Gaming PC selbst zusammen bauen - Anfänger

Weaselby

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
6
Hallo liebe Community,
wir würden uns gerne einen neuen Gaming PC zulegen - wir haben auch schon die FAQ zum idealen Gaming PC und andere Beiträge durchgeschaut, aber trotzdem wissen wir nicht genau, was da nun für uns am besten passen würde.

Der PC wird wirklich rein zum Spielen genutzt - Tastatur, Maus, Headset und Desktop sind bereits vorhanden.
Gerne wären wir auch auf das, was so in Zukunft in der Gaming Welt erscheint, vorbereitet, sodass diese Titel ruckelfrei und wünschenswert auf epic zu spielen sind.
Aktuell handelt es sich dabei um Spiele wie Ark Survival Evoveld, Dark and Light, Conan Exiles, PLAYERUNKNOWN'S BATTLEGROUNDS und dergleichen.

Wir sind zwar Anfänger, was den Zusammenbau eines PC's angeht - würden uns aber zutrauen, dies zu schaffen. Natürlich auch beispielsweise durch Hilfe der Anleitungen von hier.

Nur wie gesagt, sind wir ziemlich überfordert bei der Auswahl der einzelnen Komponenten - Kostenpunkt maximal 2000 Euro.

Wir würden uns freuen, wenn ihr uns vielleicht etwas unter die Arme greifen könntet. :)

Liebe Grüße,
Weasel
 
Wenn der Leitfaden schon angesehen wurde, dann sollte man den auch komplett ausfüllen. Z.B. Dinge wie Auflösung vom Monitor, aber noch viel mehr.
 
Den Leitfaden hast du wohl dann übersehen.
 
Nach genau diesem Leitfaden habe ich alles, was wir für wichtig befinden geschrieben.
Was fehlt denn da eurer Meinung nach?
 
Weaselby schrieb:
Was fehlt denn da eurer Meinung nach?

Bitte solange mein Posting oben lesen bis du merkst was fehlt.
Dann liest du den Leitfaden nochmals und beachtest diesmal alle Fragezeichen. JEDESMAL wo ein Fragezeichen steht, endet eine Frage. Eine Frage fordert zur Beantwortung auf. Das tust du bitte.
 
Vielen Dank, sorry sehr hilfereich, aber auf so einen Blödsinn habe ich auch keine Lust.
 
Weaselby schrieb:
Nach genau diesem Leitfaden habe ich alles, was wir für wichtig befinden geschrieben.

Und alle Fragen stehen da weil WIR die für wichtig halten. Nur so kann (wie jetzt auch!) ein sinnloses hin- und her an Rückfragen vermieden werden.


Weaselby schrieb:
aber auf so einen Blödsinn habe ich auch keine Lust.

Dann musst du halt woanders dein Glück versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Was ist mit Desktop gemeint? Ein Gehäuse, ein Bildschirm?

Falls Monitor welche Auflösung hat er? Falls nicht: Gibt es besondere Anforderungen, die ein Bildschirm Erfüllen müsste

Dann allgemein, was für Anforderungen werden an Qualitätseinstellungen gestellt? Ist die Bereitschaft da, Abstriche bei der Grafik zu machen?

Wie lange soll der Rechner genutzt werden?
 
Das ist deine Merinung das der Leitfaden Blödsinn ist.

Aber mal um dir wenig zu helfen, um zu erkennen ob der Leitfaden Blödsinn ist mal nur eine einzige Frage. Nämlich zur Auflösung, die hast du u.a. nicht beantwortet.

Mit was für einer Auflösung spielst du 1280*720? 1920*1080/1200? 2560*1440? 3840*2160? oder, oder?

Wie du daraus sehen/ erkennen kannst u.a. nicht nur diese Frage sollte genau beantwortet werden. Denn danach richtet sich hier z.B. u.a. die Auswahl der CPU u. GPU.

Aber wenn du all das wirklich für Blödsinn hältst und nicht beantworten willst, kannst/ darfst du gerne machen. Darfst dann aber im Gegenzug auch nicht auf irgendwelche Empfehlungen bauen/ hoffen.
 
2. Preisspanne?
- 2000 Euro

3. Verwendungszweck?

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele - ja
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung - nein
c) Büroarbeiten (Office) - nein
d) HTPC - nein
e) CAD-Anwendungen - nein
f) Server (Daten, Mails etc.) - nein
g) nein

3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
1920x1800 hoch/epic
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
Ark Survival Evoveld, Dark and Light, Conan Exiles, PLAYERUNKNOWN'S BATTLEGROUNDS und dergleichen

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
entfällt

4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. Alter PC
ja aber wird anderweitig genutzt
4.2. Peripherie
Monitor soll ohnehin in Zukunft ersetzt werden, Maus, Tastatur, Headset vorhanden

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
so lange wie möglich

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
keine

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Zusammnenbau


So hier nochmal ALLES wiederholt...
Das Einzige, was ich oben nicht hatte, ist die Auflösung... ging es nur darum?
Ergänzung ()

Adok, ich habe doch nicht behauptet all die Fragen wären Blödsinn, aber ich habe alle, die ich weiß benatwortet und dann wird man hier doof von der Seite angefahren, ob man wohl zu dumm ist den Leitfaden zu lesen, da kommt man sich ziemlich bescheuert vor.
Sorry, das man Laie ist und davon keine Ahnung hat, vielleicht nichtmal weiß, in welcher Auflösung man spielt o.Ä.
 
