Samsung-Monitor mit Gelbstich trotz Anpassung Farbverwaltung

Towler

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
322
Hi,

ich habe einen Samsung SyncMaster 2433BW an mein Notebook angeschlossen. Im Vergleich zum Notebook* hat der Monitor einen Gelbstich bei den Farben. Das fällt vor allem auf, wenn ich ein Fenster vom Notebook zum Monitor ziehe. Zur Verbindung verwende ich standardmäßig ein HDMI zu DVI Kabel, der Effekt tritt aber auch mit HDMI zu VGA auf.

Ich habe versucht, die Standardprofile der Farbverwaltung einzustellen (https://www.computerbase.de/forum/threads/2ter-monitor-mit-starkem-gelbstich.1074616/), aber sehe nicht, dass sich bei den Farben irgendetwas ändert. Egal, was ich bei den Profilen einstelle. Ich hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Problem und erinner mich, dass es auch mit den Farbprofilen zusammenhing. Ich weiß nur leider die Lösung nicht mehr.

Weiß jemand Rat? Danke!



*
Intel i5-3317U @ 1.70GHz incl. Intel HD Graphics
6GB RAM
Samsung 840 Pro Series Basic interne SSD-Festplatte 256GB (6,4 cm (2,5 Zoll), 512MB Cache, SATA III)
Win10 Pro x64
 
Zuellererst solltest du die Farbtemperatur Monitorseitig verändern. 6500K sind da deine Hausnummer
 
Kann es sein, dass der Monitor die Einstellung nicht hat? Farbtemperatur hab ich nirgends gefunden...
Ergänzung ()

Ich habe gefunden, dass ich cool, normal und warm einstellen kann, aber das löst nicht den Gelbstich
 
Lass mich raten. Notebook hat einen Monitor mit LED Hintergrundbeleuchtung und jetzt fällt dir auf wie groß der Unterschied zur CCFL Beleuchtung deines 8 Jahre alten TN Monitors ist. Machen kannst du da nix dran. Alte CCFLs sind halt nunmal Gelbstichig. Vorallem im Vergleich zu zu einem Monitor mit LED Hintergrundbeleuchtung.
 
Falls das so ist, müsste sich aber an der Darstellung aber doch trotzdem etwas ändern, wenn ich die Farbprofile ändere/lösche, oder?
 
Eben nicht. Nachlassende CCFLs werden Gelbstichig. Da kann man nix dran machen. Und wenn die Hintergrundbeleuchtung Gelbstichig ist hilft alles einstellen am Panel natürlich nicht.
 
Zurück
Oben