Gaming PC für HTC Vive

Rappei

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
459
Hay zusammen,

ich habe in 2 Wochen Urlaub und wollte mir dafür einen entsprechenden PC anschaffen.
dafür erstmal der Leitfaden:
1. Preisspanne?
3000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2-3 Jahre GPU
- der rest solange wie die Leistung recht


3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming mit und ohne HTC Vive
- 2. übliche Office Zeug und Youtube

3.1. Spiele
mein Monitor hat "nur" 1080p 60 Hz
gespielt wird alles was Spaß macht. (aktuell Boderlands 2 und Witcher 3)
Einstellungen mache ich so das die FPS zwischen 40-60 sind
übrige Leistung geht 1:1 in DSR

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- nichts

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i5 3570k
- Arbeitsspeicher (RAM): 8gb 1600 DDR3
- Motherboard: MSI G45 Gaming Z77
- Netzteil: Dark Power Pro 10 650 Watt
- Gehäuse: NTXT Phantom
- DVD-Laufwerk: ja
- Festplatten: 256 GB Samsung 840, 1 TB WD Blue, 1,5 TB Samsung
- Grafikkarte: 7870 XT (vorher GTX 780)

soll nach Möglichkeit komplett verkauft werden

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Das Gehäuse steht mit dem DAN A4 SFX fest (liegt hier seid Januar)
- 2. viel Leistung wen nötig
- 3. im idle möglichst leise

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in 6-10 Tagen


Das habe ich mir bis dahin zusammen gesucht
1 Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2 (MZ-V6E250BW)
1 Crucial MX300 1TB, SATA (CT1050MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLE2C8G4D30AEEA/BLE2K8G4D30AEEA)
1 MSI GeForce GTX 1080 Ti Armor 11G OC, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V360-010R)
1 ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac (90-MXB5P0-A0UAYZ)
1 HTC Vive (99HAHZ0xx-00)
1 Noctua NH-L9a
1 Corsair SF600 600W SFX12V (CP-9020105-EU)

Komplett
https://geizhals.de/?cat=WL-785535
Komplettpreis über Amazon, Mindfactory, Caseking bei ca 2800€ (+250€ fürs Case)

vor allem beim RAM bin ich mir unsicher ob das so klappt, ihn Richtung 3000Mhz zu OCen.
ansonsten soll nicht übertaktet werden, die CPU wenn möglich undervoltet bei stock Takt.

Bin für alle Verbesserungsvorschläge offen.
schon mal danke im voraus :D
 
Ich würde überlegen evtl von nem 1600x auf nen 1800x umzusteigen. Klar kostet der deutlich mehr, aber nach deinem alten System nutzt du den Rechner ja dann ne ganze Weile und hättest länger was von.

Weiterhin evtl auf 3200er RAM wechseln, schnellerer RAM kann in einigen Spielen deutlichen Mehrgewinn bei FPS erreichen. G.Skill Flare X 3200 hätte z. B. nicht nur höheren Takt, sondern gleich auch bessere Timings.
Wobei ich jetzt nicht geguckt, habe ob der RAM in der Kompatibilitätsliste des Mainboards aufgelistet ist, sofern es eine für das Mainboard gibt.

Damit wärst du dann natürlich klar im Bereich der 3000 angelangt und müsstet dann wenn du bestellst gucken, ob das alles machbar ist mit dem Geld. Persönlich würde ich den Prozessor als wichtiger als den RAM ansehen.
 
(liegt hier seid Januar)
Wie hältst du das so lange aus? :freak:

Ich würde entweder den R5 1600 oder R7 1700 nehmen. Die paar hundert zusätzliche Mhz zum 1600x/1800X kann man auch selber im BIOS mal eben einstellen.

auf Grund des kleinen Gehäuses und des hohen Stromverbrauchs der Grafikkarte würde ich hier keine Kompromisse hinsichtlich der Kühlleistung eingehen wollen:
https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-1080-ti-ftw3-gaming-11g-p4-6696-kr-a1595665.html

Beim Mainboard würde ich das von Gigabyte nehmen. Mir wären die zusätzlichen USB-Anschlüsse wichtig:
https://geizhals.de/gigabyte-ga-ab350n-gaming-wifi-a1649110.html?hloc=de

Da sich die VR-Brillen kaum unterscheiden würde ich auf Grund des Preises zur Oculus raten, es sei denn du hast Zuhause 20m² Platz für VR. In diesem Fall wäre die Vive vorteilhafter

vor allem beim RAM bin ich mir unsicher ob das so klappt, ihn Richtung 3000Mhz zu OCen.
3000Mhz sind realistisch, kann dir aber niemand garantieren:
https://www.computerbase.de/2017-07/core-i-ryzen-ddr4-ram-benchmark/
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war die letzten 3 Monate nur am Wochenende Zuhause, da kann man das irgendwie aushalten.