Ok, du meinst wohl 1920x1080 aka FullHD? Denke das war ein Tippfehler.

Wenn du eh überlegst dir einen neuen Monitor zu kaufen, geht das ganze doch wieder in eine völlig andere Richtung. Da ich nicht denke, dass der wieder nur FullHD haben wird...
 
Ja genau Full HD.
Also spielt der Monitor eine solch entscheidende Rolle bezüglich des Zusammenbaus?
Welches "Gesamtpaket" wäre denn dann zu empfehlen? Also + Monitor
 
Natürlich spielt der Monitor bzw. die Auflösung eine ganz entscheidene Rolle ;)

Je mehr Pixel angezeigt werden sollen, desto rechenintensiver wird das ganze.

Es ging mir nicht darum dir nahezulegen gleichen einen neuen Monitor zu kaufen. Aber wenn du erwähnst, dass in naher Zukunft ein Monitorkauf ansteht, muss man das in die Überlegungen mit einkalkulieren.
 
Der Monitor spielt eine riesige Rolle, da er die Auflösung vorgibt. Also wieviel Aufwand der Rechner zur Darstellung betreiben muss. Wobei hier natürlich noch die Qualitätseinstellungen zukommen.
 
Moin und willkommen im Forum :) tut mir leid, dass der Anfang ein bisschen holprig war

Falls noch ein Monitor dazu kommt, könnte die 1400€ Zusammenstellung aus dem Forum so übernommen werden. Den Ryzen 1700 könnte man zusätzlich noch übertakten mit einem geeigneten CPU-Kühler, traut sich da jemand von euch ran? Meiner Meinung nach wäre ein zusätzlicher Kühler so oder so eine gute Idee.
Der 7700k ist auch eine Überlegung wert, da ja PUBG sehr single thread lastig ist, was meinen die Anderen?

Wie sieht's mit Speicherbedarf aus? Da ist eine 525GB SSD dabei, würde das reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke pipi ;)

Also ans Übertakten trauen wir uns nicht ran, dazu fehlt einfach auch völlig die Erfahrung.
Aber das ist schon gut zu wissen, das man das dort so übernehmen könnte.
Speicherplatz dürfte gerne noch etwas mehr sein.
 
edit: mehr als 500gb speicherplatz gibts auf der ssd nur zu teuer - vergiss es lieber

ja das mit Leitfaden ist teilweise etwas anstrengend aber wenn der nicht ausgefüllt wird, fehlt selbst bei "Profis" immer noch die eine oder andere Info.

@auflösung: da du nur auf 1920 spielst, brauchst du eigentlich nur eine sehr schwache gurke. auch für ultrablablubb.
wenn man allerdings in 4k(3840) spielst brauchst du gleich die vierfache leistung für die "gleiche" grafikpracht und geschwindigkeit. und dann bist du schon bei einem "ultrarechner"

aber mit 2k€ hast du eh gutes kapital(achtung: bis jetzt gehen die leute davon aus, dass der monitor da nicht dabei ist)

also: da der monitor "eh bald ersetzt" werden soll, sollte man den pc und dessen leistung auf den kommenden schirm ausrichten ->auflösung
abgesehen von ultrawidescreen gibts dazwischen "nur" eine auflösung, und zwar die 2560x1440, das ist aktuell quasi standard, weil die fettesten grafikkarten für 4k-aufflösung(3840x2160) "irgendwie" noch zu langsam sind(teilweise unter 30fps auf ultra)

und dann gehts auch schon lustig weiter, an welchen grafikkartenhersteller willst du dich anketten???
Denn wenn man heutzutage einen gamingkübel kauft, sollte da ein gsync oder freesync laufen.
beide sind ca. gleichwertig, nur sind freesync-monitore ~150€ billiger(freesync=amd) und viel zahlreicher, dafür fehlt den amd karten recht viel leistung(vor allem in 4k).

ausserdem ist es jetzt echt schlecht grafikkarten einzukaufen. mininboom als erstes, zweitens kommt die neue große amd karte(vega) in einer woche raus

ich werde mir eben diese vega karte holen und einen pc damit basteln, hier meine vorläufige liste:
https://geizhals.at/?cat=WL5

der pc ist daweil noch ohne gehäuse und kühler(weil das bei mir daweil wurscht is), und die nvidia 1080 nur ein preisplatzhalter.

dafür sind eine echt schnelle 500er SSD verbaut(die das ganze forum unnötig findet :D)
sehr schnellen 32gb speicher
guter achtkerner dem nur 200mhz auf das topmodell fehlen
"gutes" mainboard, mit vor allem guter spannungsversorgung
schwer luxuriöses netzteil(ich kauf nur sowas, mein aktuelles ist auch 15jahre alt)
und eben ein echt fettes display, dass eben nur freesync unterstützt, und ich daher einem amd karte brauche(vega) die auch die vielen pixel befeuern kann

da nvidia-karten kaufen aktuell irgendwie ein bissi schlauer(leistung/verfügbarkeit/stromverbrauch!!!!) ist, gehe ich davon aus, dass es für die eine nvidia-karte wird, also kannst du dir gleich mal ordentliches geld(600€+) für einen gscheiden gsync-monitor einplanen.

also leg die auflösung fest und richte dein geldbörsel danach(weil ultradetails ahst du ja schon festgelegt :D)
 
Zurück
Oben