Suche Near-Stock-Android und gute Kamera bis 300 €

TB30

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
206
Hallo zusammen,

nach dreieinhalb Jahren wird es langsam Zeit, mein altes Moto G (falcon) in den Ruhestand zu schicken und mich nach einem neuen Smartphone umzusehen.

Folgende Anforderungen stelle ich an das neue Gerät:

Budget: 300 €

Must Have:
  • Oberste Priorität hat für mich ein unverbasteltes Android mit guter Update-Versorgung oder eine gute Unterstützung des Geräts in der Android-Entwicklercommunity (im Idealfall sogar beides). In jedem Fall sollte man das Gerät mit relativ geringem Aufwand rooten können. Außerdem sollte das Gerät im Idealfall einen Chipsatz mit voraussichtlich guter Treiberverfügbarkeit in der Zukunft nutzen.
    .
  • Ich fotografiere sehr gern, will aber natürlich nicht immer meine 2kg schwere Spiegelreflex mitschleppen. Eine gute Kamera mit PDAF, manuellen Einstellmöglichkeiten und RAW-Unterstützung ist daher Pflicht. OIS wäre auch super, wird aber vermutlich im genannten Preisbereich nicht zu bekommen sein.

Nice to have:

  • Das Smartphone sollte nicht zu groß sein. Am liebsten wären mir 4,7 - 5 Zoll, aber 5,2 wären auch gerade noch OK.
    .
  • Ich will mehr Leistung (insbesondere mehr RAM) als beim Moto G (aber das ist nach 3,5 Jahren eigentlich selbstverständlich).
    .
  • Der Akku sollte einen Tag intensive Nutzung locker durchhalten. Pluspunkte gibt es, wenn ich den Akku mit vertretbarem Aufwand selbst wechseln kann (beim Moto G beispielsweise brauchte ich dafür nur einen Torx-Schraubendreher).
    .
  • NFC und Fingerabdrucksensor können ebenfalls nicht schaden.

Welche Smartphones könnt ihr mir unter diesen Voraussetzungen empfehlen? Ich selbst bin nach kurzer Recherche auf das BQ Aquaris X gestoßen, das recht viele der Anforderungen abdeckt und aktuell bei amazon.it für ca. 260 € zu haben ist, aber ich lasse mich auch gern von anderen Vorschlägen überzeugen. :)
 
Hallo,

wenn du mit dem Motorola G zufrieden warst dann kann ich dir nur empfehlen das Moto G5 anzuschauen.
Ich persönlich habe das G4 für 111€ gekauft und würde jetzt beim G5 für 133 € https://www.amazon.de/gp/product/B06XC7BFXW/ref=as_li_tl?ie=UTF8&tag=permacontent-21&camp=1638&creative=6742&linkCode=as2&creativeASIN=B06XC7BFXW&linkId=1a0d8eb2fbf3523a7f75a03cc843ddf0 auch zu schlagen, aber man kann ja nicht alle 2 Monate das Handy wechseln, oder?

Es hat 5 Zoll / 2 GB Ram / Einen aktuellen SOC / Fingerprint und ein relativ unbelastetes Android mit guter Update Politik-.

Und wenn doch mal was sein sollte ist Amazon ein sehr zuverlässiger Verkäufer, der auch sehr kulant ist!
 
Danke für den Hinweis. Das Moto G5 ist natürlich allein aufgrund des Preises schon sehr interessant. Weißt du, ob es Fotoaufnahmen in RAW (bzw. die Camera2-API) unterstützt? Das wäre für mich wie bereits gesagt ein KO-Kriterium.
 
Lmgtfy
No. The only Motorola phones that support RAW currently are Moto Z phones with the Hasselblad camera Mod. There isn't a huge demand for RAW and the files are really big so they quickly eat up available memory.
This helped me too

also nein ... :-(
 
Gibt generell nur ne Handvoll Smartphones die in RAW aufnehmen, weil zum einen nicht unbedingt der Bedarf da ist (Kundeninteresse) und zum anderen die Kameras im allgemeinen nicht unbedingt darauf ausgelegt sind.

Ich weiß dass das OnePlus One damals per Software RAW nachgeschoben bekommen hat, aber ich weiß nicht wie es mit aktuellen Modellen aussieht, mal abgesehen vom Preisrahmen.

Generell suchst du mit Update- und Community-Support, RAW Funktionalität, langer Akkulaufzeit und dem Preis nach nem Einhorn. Das dürfte schwierig werden.

Wo du natürlich schaun könntest ist wenn du ein preislich angemessenes Gerät findest, ob sich dort RAW Funktionalität nachzupatchen, zum Beispiel per Custom ROM.
 
Ich habe gerade selbst noch mal recherchiert. Anscheinend kann man die Camera2-API beim Moto G5 mit einer kleinen Änderung in der build.prop freischalten. Damit wäre das G5 wieder im Rennen. Allerdings ist der Sensor an sich wohl nicht so toll, gerade beim Dynamikumfang (was für mich einer der wesentlichen Gründe für die Verwendung von RAW-Files gewesen wäre).

Mihawk90 schrieb:
Generell suchst du mit Update- und Community-Support, RAW Funktionalität, langer Akkulaufzeit und dem Preis nach nem Einhorn. Das dürfte schwierig werden.
Wenn es einfach wäre, müsste ich ja nicht fragen. :D

Wo du natürlich schaun könntest ist wenn du ein preislich angemessenes Gerät findest, ob sich dort RAW Funktionalität nachzupatchen, zum Beispiel per Custom ROM.
Jo, das hatte ich auch schon überlegt. Leider ist es gar nicht so einfach herauszufinden, ob und unter welchen Umständen sich die Funktionalität bei einem bestimmten Gerät aktivieren lässt, weil RAW (wie du bereits sagtest) anscheinend fast niemanden interessiert.
Ergänzung ()

Nach einigem Hin-und Herüberlegen habe ich mein Budget noch einmal etwas aufgestockt und ein BQ Aquaris X Pro für 343 € beim spanischen Amazon bestellt. Ausschlaggebend war für mich vor allem die Kamera, die beim X Pro den gleichen Sensor wie das Galaxy S7 verwendet. In zwei bis drei Wochen werde ich noch mal schreiben, ob sich das Gerät auch in der Praxis bewähren kann.
 
Zurück
Oben