Schrittmotor mit A4988 und Arduino Mega

SSD Turbo

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.626
Hallo,

mein ursprüngliches Problem ist im Spoiler zu finden. Jetzt habe ich jedoch ein neues :watt:
Der Schrittmotor soll am Ende in einem Kameraslider arbeiten so wie etwas hier.
Ich habe jetzt diesen Motor laufen mit diesem Treiber.
Der Motor erscheint mir aber sehr schwach, auch funktioniert die Einstellung der Richtung nicht so 100%. Ich suche nun eine Softwareseitige Lösung bzw. einen neuen Motor, wenn es tatsächlich nur am schwachen Motor liegt.
Auf dem Arduino Mega läuft folgender Code:

int stp = 3; //connect pin 3 to step
int dir = 4; // connect pin 4 to dir
int a = 0; // gen counter

void setup()
{
pinMode(stp, OUTPUT);
pinMode(dir, OUTPUT);
digitalWrite(dir, HIGH);
}


void loop()
{


int e = 1000;

for(int i=1; i<400; i++){
digitalWrite(stp, HIGH);
delayMicroseconds(e);
digitalWrite(stp, LOW);
delayMicroseconds(e);

}
delay(0);
}


Ein Delay von 1000 Microsekunden scheint mit am besten zu laufen, bei 500 zuckt er oft nur hin und her und bei über 1100 auch. Vielleicht hat ja jemand schon das ein oder andere Projekt mit Schrittmotoren gemacht und kann mir helfen. Danke schon mal.

Hallo,

ich habe mir für meinen Arduino Mega einen A4988 Treiber und einen Schrittmotor bestellt. Allerdings kommen beide nur in einem Karton ohne jegliche Infos.
Ich habe diese A4988 Treiber bestellt und das Problem ist, dass sie ein wenig von anderen A4988 aus Anleitungen die im Internet zu finden sind abweichen. Die Pins sind von unten betrachtet links: DIR, STP, SLP, RST, M2, M1, M0, EN
Und rechts: GND, FLT, 2A, 1A, 1B, 2B, GND, UM01.
Soeziell frage ich mich für was FLT und UM01 stehen und was ich wo anzuschließen habe.
Beim Motor handelt es sich um dieses Modell. Auch hier bin ich nicht ganz sicher welches Kabel ich an A1 A2 B1 und B2 anschließen muss.
Ich habe auch noch zusätzlich diesen Motor bestellt.
Als Stromversorung nutze ich in reihe geschaltete AA Akkus und als Output Pins habe ich Pin3 und Pin4 gewählt. Strom vom Arduino kommt von GND und 5V.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch mit der richtigen verdrahtung helfen. Vielen Dank schon mal.

Gruß
SSD Turbo
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist ja kein A4988, lies dir die Beschreibung nochmal genau durch ;)

Edit: Also, die Auflösung: In dem etwas verwirrenden Titel steht PIXNOR 5Stk StepStick 4-Lagen DRV8825 Stepper Motor Driver Modul für 3D-Drucker Reprap RP A4988

In der Beschreibung steht dann Upgrade zu A4988

Es handelt sich also um einen DRV8825. Beim Googlen stößt man dann recht schnell auf stimmige Bilder:
https://www.pololu.com/product/2132/pictures#lightbox-picture0J4124

Lg, Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Tätsächlich, wer lesen kann ist klar im Vorteil, der Motor gibt jetzt schon mal geräsche von sich und bewegt sich minimal, muss nochmal die Spannung prüfen. Danke.

Edit:

Motor läuft.

Edit2: neus Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn dein mechanisches Setup aus? Hast du den Motor untersetzt?
Passt die Current-Einstellung an deinem Stepper-Driver (dieses Schraub-Poti da)? Die Spulen des Motors richtig mit dem Treiber verbunden? Sonst zuckt der nur in der Gegend rum.
 
Ich habe aktuell keine Übersetzung aber auch die würde das Probelm allein glaub ich noch nicht lösen. Ich gehe davon aus, dass der Motor richtig angeschlossen ist da er sich ja schon dreht. Das mit dem Poti ist schwer zu sagen, da leider warum auch immer meine Beiden Multimeter scheinbar gestorben sind, das eine Zeit dauernd 3,3V an das andere -0,6666. Hier mal zwei Videos vom Setup:

https://www.youtube.com/watch?v=TqJdu5OfD20&feature=youtu.be

und

https://www.youtube.com/watch?v=6mVifjr8luI
 
Zuletzt bearbeitet:
zeig ma, wie der Stepper angeklemmt ist.
Wenn dein Stepper diese Farben hat, werden Schwarz & Grün und Rot & Blau angeklemmt,
Gelb und Weiß bleiben frei.
Anhang anzeigen 634246

wenn Du den Stepper schon mit Fingertipp anhalten kannst,
​ist wohl die VRef am Stepperdriver falsch eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1A - Blau
2A - Rot
1B - Grün
2B - Weiß

VRef bedeutet an der Stellschraube vom Potti drehen oder Stromversorgung wechseln. Am Motor hinten kamen auf beiden Kabelpaaren je 10,2V, Ampere kann ich leider wie gesagt gerade nicht messen.
 
Verbinde mal folgendermaßen (siehe Datenblatt):
  • OUT1A - Black
  • OUT1B - Green
  • OUT2A - Red
  • OUT2B - Blue
Yellow und White (das sind die beiden "anderen" Spulen) bleiben n.c. (not connected).
 
Zurück
Oben