Asus Prime B350 Plus | Vdroop im Idle gefährlich? | R7 1700 @ 3,6GHz

Nureinnickname!

Commodore
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
4.170
Vdroop, ich wollte mal fragen ob das Schädlich für die CPU ist, und ob ich das irgendwie verhindern kann. Habe schon verschiedene einstellungen der Load Line Calibration getestet, hat sich aber nichts verändert.
 
Abgesehen davon daß die angezeigten Spannung nix mit der Realität zu tun haben und CPU-z in keiner Weise geeignet ist irgendeine Spannung anzuzeigen: was soll an Vdroop genau gefährlich sein?
 
Nö, ist ganz normal. Das ist ein Feature der CPU, siehe "SenseMI". Daher halte ich auch die Anpassung der Pstates für überflüssig, da das der Prozessor selber macht.
 
Danke :-), eine letzte frage FID und DID, was ist das genau? Multiplikator? Ist es egal wie es eingestellt ist wenn ich damit auch meine 3,6GHz komme?
 
Was für einen RAM hast du genau verbaut ? Dach ich mir die gleiche Kombi nächsten Monat auch holen will :D
 
Vitali.Metzger schrieb:
Was für einen RAM hast du genau verbaut ? Dach ich mir die gleiche Kombi nächsten Monat auch holen will :D

Hi, diesen hier -> Klick, habe aber vor kurzem gelesen das auf diesem Hynix Chips verbaut sein sollen mit dem der Ryzen nicht so gut funktioniert, bei mir läuft der RAM mit dem aktuellen Bios auf maximal 2933 MHz, 3200MHz sind leider nicht möglich, bzw. wüsste ich nicht wie ich diese zum laufen bekommen sollte.
 
Seit wann gibt es Vdroop im Idle? Das ist doch die ganz normale Spannungsabsenkung. Vdroop meint den Spannungsabfall unter Last, und ist die Differenz zwischen Soll- und Ist-Spannung dabei. Unter Last, wenn ordentlich Strom durch die CPU fließt (da können gerne mal deutlich über 100A fließen), fällt die Spannung ab, d.h. man erreicht nicht die eingestellte Vcore.
 
Ah dann ist ja alles klar, unter Last schwankt diese laut HWMonitor zwischen 1.232 und 1.243 Volt, ist die Spannung in ordnung für 3,6GHz CPU Temperatur unter Volllast beträgt 50°C, höher übertakten wollte ich eh nicht. Oh hatte vergessen für die Spannung wieder mein Offset von -0.1V zu nehmen, jetzt schwankts zwischen 1,155 und 1,166V
 
Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
Hast Du mal 3066MHz und CL14 für die Ripjaws probiert?

Gerade für dich getestet, funktioniert aber leider nicht
 
Nureinnickname! schrieb:
Ah dann ist ja alles klar, unter Last schwankt diese laut HWMonitor zwischen 1.232 und 1.243 Volt, ist die Spannung in ordnung für 3,6GHz CPU Temperatur unter Volllast beträgt 50°C, höher übertakten wollte ich eh nicht. Oh hatte vergessen für die Spannung wieder mein Offset von -0.1V zu nehmen, jetzt schwankts zwischen 1,155 und 1,166V

Hody!
Ein Ryzen 7 mit 3,6 Ghz der unter Vollast 50 Grad heiß wird? Glückwunsch!:freakIst doch alles i.O !!
Wasserkühlung nehme ich an? Mein 1600@ stock wird unter "Vollast"( 2-3 Std. Crysis 3 auf Ultra) schon mal gerne 65 Grad warm.
dein System ist gut konfig. und ziemlich:cool_alt: ..im wahrsten Sinne des Wortes.Würde mir da keine Sorgen machen.
 
Ulvi schrieb:
Hody!
Wasserkühlung nehme ich an?
Korrekt, obwohl eine Wasserkühlung bei Ryzen denk ich mal doch ein wenig übertrieben ist ;-), falls dich noch mehr von dem System interessiert, das Sysprofil ist aktuell :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannung in ordnung?

Das kann man nicht pauschal sagen. Jede CPU ist anders und manche brauchen mehr und manche weniger für Takt X. Wenn die CPU stabil läuft, dann ist die Spannung in Ordnung. Ggf. kannst du sogar noch etwas runter. Mein 1700X läuft mit 3,8 Ghz bei 1,25V.

Die Leerlaufspannung ist meines Wissens 0,9V und das ist wie gesagt normal. Manchmal wird bei mir für ne Sekunde 0,3V angezeigt aber das muss einfach falsch ausgelesen sein.
 
Zurück
Oben