Windows 10 Mobile Hotspot Funktion funktioniert nicht richtig

Euathlus

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.570
Hallo,

ich befinde mich aktuell in einer Unterkunft, in der es nur Lan gibt. Mein Windows 10 Notebook funktioniert damit zwar, aber mein Android (und damit auch mein Whatsapp) funktionieren so natürlich nicht. Windows 10 bietet ja die Option einen Hotspot zu erstellen, was ich ausprobieren wollte allerdings komme ich zu keiner Verbindung.

Ich habe einen eigenen Namen und Passwort eingetragen und uner "eigene Internetverbindung freigeben" die Option "Netzwerk" ausgewählt (ist die einzige Option bei mir). Wenn ich nun mein Android Gerät damit verbinden will, sagt er die ganze Zeit "IP-Adresse wird abgerufen" bis er irgendwann aufhört. Hat hier jemand eine Idee?

Falls das wichtig ist, bei dem Windows 10 handelt es sich um die aktuellste Version aus dem Release Preview Channel.

DANKE
 
Könnte ein Firewallproblem sein. Vielleicht kommt die DHCP Anfrage nkcht durch.
 
Zugegeben habe ich keine Ahnung von diesen Sorten Freigaben (das war nicht mal bei mir Usus als Modemverbindungen so hätten gstreut werden müssen…)

Ich stelle mir also einige Fragen. Internetfreigabe für was, das WIN-Netzwerk, Heimnetz? Wie sollten da fremde System drauf zugreifen können? Mir käme da eher die wahrhaftige Suche nach Hotspot in den Sinn, was Cortan so empfehlen mag oder sich in den Einstellungen finden lässt. Das Laptop/Notebook muss also am LAN-Kabel hängen und über sein WLAN den HotSpot erzeugen.
Hab ich mich leider Mangels Notwendigkeit nie näher mit befasst, sorry.

CN8
 
Vor dem Beheben würde ich das erstmal prüfen. Also die Firewall ausschalten, dann die Freigabe aktivieren, Zweitgerät verbinden und schauen ob es dann eine IP bekommt. Zur Firewall gibt es ein schönes Konfigurationstool in Windows mit dem du die sehr schön kontrollieren kannst.
 
Zurück
Oben