kleines Upgrade zur minimalen Steigerung möglich?

drixxter

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
32
Hi ich habe dieses System :

CPU: AMD A6-3600 APU with Radeon HD Graphics Sockcet FM1
Mainboard: PEGATRON CORPORATION 2ACF PCI-Express Max.Supported x16
RAM : DDR 8GB 665.4 MHz Hyundai Electronics
Grafikkarte AMD Radeon HD 6450

Ich spiele zwei Spiele auf meinem League of Legends und Counter Strike und diese auch bevorzugt und freiwillig auf niedrige Einstellungen. An sich laufen diese Spiele auch flüssig, aber sobald halt mehr auf dem Bildschirm passiert sprich in League ein Teamfight ausbricht oder in Counter Strike die Granaten rumfliegen gehen halt meine FPS ziemlich in den Keller.
Meine Frage wäre einfach nur ob ich zum Beispiel eine AMD A8-3870K gebraucht kaufen kann und einbauen kann und vllt noch eine billige Grafikkarte einbauen kann um einfach nur ein wenig mehr FPS rauszuholen.
Für mich lohnt sich ein Kauf eines neuen Rechners nicht, weil ich nur diese beiden Spiele auf dem PC spiele und dafür keinen neuen Rechner kaufen möchte, sondern wenn es geht nur ein kleines Upgrade wollte.
MfG :)
 
Das ist offensichtlich ein OEM PC von HP oder so jemandem. Da kann man nicht ohne weiteres die CPU tauschen oder eine Grafikkarte einbauen.

Ist ein RAM Riegel verbaut oder 2?
Ergänzung ()

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=A8-3870k&_sacat=0 das lohnt schonmal nicht
Ich würde einen gebrauchten i3 mit Mainboard kaufen. Deutlich besser geeignet und dann eben noch eine günstige Grafikkarte.
 
Ist bei OEM Rechner häufig ein Glücksspiel, manchmal klappt, manchmal verbietet es der OEM aber auch, indem das BIOS keine anderen Komponenten als die im Auslieferungszustand erkennen lässt.

Neue Grafikkarte wird wegen des Netzteils nicht klappen.
Insgesamt solltest du aber wirklich mal überlegen die Kiste auszutauschen.
 
nur mal interessehalber: Warum kann man die CPU nicht einfach austauschen?
und solche mainboards mit i3 gibt es auf ebay aber was zahlt man denn weil ich finde jetzt direkt keine ?
Ergänzung ()

weil man die Grafikkarte an den Netzteil anschließen muss und das geht nicht oder wie?
 
drixxter schrieb:
nur mal interessehalber: Warum kann man die CPU nicht einfach austauschen?
weil man eigentlich nie genau weiß ob und welcher proz darauf läuft oder laufen wird .
ich würde mich von verabschieden und was neues aufbauen . gibt auch viele "billige" hardware womit man mehr anfangen kann .
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast kapiert das sich OEM Rechner nicht so einfach aufrüsten lassen und verschweigst weiterhin wie deiner heißt :daumen:

Schau ob es dein Modell mit einer besseren APU gibt und kauf dann die, wenn dir der Preis und das Preis/Leistungsverhältnis egal sind.
 
Prozessor und Grafikkarte ist relativ lahm. Eigentlich müsstest du alles tauschen.
 
gugg dir das mal an.
weil so wie ich das lese,scheinst de nicht das dicke geld unterm kopfkissen zu haben, was ja auch nicht schlimm ist.
soll nur als anregung sein.

und deinen kannst ja auch noch für den ein oder anderen euro verkaufen.

https://youtu.be/CAaVJdLyKvU
 
Das macht gar keinen Sinn, Drixxter. Für LoL und CS_GO ist der Celeron aus Post #7 besser als der FX. Außerdem ist der FX mit Abstand überteuert, wenn Du ihn mit soetwas vergleichst.
 
Juri-Bär schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

also wenn ich diesen Prozessor kaufe und das Mainboard kaufe und beide einbaue funktioniert das mit meinem Computer?
Und btw sorry, dass ich es erst jetzt erwähne aber ich hab ein HP pavillon p6-2027
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der HP pavillon p6-2027 scheint Standard-Bauteile zu verwenden. Verbaut ist ein µATX-Mainboard, so dass von der Größe jedes andere µATX (oder kleiner) rein passt, auch das von mir verlinkte. Dass das verwendete Netzteil andere als Standard-Anschlüsse hat, konnte ich nicht feststellen. Es soll ein 300-Watt-Netzteil sein, also stark genug für einen nicht übertakteten Intel-Prozessor plus ggfs. Grafikkarte ohne zusätzlichen Stromanschluss. Insoweit steht dem Einbau nichts entgegen.

