ASUS PG248 einfach tot?

FX4300

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
46
Hallo,

ich habe einen ASUS PG248 Monitor und eigentlich lief er auch wunderbar, nun komme ich gerade vom einkaufen zurück und sehe nur noch einen schwarzen Bildschirm.

Kabel gecheckt, alles normal. Das Netzteil warm aber ich denke das ist normal. Vom PC abgezogen und an anderen Steckdosen probiert. Nichts, nichtmal eine rote LED oder irgendwas leuchtet auf.

Was kann das sein? Hat sich das Kabel warum auch immer verabschiedet? War leider ein Kleinanzeigen kauf, somit auch keine Rechnung.
 
Deine Beschreibung des Problems klingt etwas durcheinander !

Da schreibst Du zum Beispiel "Vom PC abgezogen und an anderen Steckdosen probiert" - was soll das denn heißen ? Welches Kabel hast Du "vom PC abgezogen" und an welchen anderen Steckdosen hast Du dieses Kabel dann probiert ? Hat der Bildschirm normalerweise seine Stromversorgung von einer Steckdose am PC ? Und wenn ja, dann wäre das doch mit Sicherheit eine Kaltgerätesteckdose !? Und wie willst Du die denn dann in welchen anderen Steckdosen probiert haben ?
 
Das war vielleicht ein wenig durcheinander.

Habe das Dispplayport Kabel abgezogen und den Monitor dann nur mit dem Stromkabel an eine andere Steckdose gesteckt um zu sehen ob überhaupt noch Strom ankommt und mir "no signal" o.ä. angezeigt wird. Leider kam auch dann keine Reaktion vom Monitor..
 
Ist das Stromkabel fest mit dem Bildschirm verbunden oder steckt das am Bildschirm in einer Kaltgerätesteckdose ?
 
In einem Netzteil welches dann in eine Steckdose führt
 
Und vom Netzteil wiederum führt ein Kabel zum Monitor ? Und ist dieses Kabel dort fest angebunden oder auch nur eingesteckt ?

Dir muss man wirklich alles aus der Nase ziehen !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Gibt gar keine Seite 12 in dem von Dir verlinkten Handbuch.
 
Nein vom Netzteil zum Monitor ist es fest, aber was tur das zur sache?
Ergänzung ()

Ist nun auch schon eine Stunde vom Strom, leider immer noch Tot.
 
Tur zur Sache, dass Steckverbindungen manchmal sehr sehr fest eingedrückt werden müssen, dass Kontakt zustandekommt; ich ich gehe mal davon aus, das hast Du jedenfalls am Netzgerät mit dem Kaltgerätestecker gemacht.

Wenn das Kabel zwischen Netzgerät und Bildschirm auch steckbar wäre, könnte man natürlich die Funktion des Netzteiles mal leicht überprüfen.

Im Übrigen kommt mir das sehr seltsam vor, dass Dein netzteil fest mit dem Screen verbunden sein soll ! Sowas ist mir noch nie begegnet ! Da müsste man ja das Netzteil immer zusammen mit dem Monitor rumtragen ! Ist das wirklich fest ? Nofalls nochmal probieren, ob es sich das Kabel nicht soch am Monitor herausziehen läßt !
 
Am Monitor is es nich fest, aber vom Monitor ins Netzteil.
Ergänzung ()

Er lief ja auch, der Stecker war also richtig drin.
 
Eben, da könntest Du dann ja mal durchmessen, ob das Netzteil noch funktioniert; setze voraus, dass Du den Stecker in den Monitor auch nochmal wirklich fest eingedrückt hast !
 
Das kannst Du schon mit einem einfachen Stromprüfer messen oder aber mit einem Strommultimeter; das ist einfach, aber wenn Du Dich ganz und gar nicht damit auskennst, nimm das Kabel mitsamt dem Netzteil und such Dir jemanden, der sich damit auskennt.
 
Naja das Netzteil wird warm und wenn ich es nur leicht an den Stecker halte knackt es als wäre Strom drauf, ich denke das ist eindeutig oder?
 
Ist es gar nicht; wird beispielsweise auch warm, wenn nur die Primärspule funnzt, aber die sekundäre nicht, und nimmt dann Strom auf, gibt aber keinen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe, habe mir ein neues Kabel auf Rechnung bestellt. Falls es daran liegt wird es bezahlt, ansonsten geht es so wie es ist zurück. Mal schauen..
Ergänzung ()

Update: Original Kabel von ASUS gerade angekommen und ausprobiert, nichts.

Jemand noch Ideen?
 
Na ja, das hatte ich Dir ja schon geschrieben; ist doch auch unwahrscheinlich, dass es am Kabel liegt ! Du musst den Netzgeräteausgang testen, ob der Spannung abgibt; statt ein Kabel zu bestellen, hätteste Dir lieber ein kleines Mutimeter bestellt.
 
Wow, du machst den Stecker dran und es knackt, wenn jeder so Sachen überprüfen würde.... du arbeitest sicher nicht als Mechaniker oder ähnliches.

Das Knacken kommt daher, dass auf der Primärseite dicke Elkos sind die kurzzeitig wie ein Kurzschluss wirken. Es fließt für den Bruchteil einer Sekunde ein enorm hoher Strom. Das ist dein "Knacken" bei Berührung funkt es halt stark.

Die Power LED gibt nichts raus also gehe ich als normaler Mensch davon aus ---> Stromversorgung prüfen ----> Netzteil prüfen. Einer der Hauptgründe für "tote Geräte" ist das Netzteil. Du hast sogar noch Glück, es ist kein internes Netzteil. Hat das Netzteil selbst keine Power LED? Die wird eigentlich immer mit der Sekundärseite gekoppelt damit man sehen kann ob es funktioniert.

Mfg David
 
Hallo,

habe zwar inzwischen einen neuen Monitor aber den kaputten immer noch hier.

Hatte das gleiche Netzteil Original von ASUS hier, quasi Neu, am Netzteil liegt es nicht. Mit neuem Netzteil bleibt der Monitor noch immer tot.

Jemand noch eine Idee?
 
Zurück
Oben