Viel zu hoher VCORe

killerkappi

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.256
Hallo zusammen.
Bei meinem neuen Prozessor wird egal, ob bei CPUZ oder HW monitor eine Vcore Spannung von 1.764 Volt angezeigt. Nun ich vermute mal das ist ein Auslesefehler ,aber ich möchte auch eure Meinung hören. Kann ich das noch Prüfen bzw was kann ich trauen?
 
Stell die Spannung halt im Bios mal fest ein, und schau was das Programm dann anzeigt.
BTW, bei mir wird im Bios sowieso die aktuelle Spannung angezeigt im Klartext.
Und in der Regel kann man seinem Bios trauen.
 
Unbenannt.png
 
ach du hast x299....das ist die neue VCCIN Spannung, also die Spannung, die das Board an den chip gibt und in der CPU von den FIVR nochmals runtergebrochen wird...warte noch 1-2 updates von HWINFO ab und dann kriegt das auch den richtigen Namen.


edit: alles zwischen 1,7V-2,0V ist wohl normal


edit: Wieviel Vcore hast du denn eingestellt im Bios?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf auto eingestellt. Neben dran steht dan ein wert von 1.22V
 
na wird schon hinkommen...kannste ja an dem temps abschätzen...hast du die neueste version von HWInfo gezogen? Eventuell die neueste Beta?


(v5.55.3205)
 
Nun die Temps liegen im idle bei 25 Grad und unter volllast bei 62 Grad. Denke mit 1.776v wäre das nicht möglich. Wobei ob diese Temps stimmen ist fraglich, denn meine Wassertemperatur liegt bei 27 Grad
 
Zurück
Oben