Anfängerfrage VirtualBox in Linux Mint

dd9176

Cadet 4th Year
Registriert
März 2017
Beiträge
111
Hallo zusammen,

ich schustere gerade mein altes Netbook für meine Freundin zurecht und wollte mich mal so langsam mit Linux
anfreunden. Wir verstehen uns langsam auch immer besser, manchmal verstehe ich aber so ein paar Dinge noch nicht.
Sowohl bei meiner Freundin wie auch bei Linux, das ist aber ein anderes Thema, eventuell aber mit ein paar Parallelen:lol:

Mein Problem ist eigentlich, dass sie ihr iPhone auch gerne über Itunes auf dem Rechner synchronisieren möchte,
was ja anscheinend nicht so ohne weiteres geht.

Jetzt hatte ich die Idee, fragt bitte nicht nach der Sinnhaftigkeit, ihr eine VM mit Win7 zu bauen (da habe ich noch einen Key für)
und da iTunes reininstallieren.

Also VirtualBox auf den Rechner, ISO runtergeladen und versucht zu starten. Leider ohne Erfolg, wie folgende Fehlermeldung zeigt:

Die Plattenabbilddatei /home/daniel/Dokumente/Win_7_Hm_Prem_German_x32.iso konnte nicht geöffnet werden.

Could not get the storage format of the medium '/home/daniel/Dokumente/Win_7_Hm_Prem_German_x32.iso' (VERR_NOT_SUPPORTED).

Fehlercode:VBOX_E_IPRT_ERROR (0x80BB0005)
Komponente:MediumWrap
Interface:IMedium {4afe423b-43e0-e9d0-82e8-ceb307940dda}
Callee:IVirtualBox {0169423f-46b4-cde9-91af-1e9d5b6cd945}
Callee RC:VBOX_E_OBJECT_NOT_FOUND (0x80BB0001)

Das Ganze auf einem Netbook mit einem 1,3 GHz Celeron 743, 2 GB RAM und aktuellem Linux Mint.

Habe den Speicherort gewechselt, keine Änderung. Kann ich ggf. VirtualBox als root starten (von der GUI aus) und damit
vielleicht Erfolg haben? Versuche das Ganze schon die ganze Zeit mit dem Admin-Account.

Bin für jede Idee dankbar, bin allerdings ggf. mit der Antwort nicht so schnell, bitte um Nachsicht.

Vielen Dank,,

Daniel
 
Hab ich das richtig verstanden, dass du auf diesem Laptop Linux Mint installiert hast

Und jetzt darin eine VM mit Windows 7 installieren willst?

Unabhängig von der Fehlermeldung glaube ich nicht, dass das auch nur ansatzweise irgendwie flüssig laufen wird weil die Leistung des Netbooks einfach viel zu gering für beide Systeme parallel ist.
 
Wie gesagt, Sinnhaftigkeit ist da keine Frage, die VM soll einzig und alleine dem Zweck dienen iTunes alle paar Tage mal laufen zu lassen zwecks Backup des iPhones. Das kann auch ruhig etwas dauern, das Hauptsystem muss dabei nichts anderes machen.
Dass das nicht so läuft wie auf meinen anderen Rechnern ist mir bewusst, i7 und 16GB RAM sind da eindeutig besser geeignet.
Madame möchte aber ihren eigenen Rechner haben und den auch mal mitnehmen können für ein paar Tage.......

Mint ist jetzt auch nicht in Stein gemeißelt, kan auch eine andere Distribution dafür verwenden, soll aber halt so ein wenig
look and feel von ihrem altbekannten Windows haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum installierst Du ihr nicht Windows 7 direkt? Du willst Dich doch mit Linux anfreunden. Deine Freundin denn auch?
 
Erstmal allgemeiner:
1. Wie hast du die VM eingerichtet? Also hast du z. B. das richtige Betriebsystem angegeben? Wieviel RAM, Größe der Festplatte...
2. Versuch es mal mit ner anderen ISO, vllt ist die vorliegende "defekt".
 
Ich arbeite schon seit vielen Jahren mit Netbooks, und Sinnhaftigkeit hin oder her -- das wird nicht klappen, dafür ist das Gerät viel zu schwach auf der Brust. Mit einem gut konfigurierten Linux lässt sich bei geringen Anforderungen passabel damit arbeiten, aber eine VM laufen zu lassen, würde ich als hoffnungslos betrachten. Da würde ich lieber mal schauen, ob einer der Linux-Player iTunes integrieren kann (damit kenne ich mich aber nicht aus).

Gruß Jens
 
Meine Vermutung ist ja auch dass das nicht viel wird, ist so ein Schuss ins Grüne. Es gibt halt die Möglichkeit
iTunes via Wine laufen zu lassen, aber dann kein Sync, und darum geht es ja.
Die VM habe ich mit 1GB RAM und 25GB Festplatte eingerichtet, als Windows 7 32 Bit, mein Prozessor kann kein
VT-X, daher nur ganz bewußt diese Version gewählt.
Ich werde mal eine andere ISO herunterladen und dann weitersehen. Ich alter Sturkopf muss so etwas immer
erst selber sehen dass es nicht läuft.......
 
Allein schon die 2 GB sind ein echter Non-Starter. Aber wenn's sein muss - die ISO ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass du versuchst, die virtuelle Maschine vom ISO zu starten. So geht's:

1. In VirtualBox mit "Neu" eine neue VM erstellen. Bei Platte wählst du "Festplatte erzeugen". Den Rest lässt du in der Regel auf den Voreinstellungen und Finger weg vom Expertenmodus.
2. Wenn die VM erstellt ist, wählst du "Ändern". Unter Massenspeicher solltest du einen Controller sehen mit einer Festplatte. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ein CD Laufwerk auch eingerichtet wird. Wenn nicht, dann wählst du den Controller und fügst ein neues optisches Laufwerk hinzu.
3. Jetzt wählst du das optische Laufwerk und drückst auf das CD Symbol rechts neben "Attribute" - "Optisches Laufwerk" - "Primärer Slave". Da wählst du dann "Datei für optisches Medium auswählen..." und wählst deine Windows ISO.
4. Dann stellst du noch unter System die richtige Boot-Reihenfolge ein.

Jetzt kannst du dann die VM starten und Windows wie gewohnt installieren.
 
Kurze Zwischenmeldung:

Die Datei war schon in das Laufwerk der VM eingelegt, das Problem lag an einer defekten ISO,
habe jetzt eine neue heruntergeladen und im Moment wird sie installiert.

Ich werde weiter berichten!
Ergänzung ()

Okay, um es abschließend zu sagen:

Ihr hattet natürlich Recht.

Die VM läuft, aber so lähmend langsam dass ein Seitenaufbau echt an 56k-Zeiten erinnert.

Aber vielen Dank für Eure Eingebungen!

Schönen Gruß,

Daniel
 
Da es ein iPhone ist, wie wäre es denn mit cloud backups und wlan syncs. Vielleicht kommst du damit weiter.

Ansonsten kann ich eigentlich nur von schlechten Erfahrung mit IPhone und Linux berichten.
 
Ja, denke darauf wird es hinauslaufen wenn Sie sich auf den Rechner mit Linux einlässt.

Es gibt zum Thema auch dermaßen wenig inhaltsreiches zu finden dass es wohl nicht großartig
lohnt da weiter Zeit zu investieren.........
 
Zurück
Oben