zum Ram
den Test kannte ich noch gar nicht, dachte bisher das Dual Rank mehr bringt als Takt beim Rayzen
der G.Skill Flare X 3200 16 gb kostet gleich mal 35€ mehr :/

zum 1600/1700/1800x
ich hätte gehofft das der 1600X eine etwas höhere güte aufweist -> undervolten und die frage ist ob ich die Leistung von 8+8 Kernen brauche. aktuell nutze ich nichts was mit so vielen Kernen umgehen kann. wobei das nice to have wäre.

zur Evga 1080 TI
kann man die überhaupt anschließen? bei der MSI sind die Stromanschlüsse nach unten versetzt, bei der EVGA nicht.
und ich konnte nichts darüber finden ob sie Semi Pasiv ist
Edit: sehe gerade du hast sie selber XD wie gut klappt der einbau?

zum Mainboard
USB Anschlüsse haben sie doch gleich viele? bei ASRock ist nur einer als Typ C statt Typ A ausgeführt.
und das ASRock ist lieferbar.

zur VR Brille
es sind nur etwa 10 m² aber ich will im Raum rumlaufen und die Sensoren der Vive sind deutlich leichter zu Positionieren als die Kameras der Ocolus Rift. Sollte es wieder erwarten nicht klappen kann ich die Vive ja auch wieder zurück geben.
 
ich hätte gehofft das der 1600X eine etwas höhere güte aufweist
Hoffen kannst du in der Kirche ;)

kann man die überhaupt anschließen?
Die ist bei mir verbaut.

und ich konnte nichts darüber finden ob sie Semi Pasiv ist
Das kann ich dir auch nicht sagen. Ich höre meine im Idle nie. Zwei der drei Lüfter stehen dann still und der dritte werkelt mit 600rpm.

USB Anschlüsse haben sie doch gleich viele? bei ASRock ist nur einer als Typ C statt Typ A ausgeführt.
Genau.
 
sennar234 schrieb:
zum 1600/1700/1800x
ich hätte gehofft das der 1600X eine etwas höhere güte aufweist -> undervolten und die frage ist ob ich die Leistung von 8+8 Kernen brauche. aktuell nutze ich nichts was mit so vielen Kernen umgehen kann. wobei das nice to have wäre.

Es stimmt, dass es vorallem bei Spielen nicht vieles gibt, was 'gut' mit vielen Kernen skaliert. Aber dadurch, dass durch AMD jetzt die Erhöhung der Kernanzahl im Mainstream angestoßen wurde/wird, tippe ich hier auf eine Veränderung, von der du bei deiner Nutzungsdauer profitieren könntest.
Sollte das nicht eintreten würdest du dich vllt ärgern das extra Geld ausgegeben zu haben, aber tust es nicht und es tritt ein, ärgert man sich wieder das man gespart hat und das System nicht solange nutzen kann...
 
hab die Gh liste angepasst, EVGA 1080 TI und einen 1700er
beim Ram werd ich wohl auch die 30€ mehr zahlen.
nur beim MB erkenne ich noch nicht den Vorteil von dem Gigabyte MB

danke für die Tipps bisher :)
 
Hast du die Brille schon?


Die sind mittlerweile recht günstig geworden. Die Rift ist von 600+ auf 400+ runtergegangen.


Das hat aber einen Grund: Die Nachfolgemodelle kommen u.U. schon in nem halben Jahr oder so.


Also ich würde mir jetzt keine Hardware kaufen, die evtl. bald schon echt veraltet ist.



EDIT: Grad gesehen, dass die Vive irgendwie gar nicht günstiger geworden ist. Wie kommst's? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt schon auf rayzen und dann auf ITX Mainboards gewartet. nächste Woche wird gekauft.
hier im forum hab ich mal gelesen "jetzt kaufen oder zusehen" hab lange genug zugesehen :)
 
danke für die Tipps, habe letzte Woche bestellt, und übers Wochenende den PC zusammen gebaut.
dazu wollte ich kurz eine Rückmeldung geben,
als erstes mal, er Läuft :D
die GPU war etwas schwierig zu verbauen, musste den PCIe Slot abmontieren, die GPU rein stecken und dann alles ins Gehäuse packen :rolleyes: sie hat jetzt ca 2mm nach vorne und nach oben Platz. passt also Perfekt.
allgemein war es etwas fummelig. aber es ist alles drin und ich bin froh um die M2 SSD, (die ich wegen nicht Verfügbarkeit ne Nummer großer mit 512 gb gekauft habe) da ich den Festplattenkäfig ausgebaut habe. sonst hätten die Kabel keinen Platz :lol:

zocken macht jetzt auch wieder Spaß und der 1700 liefert definit genug Leistung bzw ich bringe einfach die 1080 ti in die Knie. für die Vive läuft noch der download, in 30min wird dann durch den Raum gesprungen :evillol:

also vielen dank nochmal :)
 
Zurück
Oben