ein Fähnchen im Wind das sich immer dort hin dreht wo es soll je nach dem wer ihn gerade bezahlt. Da ist ihm auch vollkommen egal ob die Meinungen die er gerade vertreten soll total Wahnsinnig sind oder Kindlich naiv...
Also inhaltlich kann ich mit dir nicht darüber diskutieren, du verweigerst ja den Inhalt.
Das andere von dir ist nur ein Text, den ich nicht recherchieren kann und Glaube ist nicht meine Angelegenheit. Insofern hättest du dir den Beitrag schenken können, denn dieser hat Null Inhalt.

Positiv ist aber, dass du, soweit ich das beurteilen kann, die Rechtschreibregeln beachtest hast. In der heutigen Zeit ist das schon mal ein Pluspunkt.
 
Google einfach mal was der werte Herr so alles von sich gegeben hat. Ja kann sein, dass er da mal ins schwarze getroffen hat. Aber seine Aussagen zu TKÜ (die sich auch ständig wechselte), Russland und Co. waren so abstrus und eindeutig gekauft, dass man dem Mann nicht mehr trauen kann selbst wenn er mal der gleichen Meinung ist wie man selbst.
Er ist ein Mediengeiler Mensch der alles erzählt um ins Fernsehen zu kommen. Mehr wollte ich nicht sagen!
 
Hauro schrieb:
Es ergibt sich bereits folgendes Bild, die Überwachung des Bürger
...

Ganz genau, gut Übersicht. So sieht die Realität aus, in der wir leben.
Ich finde das völlig Schizophren. Einerseits jeden ehemaligen Stasi Sesselpupser und Kaffeeeingießer jegliche Karrierepfad verwehren (siehe Holm, in seiner Jugend hineinforciert worden und mit 19 war es auch schon vorbei, da fängt heute erst mal das leben an.) und anderseits einen Stasi 2.0 Apparat aufbauen, von denen die Stasi 1.0 nur hätte träumen können.
 
Bedeutet das, wenn ich mit jemandem aus Deutschland schreibe, die Behörden meine Daten (oder die Sachen im Chat) sehen können? Was bringt mir dann die "Verschlüsselung" aus nem anderen Land. Gilt das nur für Whatsapp oder Threema, Telegram etc?
 
Zurück
Oben