SATA SSD auf altem NF4 Board

Ned Flanders

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
11.352
Hallo zusammen,

Mein Vater hat im Büro noch ein Sockel 939 Sys im produktiven Einsatz zum Zeichnen unter Draftsight (CAD).
(4gb DDR1 + Athlon X2 4600+ auf K8NF9) unter Win7 x64.

Die Kiste ist völlig ausreichend schnell wenn OS gebootet und Software gestartet, es dauert allerdings relativ lange dahin zu kommen und er beschwert sich manchmal darüber.

Ich hab mir überlegt ihm eine SSD zu schenken auf die das Sys umzieht.

Frage: SSD auf NF4 Board unter Win7.... geht das? läuft TRIM?

hat da einer Ahnung oder Erfahrung?

Gruss,

Ned
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Protokoll ist m.W. kein AHCI, nVidia hat aber immerhin NCQ implementiert. Ein fehlendes TRIM sollte aber kein Problem sein. Zur Not kann man ja einen größeren Bereich frei lassen.
Es gab doch mal SecureErase, mit dem konnte man dann auch die unbenutzen Bereiche per TRIM-Befehl freigeben.
 
Die SSD im IDE Modus laufen lassen, dann läuft auch Trim.
Zwar wird das volle Potenzial nicht ganz ausgenutzt, man profiert aber immer noch von den vorteilen einer SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob TRIM läuft hängt vom Treiber ab, die NVidia Treiber unterstützen kein TRIM, die von Microsoft schon, nur läuft zumindest der AHCI Treiber auf den NVidia Boards in aller regel nicht. Aber der alte Chipsatz hat vielleicht noch gar kein AHCI bzw. Pseudo-AHCI und dann ist die Frage ob der überhaupt mit SATA 3G/s bzw 6Gb/s Geräten funktioniert, denn einige der SATA Host Controller der ersten Generation hatten damit Probleme und daher gab es bei den frühen SATA 3Gb/s HDDs auch noch einen Jumper um diese in den SATA 1,5Gb/s Modus zu zwingen.

Crucial nennt übrigens nur RAM und keine SSDs als Updateoption.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, neu installieren ist definitiv gar keine Option. Das ding ist treiber seitig so komplex konfigueriert das ich beim letzten neu installieren volle 4 Tage damit verbracht hab. Vor allem die alten Plotter und die Netzwerklösung ist die Hölle! Ist halt keine Spiele Kiste. Die Crucial Seite ist relativ eindeutig....

Klingt so also sollte ich von einer SSD via Chipsatz die Finger lassen.

werkam schrieb:
Evtl spendierst Du ihm noch eine PCIe Karte dazu,
https://www.amazon.de/PCI-Express-C...coding=UTF8&psc=1&refRID=01WZZPPCSAKNQZ0795MQ
die ist auch bootfähig und unterstützt SATA3. Habe es auch auf einem älteren Rechner so gelöst und bin zufrieden, günstiger als ein neues Board.

Die Idee ist ziemlich gut. Das schaue ich mir mal an!

Ich hoffe nur eine der PCIe X1 ist noch frei --- Die Büche hat ein haufen serielles Zeug angeschlossen.

Danke an Alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben