Neuen Gaming-PC kaufen.

JackFerbie

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
118
Guten Abend liebe Community!

Ich möchte mir gerne einen neuen Gaming-PC im Preissektor von 2500-3000 € kaufen. Dafür kommen für mich folgende zwei System-Zusammenstellungen in Frage:

AMD Ryzen 7 1800X 8x 3.60GHz So.AM4 WOF
11GB MSI GeForce GTX 1080 Ti GAMING X 11G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
1000GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E1T0B/EU)
4000GB WD Black WD4004FZWX 128MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
Noctua NH-D15, CPU-Kühler

= ~2500,00 €

>>>VS.<<<

Intel Core i7 7820X 8x 3.60GHz So.2066 WOF
11GB MSI GeForce GTX 1080 Ti GAMING X 11G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
1000GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E1T0B/EU)
4000GB WD Black WD4004FZWX 128MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
MSI X299 TOMAHAWK AC, Mainboard
650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
Noctua NH-D15, CPU-Kühler

= ~2700,00 €

Welches System würdet Ihr fürs Gaming bevorzugen und warum?

Dazu gesellen sich noch einige weitere Fragen meinerseits:
1. Stimmt es, dass laut einigen Benchmark-Tests (beispielsweise GameStar) Intel-Prozessoren deutlich besser für das Gaming geeignet sind und unzählige Spiele erst nach und nach für die neuen AMD Ryzen-Prozessoren optimiert werden müssen?
2. Wie gefallen Euch die beiden von mir zusammengestellten Systeme im Allgemeinen (Anregungen und Kritik erwünscht)?
3. Welches Gehäuse für diese Systeme?
4. Welche Peripheriegeräte (Maus, Tastatur) könnt Ihr mir empfehlen?
5. Auch kenne ich mich leider nicht so gut mit Gaming-Monitoren aus und bräuchte daher Eure Hilfe (ich hätte gerne zwei Monitore für mein System).

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
JackFerbie
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles viel zu groß, zu teuer. Bis auf den Kühler, der ist Schrott, nur gut für den Elektromüll.
Das RAM passt nicht in diesen PC. Völlig inkompatibel.

Geh bei der CPU nicht weiter als bis zum 1700X ausser du hast selbst einen guten technischen Grund einen 1800X zu kaufen. Beim Mainboard nicht mehr als ~150€ ausgeben ohne trifftigen technischen Grund.
RAM: DDR4-2400 Ballistix Sport LT.
Netzteil: 550-600W höchstens mit dieser Grafikkarte und CPU
Das Gehäuse fehlt. In dieser Preisklasse: ein Fractal Design Define R5 oder S
Wenn man 32GB RAM will darf es immer noch nur ein einzelnes Kit aus 2 DIMMs sein.
https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-lt-grau-dimm-kit-32gb-bls2c16g4d240fsb-a1320340.html

Welcher Monitor ist vorhanden, welche Tastatur und Maus? Welche Lautsprecher oder Kopfhörer?
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM ist DDR3 und passt nicht.
Auch sonst ist das nur eine Kombi aus teuren Teilen und wenig sinnvoll.
 
Hallo
Warum DDR3 Ram? Der Ram ist veraltet und langsam, zu langsam für Ryzen
Das Netzteil ist zu groß 500-600 Watt reichen locker
Ich würde einen anderen Kühler wählen
 
Wenn nicht übertaktet werden soll ist der 1800X ok. Wenn doch den 1700X nehmen.
Wenn nicht übertaktet werden soll reicht ein B350 Board.
Netzeil zu groß - ab 550W reicht das locker.
Kühler ist Mist
3200Ram nehmen die 14er Timings haben, da sind dann Samsung B Chips drauf die bei AMD am besten laufen.
 
Jemand der so einen PC zusammenstellt übertaktet nicht....
Selbst für Nichtübertakter ist der 1800X von Preis/Leistung her zu schlecht gegenüber einem 1700X.
 
Würde derzeit nicht kaufen, sondern erstmal abwarten was der Threadripper leistet. Dauert ja nicht mehr lange ...
 
Prozessor: Ryzen 7 1700x oder gar 5 1600x und jeweils hoch mit dem Takt.

Schnellen 3200er 14er RAM (diesen im BIOS auch als solchen betreiben)

Falls ne HDD als Datengrab rein soll, schau bei HGST nach.