Auf das H81-Mainboard passt jede Haswell-CPU. Bei Neukauf wäre es etwa noch eine Überlegung wert, für 16 € mehr statt des Celerons den Intel Pentium G3260, 2x 3.30GHz, boxed (BX80646G3260) ab € 54,11 zu nehmen. Mit etwas Suche gibt es auch echte Schnäppchen, z.B. für 45 € einen richtig schnellen i3.
 
Und welche Graka kann ich da nutzen ohne Stromversorgung? Hier handelt es sich um PCI Express 2 sprich es werden wohl relativ alte Grakas sein ? Oder könnte man theoretisch auch ein Mainboard mit PCI Express 3 nehmen und dann auch aktuelle grakas nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehlinfo)
Ob das Mainboard PCIe in der Version 2 oder 3 bietet, ist meist nicht wichtig. Für Haswell gibt es Bretter mit PCIe3.0 ab 45 €.

Unabhängig von der Mainboard-Version kannst Du jede PCIe3.0-Grafikkarte (natürlich auch jede PCIe2.0-Karte) verwenden. Dass eine neue Karte auf einem alten Sockel-Anschluss mit geringerer Bandbreite angebunden ist, kann bei einigen Spielen zu einem bis ca. 5% Leistungsverlust führen. Für LOL und CS:GO macht es keinen Unterschied.

Von den neueren Karten sind RX 460, RX 560, GTX 11050 und GTX 1050TI ohne Zusatzstromversorgung erhältlich und empfehlenswert. Am schnellsten ist die 1050TI.

Solltest Du ein Auge auf die kleinen AMD-Karten haben: bei der RX 460 sollte ein Mainboard mit PCIe3.0 sein, da die 460 nur 8fach angebunden ist, was dann bei PCIe2.0-Schnittstelle zu PCIe1.0-Tempo führen würde. Die 560 und die 1050(TI) sind 16fach angebunden, da ist es praktisch egal.

Gebraucht kommen ältere Karten ohne Stromanschluss in Frage: AMD HD 7750, GTX 750, GTX 750 TI und GTX 950.
 
Alles klar aber es gab ja die Diskussion ob HP den Prozessor annehmen wird oder nicht weil es ja ein Glücksspiel sei
Kann ich mir hier jetzt sicher sein ?
Ergänzung ()

Ich würde dann https://geizhals.de/msi-radeon-rx-560-aero-itx-4g-oc-v809-2467r-a1625548.html
und den Prozessor den du empfohlen hast plus dem 3.0 Mainboard nehmen
Bei der Graka würde ich aber definitiv noch warten, weil die Preise absolut lächerlich sind momentan
 
Die Diskussion lag ausschließlich daran, dass niemand weiß, welche CPU-Versionen das proprietäre Mainboard unterstützt. Da HP den P6 nur bis A8-3820 ausgestattet hat, ist halt zweifelhaft, ob das BIOS auch den A8-3870K unterstützt. Bei einem normalen Mainoard kannst Du das BIOS flashen, bei Pagatron eher nicht...

Mein Vorschlag geht nun von einem normalen Mainboard aus. Da gibt es keine Probleme-

Mainboard mit PCIe3.0 statt 2.0 ist meines Erachtens den Aufpreis nicht wert.

Mit der Grafikkarte kannst Du natürlich warten. LOL läuft auch ganz ohne auf dem Celeron gut spielbar, während Du für CS:GO Deine HD 6450 weiter bemühen solltest.

Andererseits: der Mining-Boom hat meines Erachtens bislang nur Auswirkungen auf den Preis der GTX 1050 TI, die ein nachgefragtes Ausweich-Modell geworden ist, nicht auf den Preis der RX 560 oder GTX 1050. Die Modelle der RX 560 mit 4 GB Speicher sind allerdings tatsächlich überproportional teuer. Für Esport-Titel braucht man diese Speichergröße nicht und ich halte mehr als 2 GB Speicher in dieser Leistungsklasse auch sonst für entbehrlich. Mit einer Zotac GeForce GTX 1050 Mini, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-P10500A-10L) ab € 109,-- wärst Du z.B. überall schneller dabei, als mit einer RX 560-4GB.
 
Ich denke Mal ich warte einfach und Bau mir mit 500€ oder so einen neuen PC
Aber eine Frage interessehalber habe ich noch
Wenn ich doch das Mainboard und alles austausche was an meinem Computer ist noch HP ? Ich meine ich hab ja fast alles dann ausgetauscht oder nicht ? Verstehe nicht wie das System es noch weiß dass es sich um ein HP System handelt
Sorry vllt auch komplette noob Frage aber interessiert mich einfach :D
 
Zurück
Oben