Kaufberatung für PC-Hardware

Jaynota

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
10
Moin Leute!

Ich habe mich dazu entschlossen, einen PC (mit etwas Leistung) zusammenzustellen. Ich habe mir schon einige Komponenten wie SSD, HDD, CPU und Gehäuse rausgesucht und bräuchte nun noch etwas Hilfe beim Mainboard, RAM und Netzteil, weil ich davon einfach keinen Plan habe. Budgettechnisch habe ich für die verbliebenen Teile eigentlich keine Grenzen, aber da ich keinen High-End-Gamingpc brauche, sollten die Teile nicht zu teuer sein. Sie sollen mir lediglich einige Jahre halten (auch leistungstechnisch) und gut mit den anderen Komponenten harmonieren.

Hardware, die ich mir schon rausgesucht habe:
SSD: 128GB ADATA Ultimate SU800
HDD: 2000GB Seagate SkyHawk ST2000VX008 64MB
CPU: AMD Ryzen 5 1600 (ohne X)
Gehäuse: Fractal Design Core 1500 Mini Tower ohne Netzteil
(Link zum Gehäuse: https://www.mindfactory.de/product_...-Mini-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_965576.html)
GPU: vorrübergehend die alte Windforce GTX770 OC irgendwas, da die GPU zur Zeit etwas teurer sind.

Wie schon gesagt, was ich nun brauche ist ein Mainboard mit einem passenden Sockel, RAM (am liebsten EINEN 8GB Riegel) und ein passendes Netzteil für das Gehäuse. Das Netzteil darf gerne schon mehr Leistung haben (so um die 400 Watt oder so), damit ich auch später meine GPU upgraden kann.

Eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge zu den Teilen, die ich mir schon rausgesucht habe, sind gerne gesehen.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Cheers
 
bitte den bereits verlinkten leitfaden abarbeiten. nen blick in die FAQ werfen. warum ausgerechnet diese SSD?
 
Preisspanne:
Wie gesagt, Budgettechnisch habe ich für die verbliebenen Teile keine wirklichen Grenzen. Es sollte nur nicht zu teuer sein (sprich: kein High-End-Kram).

Verwendungszweck:
- Hauptsächlich wird mit dem Pc dann gedaddelt. Ich zocke hauptsächlich CS, würde mir aber auch andere Spiele zulegen, da mehr Leistung auch mehr Möglichkeiten eröffnen.
- Gerne arbeite ich auch mit leistungsfordernden Programmen wie Sony Vegas, Adobe PS, LR, AE, etc.
- an dem Pc werden dann auch typische Officearbeiten fürs Studium erledigt.

Was ist bereits vorhanden?
Vorhanden ist bereits Peripherie wie Headset, Maus und Mauspad. Benötigt wird noch eine mechanische Tastatur (gerne so um die 50€) und später auch einen Full HD Monitor, da ich anfangs und vorübergehend einen Full HD Monitor von meinem Vater verwende.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ich habe geplant, dass der PC mir um die 5 Jahre halten soll. Sobald die Preise für die GPUs wieder sinken und/oder ich ein verlockendes Angebot finde, werde ich meine GPU aufrüsten.
Ergänzung ()

Ich habe mir eine 128 GB SSD ausgesucht, weil diese nur hauptsächlich mit dem Betriebssystem und einigen Programmen wie Adobe PS, LR, etc. gefüllt werden soll. Warum gerade von Adata? Kein Plan. Die Lese- und Schreibegeschwindigkeit ist gängig und die Platte ist relativ kostengünstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1060gtx 6gb sind wieder Lieferbar für 300€(sind auch gute Versionen dabei) und ein paar mehr 1050ti gibt es auch.
 
@ TE:
wie sieht denn die aktuelle kiste aus? soll übertaktet werden? lautstärke wichtig? optik wichtig? warum willst du nur 8GB RAM? muss es µATX sein? wie groß ist jetzt das budget?

nimm doch bitte ne größere SSD, wirst es nicht bereuen. Samsung 850 Evo oder Crucial MX300.

NT: be quiet! Pure Power 10 400W/500W.
 
Erstmal: gute Idee, derzeit noch die GTX 770 weiterzunutzen.

Dann: eine Mecha für um die 50€ ist fast etwas knapp. Da kommt die Sharkoon Skiller Mecha SGK1 preislich am nächsten mit knapp 55€.
Sonst noch die verschiedenen Ausführungen des Cherry MX-Board 3.0, je nach Switch-Typ zwischen 58€ für Blacks bis in die 60€ (brown / red).
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
wie sieht denn die aktuelle kiste aus? soll übertaktet werden? lautstärke wichtig? optik wichtig? warum willst du nur 8GB RAM? muss es µATX sein? wie groß ist jetzt das budget?

Die aktuelle Kiste ist ein über 6 Jahre alter Laptop.
Eine Übertaktung ist sehr wahrscheinlich.
Die Lautstärke ist grundsätzlich nicht wichtig, da ich, wenn ich zocke (und der PC denn logischerweise am meisten arbeitet), ein gutes und schalldämmendes Headset trage.
Von einem Kumpel wurde mir empfohlen zunächst mit einem 8GB Riegel anzufangen und bei Bedarf dann noch aufzurüsten.
Ich weiß nicht welcher Formfaktor es sein muss, deswegen bin ich ja auch hier. Unter "Formfaktor" bei den technischen Daten des Gehäuses steht nur "mATX" und "mITX".
Ingesamt 600-800 Euro, wobei ich flexibel bin. Das Budget beinhaltet jedoch die spätere GPU. Vorerst habe ich ja eine GTX770.
Ergänzung ()

Budgettechnisch bin ich da auch etwas flexibel. Ich brauch nur eine schlichte mechanische Tastatur mit Numpad. LED-Beleuchtung wäre natürlich cool, aber nicht notwendig. Makros brauch ich eigentlich nicht.
Irgendwelche persönlichen Empfehlungen?
 
