A3 und A4 gleichzeitig drucken

nico1991

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
492
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem mir unlösbarem Problem.

Ich habe eine große Anzahl (>500) .tiff Dateien, die je nach größe in A3 oder A4 gedruckt werden müssen. Dabei ist die Reihenfolge des Drucks wahrlos. Wir besitzen im Büro eine große Druckstation von Ricoh, die sowohl einen Einzug für A3 als auch a4 hat.

Ich kann alle A3 einzeln markieren und auf A3 drucken. Bei A4 genau das gleiche.

Ich würde gerne aber alle Dateien markieren und der Drucker soll automatisch auf das richtige Format drucken.

Hat jemand eine Idee? Von Hand sortieren ist keine Option.

Beste Grüße

Nico
 
Liegen die .tiff Dateien den in entsprechendem Format A3, A4 Format intern vor? Wenn ja, dann einfach den Druck schicken, der Drucker sollte das dann selbst können, er kriegt das Format ja vom Dokument gesagt.

Unser Olivetti Großraumdrucker macht das zumindest genau so. Im Drucker muss natürlich eingestellt sein, das er das Quellformat beibehält. In den Fächern gibts A3 und A4 und er selektiert dann selbst das passende Format zur zu druckenden Seite.
 
Die A3 tif's besitzen logischerweise die doppelte Anzahl Pixel in einer Achse. Es handelt sich ja um Bilder.

Wenn ich das Windows Drucmenü (Alle Markieren -> Rechtsklick -> Drucken) wähle geht er davon aus, dass alle das selbe Vorlagenformat (A3 oder A4) haben und skaliert das jeweilig andere auf die Größe
 
Sortier doch im Expleorer nach Bildbreite oder -höhe und dann halt 2 Druckvorgänge?
 
Zurück
Oben