Min. 1TB SSD, damit Spiele auch davon profitieren können, und das teils gewaltig.
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Das Problem mit dem DDR3-Ram habe ich gar nicht bemerkt, wird sofort ausgetauscht gegen DDR4 mit höherer Taktrate. Ebenfalls ist es gut zu wissen, dass mein ausgewähltes Netzteil viel zu groß ist.

HominiLupus schrieb:
Jemand der so einen PC zusammenstellt übertaktet nicht....
Selbst für Nichtübertakter ist der 1800X von Preis/Leistung her zu schlecht gegenüber einem 1700X.

Leider weiß ich nicht mal, wie man übertaktet. :)

göschle schrieb:
Würde derzeit nicht kaufen, sondern erstmal abwarten was der Threadripper leistet. Dauert ja nicht mehr lange ...

Wenn ich fragen darf: Was ist Threadripper? Ich wollte mir den PC eigentlich Anfang/Mitte August kaufen, da er günstig in meinen Urlaub fallen würde.

Liebe Grüße
JackFerbie
 
göschle schrieb:
Würde derzeit nicht kaufen, sondern erstmal abwarten was der Threadripper leistet.

Angesichts der Angabe, dass der Kauf in 1, 2 Wochen erfolgen soll, stimme ich dem Vorschlag zu.
Bis dahin kann man auch gerne noch klären, wie es mit dem restlichen Setup aussieht... Monitor, Eingabegeräte, Sound.

Warum muss es mindestens 2000€ kosten? Gibt's da was geschenkt oder wie?
 
Beim RAM logischerweise DDR4 und am besten schnell. Was das bringt, wurde gerade hier auf CB getestet. PCGH hatte letzten Monat einen RAM-Test, der war interessant, wenn du die Testsieger von dort wissen willst, kannst mich anschreiben.
Ansonsten, beim RAM immer 2 Module, wegen dem Dual-Channel. Willst du irgendwann 32 GB, mach's gleich rein. Wenn du später aufrüstest und 4 statt 2 Module verwenden willst, dann hast du bei AMD immer das Problem, dass dann die max. Taktfrequenz beim RAM stark absinkt. Das betrifft bei AMD aktuell nicht nur die Anzahl der Module, sondern auch ob sie dual- oder single-ranked sind. Single ranked Module können höher getaktet werden und aktuell scheint das besser zu sein.

Der CPU-Kühler ist ok. Nicht der Leistungs-König, aber ich kaufe auch immer gerne Hardware vom gleichen Hersteller und CPU-Kühler von MSi auf Board von MSi ist einfach geil. Natürlich die Grafikkarte von MSi nicht zu vergessen. :)
Wenn die Markengleichheit und der Preis egal ist, würde ich einen Noctua aus der AM4-Edition nehmen. Da gibt's zwei, komplett AM4-tauglich ab Werk - einer mit 1 und einer mit 2 Lüftern. Der mit 2 hat eine heftige Kühlleistung.

Netzteil würde ich ein ca. 600 Watt von BeQuiet oder ein ca. 600 Watt Enermax Platimax verwenden.

Nimm' die SSD nicht als 2,5 Zoll S-ATA, sondern bei dir die 960 EVO als M2-SSD mit PCIe auf's Board. Das ist der Hammer. Hab' ich auch gerade, bringt maximal 3000 MB/Sec statt nur 600 MB/Sec und ich hätte nicht gedacht, dass man so krass merkt, selbst beim Windows-Start.

Ansonsten beneidenswertes Setup, würde mir auch gefallen.

Gehäuse ist immer Geschmackssache. Ich habe das Corsair Graphite 780T und bin begeistert. Aber da gibt's so viele Möglichkeiten, da sucht man fast ewig. Ich schau immer auf Caseking, die haben die besten Bilder / Beschreibungen.

Zum Thema Threadripper: Der hat einfach noch mehr Kerne und ist AMDs kommende Hochleistungs-Plattform. Allerdings werden da rund 1000 Euro nur für die CPU fällig, es ist ein anderer Sockel und ehrlich gesagt braucht die Leistung aktuell noch keiner. Beim Ryzen 7 hast du den Vorteil, das nächste Jahr schon der Nachfolger kommt und AMD es wieder hinkriegen will, neue CPUs solange wie möglich für AM4 kompatibel halten will. Also AM4 wäre meine 1. Wahl als (in einigen Jahren) aufrüstfähige Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das obige Setup wurde aktualisiert.

Was ist der Unterschied zwischen einem Dual-Kit und einem Quad-Kit beim Ram (32 Gb)? Ich weiß, dass das Dual-Kit aus zwei Riegeln besteht, das Quad-Kit wiederum aus vier. Aber gibt es sonst noch nennenswerte Unterschiede?

