Rechner geht plötzlich aus und sofort wieder an

K

Karedam

Gast
Hallo,

seit ein paar Tagen geht mein Rechner immer wieder in unterschiedlichsten Situationen plötzlich aus und nach wenigen Sekunden wieder an. Ich habe bereits die Temperaturen geprüft und selbst unter Last bleiben sie im grünen Bereich.

Hier meine Systemdaten:

AsRock B150M Pro4/SD3 (1 Jahr alt
Intel i7 6700 (1 Jahr alt) mit Stock-Kühler
4 x 4GB Kingston KHX2400C11D3 (2 Jahre alt)
nVidia Geforce 1080Ti
Crucial MX100 500GB (1 Jahr alt)
WD Green 750GB (3 Jahre alt)
OCZ Fatal1ty Series Netzteil 550 Watt schwarz (5 Jahre alt)
Gehäuse ist ein No-Name mit 5 Lüftern.

Im Fehlerprotokoll finde ich nur als einzigen kritschen Punkt immer nach einem solchen Absturz Microsoft-Windows-Kernel-Power.

Habt ihr eine Idee wo das Problem liegen könnte
 
Ist "Reboot bei BSOD" ausgeschaltet"? Dann würde ich bei sowas das Netzteil verdächtigen.
Kernel Power Event hat hier nix zu sagen.
 
Kernel power, netzteil. Irgendeine schiene schmiert hier ab. Vmtl die vom prozessor.
 
HominiLupus schrieb:
Ist "Reboot bei BSOD" ausgeschaltet"? Dann würde ich bei sowas das Netzteil verdächtigen.
Kernel Power Event hat hier nix zu sagen.

Der Haken war leider bis gerade eben noch gesetzt.
Ergänzung ()

MichiSauer schrieb:
Kernel power, netzteil. Irgendeine schiene schmiert hier ab. Vmtl die vom prozessor.

Kann es wirklich nur das sein? Ich würde ungern etwas austauschen, was eigentlich noch funktioniert. Im Post vor dir wird gesagt, dass die Fehlermitteilung keine Aussagekraft hat.
 
Kein Rechner schmiert einfach so ab.

Besorg ein neues, potentes Netzteil zum Testen - dann bist Du schlauer.
 
Vielleicht kannst du mit dem Start einer Anwendung den Fehler reproduzieren. z.B. wenn Graka und CPU ordentlich Last haben in nem Game Menü ohne FPS Begrenzung. Ansonsten falls möglich, mal das NT austauschen mit nem anderen und schauen, obs noch passiert. Würde auch sagen, das Netzteil hat nen Schaden
 
Klingt sehr nach Netzteil.
Hast du Last für CPU und GPU getrennt erzeugt oder auch mal gleichtzeitig?
Sonst irgendein Anhaltspunkt bei den Abstürzen oder wirklich komplett willkürlich?
 
was ist das überhaupt für ein netzteil? klingt nach was billigem. dann kann es auch so nicht schaden das mal auszutauschen. das die leute bei netzteilen immer so geizig sind.
 
Kannst Du es auf den Einbau einer neuen Komponente zurückführen? Hast Du vor kurzem etwas installiert oder extern angeschlossen?

Ich hatte mal den Fall, dass jemand einen Bluetooth Treiber für irgendein Gerät installiert hat, welche das System zum BSOD und damit zum Absturz gebracht hat. Dieser Rechner startete auch einfach neu, so schien es.
 
EasyRider schrieb:
Vielleicht kannst du mit dem Start einer Anwendung den Fehler reproduzieren. z.B. wenn Graka und CPU ordentlich Last haben in nem Game Menü ohne FPS Begrenzung. Ansonsten falls möglich, mal das NT austauschen mit nem anderen und schauen, obs noch passiert. Würde auch sagen, das Netzteil hat nen Schaden

Habe schon versucht den Fehler zu reproduzieren - leider ohne Erfolg. Leider habe ich kein NT zur Hand.
Ergänzung ()

TowelieMcTowel schrieb:
Klingt sehr nach Netzteil.
Hast du Last für CPU und GPU getrennt erzeugt oder auch mal gleichtzeitig?
Sonst irgendein Anhaltspunkt bei den Abstürzen oder wirklich komplett willkürlich?

Beides auf 100 % habe ich leider nicht bekommen. Optimum aktuell 100% GPU und 80% CPU.
Leider habe ich keine Anhaltspunkte - ich hatte bisher einen Absturz in BF4, beim Surfen, im Idle mit einem leeren Desktop und als ich ein Video in ein anderes Format umgewandelt habe.
Ergänzung ()

styletunte schrieb:
Kannst Du es auf den Einbau einer neuen Komponente zurückführen? Hast Du vor kurzem etwas installiert oder extern angeschlossen?

Ich hatte mal den Fall, dass jemand einen Bluetooth Treiber für irgendein Gerät installiert hat, welche das System zum BSOD und damit zum Absturz gebracht hat. Dieser Rechner startete auch einfach neu, so schien es.

Der letzte Umbau war das einsetzen der 1080ti im März. Ansonsten habe ich auch nichts neues extern angeschlossen.
Ergänzung ()

H3llF15H schrieb:
Das Netzteil liefert auf der 12V Rail nur 495W. Eindeutig zu wenig für die Systemkonfiguration. Mein System zieht beim Zocken 520W aus der Dose (mal zum Vergleich)

Ich hatte bis Donnerstag keine Probleme. Bis zu diesem Zeitpunkt lief alles tadellos auf dem System. Scheint also für mein System eigentlich auszureichen.
Ergänzung ()

Vielen Dank für Eure Hilfe - ihr werdet Recht behalten mit dem Netzteil. Alle anderen Fehlerquellen konnte ich mittlerweile definitiv ausschließen.
 
Zurück
Oben