@ TE:
du wirst ja wohl wissen wie groß die kiste maximal sein soll. kann es auch ATX sein?

RAM auf jeden fall 3000/3200er. ja, vorerst 1x8GB kann man machen. wirkt halt etwas komisch wenn es heißt "budgettechnisch eigentlich keine grenzen" und dann nur ein einzelner 8GB RAM verbaut werden soll.

was heißt "flexibel"? was kannst/willst du maximal ausgeben?
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
du wirst ja wohl wissen wie groß die kiste maximal sein soll. kann es auch ATX sein?

was heißt "flexibel"? was kannst/willst du maximal ausgeben?

Ich habe doch schon am Anfang ein Gehäuse genannt, das mir ziemlich zusagt. Wie schon gesagt sind mögliche Formfaktoren "mATX" und "mITX". Ob es auch ATX sein kann? Ich bezweifle es, wobei ich habe auch kein Plan von der ganzen Materie.

Alles insgesamt sollte gerne nicht mehr als 800 Euro kosten. Also der PC an sich.

Ach und zum RAM: ich denke nicht, dass das komisch wirkt. Es ist klug zunächst mit etwas Kleinem wie einem 8GB Riegel anzufangen und BEI BEDARF (!) aufzurüsten.
 
@ TE:
ist es so schwer zu verstehen worauf ich hinaus will? dass ins Core 1500 Mini keine ATX-MBs passen ist klar. die frage ist: darf es auch ein größeres case sein?

doch, wirkt (für mich) komisch. du nennst programme zur bild- und videobearbeitung und es heißt "eigentlich keine grenzen beim budget", da würde man davon ausgehen dass direkt 2x8GB oder noch mehr verbaut werden. 8GB sind mittlerweile grundsätzlich nicht mehr wirklich üppig, abgesehen von reinen office-rechnern. mit dem begrenzten budget im hinterkopf sieht das natürlich anders aus.
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
ist es so schwer zu verstehen worauf ich hinaus will? dass ins Core 1500 Mini keine ATX-MBs passen ist klar. die frage ist: darf es auch ein größeres case sein?

Ehrlichgesagt: Ja, ist es. Für Leute wie mich, die einfach keinen Plan von dieser Materie haben (wie ich es jetzt auch bestimmt schon zum dritten Mal erwähne), ist es schwierig aus der Frage "Kann es auch ATX sein?" zu ziehen, ob es auch 'n größeres Case sein kann. Warum macht man es immer so schwierig, wenn man auch gleich mit dem Fuß in die Tür fallen kann.
Die Antwort: nein, ich möchte gerne einen schlichten und kleinen Tower haben.

Zum RAM: wäre denn 16 GB denn gleich sinnvoller? Ich lese oft dass viele behaupten, 8GB wären auch heute noch genug.

Ich bedanke mich echt für deine Mühe, aber bitte verschleiher deine Fragen nicht immer hinter den ganzen Fachwörtern. Ich bin alles Andere als auf den Kopf gefallen, aber man muss mir das Leben nicht auch unnötig schwierig machen. :D
 
Die SSD würde ich größer wählen (128 GB sind schnell voll) und beim RAM würde ich gleich 16 GB nehmen, um u. A. den RAM im Dual Channel Modus betreiben zu können.

1 Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
1 Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, gerade/gerade (82477)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASRock AB350M Pro4 (90-MXB520-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Summe der Bestpreise ca. 640,-

Dazu dann noch das von dir gewählte Fractal Design Core 1500 und deine GTX 770 als Übergangslösung

Da du, wie mir vorkommen mag, nicht übertakten wirst, könntest du auch die etwas höher taktende AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF) CPU nehmen. Dazu würdest aber auch noch einen extra CPU Kühler, zB den EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146) benötigen, da bei der R5 1600X CPU kein Kühler dabei ist.
 
Vielen Dank für deine Antwort!

Wozu wird dieses Kabel benötigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Board sind zwei solche SATA Kabel dabei; da du aber SSD, HDD & ODD verbaust, brauchst du drei SATA Kabel.
 
Genau; ODD = Optical Disk Drive
 
Ist das Laufwerk denn notwendig oder nur optional? Habe mit einem Mate auch darüber geschnackt und er meinte heutzutage brauch man das nicht mehr wirklich, er selbst hat auch keins.
Ich mein das Betriebssystem kann man doch auch über eine externe Festplatte auf den Pc spielen..
 
Wenn du das ODD nicht brauchst, lass es weg, wobei diese Dinger aber mittlerweile so billig sind, dass es eigentlich schon wieder egal ist.

Das OS kann man natürlich auch von einem USB Datenträger installieren, wobei ich da aber einen USB Stick bevorzugen würde.
 
Alles klar. Ich lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen.
Bei weiteren Fragen melde ich mich dann. Vielen Dank für deine Mühe!
 
Zurück
Oben