Beim Netzteil gibt es das ganze einmal als "Pure Power" für ca. 85 € und einmal als "Straight Power" für 105 €. Ich bin davon ausgegangen, dass die Preisdifferenz eine gewisse Leistung ausmacht und habe mich für das teurere Modell entschieden.
 
JackFerbie schrieb:
Wenn ich fragen darf: Was ist Threadripper? Ich wollte mir den PC eigentlich Anfang/Mitte August kaufen, da er günstig in meinen Urlaub fallen würde.

Liebe Grüße
JackFerbie

Threadripper ist AMDs neue Highend Multicore Plattform/Prozessor. Soll Anfang August erscheinen. Unterstützt u.a. Quadchannel, was im Gaming Bereich durchaus vorteilhaft sein könnte. Aber dazu müssen erst noch aussagekräftige Benches her. Der Einstiegspreis dürfte deutlich unter 1000 EUR sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
mazzury schrieb:
Angesichts der Angabe, dass der Kauf in 1, 2 Wochen erfolgen soll, stimme ich dem Vorschlag zu.
Bis dahin kann man auch gerne noch klären, wie es mit dem restlichen Setup aussieht... Monitor, Eingabegeräte, Sound.

Warum muss es mindestens 2000€ kosten? Gibt's da was geschenkt oder wie?

Ich möchte von allem so ziemlich das Beste haben, damit ich erstmal eine gewisse Ruhe mit diesem Hardware-Stand habe und nicht ständig aufrüsten muss.

göschle schrieb:
Threadripper ist AMDs neue Highend Multicore Plattform/Prozessor. Soll Anfang August erscheinen. Unterstützt u.a. Quadchannel, was im Gaming Bereich durchaus vorteilhaft sein könnte. Aber dazu müssen erst noch aussagekräftige Benches her. Der Einstiegspreis dürfte deutlich unter 1000 EUR sein.

Lohnt es sich, zu warten? Meinen Urlaub werde ich mir, denke ich, ab 07. August nehmen.
 
JackFerbie schrieb:
Ich möchte von allem so ziemlich das Beste haben, damit ich erstmal eine gewisse Ruhe mit diesem Hardware-Stand habe und nicht ständig aufrüsten muss.



Lohnt es sich, zu warten? Meinen Urlaub werde ich mir, denke ich, ab 07. August nehmen.

In dem Fall könnte sich das Warten für dich womöglich lohnen. Bin gerade in einer ähnlichen Situation.
 
JackFerbie schrieb:
Beim Netzteil gibt es das ganze einmal als "Pure Power" für ca. 85 € und einmal als "Straight Power" für 105 €. Ich bin davon ausgegangen, dass die Preisdifferenz eine gewisse Leistung ausmacht und habe mich für das teurere Modell entschieden.

Ehre macht der Preis die Verarbeitung und die Effizienz aus.. Straight oder Dark Power! Und 800 Watt brauch man net sollten auch 650+ reichen. (650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum mit 5 Jahren Garantie) https://www.mindfactory.de/product_...ower-Pro-11-Modular-80--Platinum_1012924.html

Bei nen Kühler hab ich mich für den "be quiet dark rock 3" entscheiden, scheinbar momentan das Beste was man momentan so bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindestens das Straight Power. Die Effiziens ist dort höher. Und vermutlich auch die verbauten Bauteile. Die Sahnestücke sind die Dark Power Pro Modelle, das wäre das richtig für so ein System.

Dual- oder Quad-Kit bei RAM sagt nur, dass es 2 oder 4 Module sind und jeweils baugleich, damit sie optimal zusammen laufen. Aber wie gesagt, der interne RAM-Controller der CPU bei AMD kann je mehr Module verbaut sind immer weniger Geschwindigkeit. Also wären für mich 2 Module optimal.
Und schau, dass du mindestens 3200er kriegst, die von Rayman sind ein guter Ansatz.

Gold:
https://www.alternate.de/be-quiet-/STRAIGHT-POWER-10-600W-CM-PC-Netzteil/html/product/1157410?

Platinum:
https://www.alternate.de/be-quiet-/Dark-Power-Pro-P11-550W-PC-Netzteil/html/product/1224610?

Das Dark Power Pro ist ein echtes Sahnestück, aber das Straight Power ist eigentlich das "mehr braucht man nicht".
 
Zurück
Oben