m2 b+m key (sata+pcie) -> usb3/usb3.1 adapter

Hellraiser

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2001
Beiträge
459
Hallo,

Erfolglos war bisher meine Suche nach einem kompakten Adapter, der den Zugriff von sowohl SATA als auch PCIe NVME basierten M2 Massenspeichern / SSDs / Solid State Modules in einem Produkt über USB3/USB3.1 ermöglicht, zwecks des praktischen und schnellen Zugriffs auf solche Speichermedien. Gibt es so ein Produkt überhaupt (schon)?

Zugriffskette m2 ssm <-> m2 adpter <-> usb3 <-> usb3host/computer.

Fündig geworden bin ich lediglich mit Adaptern, die nur m2 SATA -> usb unterstützen.

Notfalls kann man zwar einen PCIe nach USB3 Adapter mit einer m2 Riser Card zusammenschalten und diese notfalls mit externem Netzteil versorgen, was aber recht unkomfortabel ist.
 
Es gibt nur SATA-M.2->USB-Adapter, für PCIe gibt's das (noch) nicht ...
mach eigentlich auch wenig Sinn, da man selbst mit USB3.1 die Transferraten nicht voll ausreizen kann.

Und wenn dann kann man immer noch eine interne PCIe-Adapterkarte verwenden, die man halt kurz einbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Transferraten werden nicht ausgereizt. Es geht mehr darum, praktikabel/komfortabel und mobil eine Zugriffsmöglichkeit zu haben, also für unterwegs am Notebook. Na dann wirds mit dem Klumpen Hardware realisiert, was solls.
 
Es gibt oder gab irgendwo auch noch einen USB auf PCIe Adapter, nur war der teuer und er hat nur das AHCI Protokoll unterstützt, nicht aber NVMe. Dies schränkt die Zahl der unterstützen M.2 PCIe natürlich massiv auf wenige, ältere Modelle ein, nutzen doch die aktuellen Modell alle NVMe.
 
Zurück
Oben