Unterschiede Grafikkarten Hersteller

Chubba

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
166
Moin Leute,

frage mich schon seit geraumer Zeit wo genau den Unterschiede bei Herstellern liegen, wenn sie die gleiche Grafikkarte produzieren?

bsp.: Sapphire R9 280x / MSI R9 280x
 
Kühler(-design) & Lüfter (Lautstärke, Temperaturen)
Taktraten
Design allgemein & Features (wie Beleuchtung oder Backplates)
eigene PCB-Layouts (OC Potential und Verbrauch)
Garantie
 
Jeder Hersteller bezieht die Chips von AMD / Nvidia
Was sie damit anstellen ist das "Geheimnis" - entweder sie übernehmen das Referenzdesign von AMD oder optimieren es. Oder erhöhen die Taktrate. Oder setzen einen anderen Lüfter drauf der leiser/kühler ist. Oder am besten alles auf einmal
 
Welche Hersteller gelten den als "die besseren", oder variiert das von Graka zu Graka?
 
Es variiert. Du musst dir ansehen wie hoch deren Takt ist, falsch machen kann man nicht viel.
Die Preise der Hersteller sind Unterschiedlich, was sich dann auch in der Leistung der Karten wieder spiegelt.
Eine günstigere R9 280X ist langsamer als eine teurere, hat aber den gleichen Chip (AMD/Intel).
FAZIT: Überlege dir wieviel du zahlen willst und entscheide dann welche in dieser Preisklasse existiert.
 
Also kurz gesagt: Alles unterscheidet sich. Bis auf den Chip.
 
Zurück
Oben