Bluescreens durch XMP

Poatii

Ensign
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
253
Hey, da mir benchmarks angezeigt haben, dass mein Ram nicht optimal genutzt wird und ich xmp aktivieren solle, hab ich das auch gemacht. Lief bis jetzt auch, hatte aber immer wieder mal Bluescreens mit KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE und co.
Wusste bis heute nicht, dass es am Ram lag. Pc bootete plötzlich gar nicht mehr und meldete immer wieder fehlende oder fehlerhafte Systemdateien. Dachte es lag an der Festplatte, hab aber dann XMP deaktiviert und konnte plötzlich wieder normal booten. Woran könnte das ganze liegen?


CPU: Intel i7 4790k
GPU: Nvidia gtx 970 Msi Gaming 4g
Mainboard: MSI Z97 Gaming 7
Ram: Corsair CMY16GX3M2A2400C11R Vengeance Pro Series 16GB (2x8GB) DDR3 2400Mhz CL11 XMP
Netzteil: Netzteil Be Quiet! BN235 E10-CM-600W Straight Power "Modular"

Windows 10 - 64x
 
standardmäßig unterstützt der RAM Controller in der CPU nur max 1600Mhz, alles was höher geht ist halt übertakten und das kann funktionieren, muss aber nicht.

du kannst den RAM ja manuell übertakten und gucken wie weit du kommst, bis wohin das System stabil lauft
 
XMP übertaktet. Es ist nicht ungewühnlich daß eine zu hohe oder schlecht eingestelltes Übertakten BSODs verursacht. Das ist normal.
Um die BSODs zu vermeiden und trotzdem das RAM zu übertakten, die typischen Dinge tun wie Spannungen oder Timings ändern.
 
Hab ich wohl falsch verstanden. Dachte es passt einfach nur die Werte an. Bei dem Benchmark schneidet mein Ram nur mit 50% ab und fordert eben auf xmp zu aktivieren.
 
Ja es passt die Werte an, und diese Werte übertakten den Prozessor (den Speichrecontroller) und das Mainboard.
 
Dann lass ichs vorerst mal aus. Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben