Desktop PC ist sehr langsam geworden und hat lange Ladezeiten. Was kann ich tun ?

geohoost

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
30
Hallo Community,

Ende 2013 hatte ich mir einen PC zusammenstellen lassen. für 450€. Der PC hatte nie Probleme gemacht und läuft auch heute noch. Das einzige was stört sind die langen Ladezeiten und die Geschwindigkeit des PC's an sich. Ich habe weder das nötige Geld noch möchte ich mir einen neuen Kaufen, deshalb komme ich nun zu meiner Frage:

Was muss ich machen das der PC mal wieder auf Touren kommt und die im PC verbaute Technik zu sehr veraltet um da noch was rauszuholen oder ist noch zu gebrauchen ?

Zur Info der PC wird hauptsächlich zum Streamen, surfen und MS (Office, PP, Excel) arbeit verwendet.

Specs:


Arbeitsspeicher:
Artikelnummer: HV20C3C4DE
Name: 4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9A DDR3, CL9


Gehäuse:
Artikelnummer: HV203A17DE
Name: Aerocool Strike-X GT - black/red, ATX, ohne Netzteil


Prozessor:
Artikelnummer: HV20X630DE
Name: AMD FX-6300 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+

Laufwerk:
Artikelnummer: HV207GB4DE
Name: LG GH24NS bare schwarz

Cardreader:
Artikelnummer: HV20LC23DE
Name: LogiLink USB 2.0 all-in-one Card Reader, für 3,5" Einbauchschacht

MB:
Artikelnummer: HV1136MMDE
Name: MSI 970A-G43, AMD Sockel AM3+, ATX, DDR3

GK:
Artikelnummer: HV1032SHDE
Name: Sapphire Radeon HD 7850, 1GB GDDR5

Festplatte:
Artikelnummer: HV13SB71DE
Name: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

Netzteil:
Artikelnummer: HVR450SADE
Name: Super-Flower Amazon 80Plus 450W

Danke euch im voraus :)
 
Die Hardware durchtesten. Takten CPU und GPU unter Last hoch und halten den Takt dann dauerhaft? OCCT z.B.
Ist die Festplatte in Ordnung (SMART Programm)
 
würde dem Pc mal eine SSD gönnen und das Win neu installieren dann sollte es wieder
 
Ich würde es mal damit probieren das System neu aufzusetzen. Das hilft schon deutlich.
 
Sehe nicht , dass Du was über Dein Betriebssystem geschrieben hast.

Grundsätzlich würde ich Dir empfehlen, eine SSD als Datenplatte einzubauen und dort WIN 10 neu aufzusetzen; dafür genügt schon eine kleine SSD, die für etwa 40 Euronen erschwinglich sein sollte. Du wirst Dich dann wundern, wie die alte Kiste wieder flizzt.

Die HDD behältst Du weiterhin als reine Datenplatte, auf der Du alle Deinen Daten ablegst.
 
Ich würde dir erstmal das Reinigen des PC empfehlen, je nachdem wie alt die Wärmeleitpaste der CPU ist, die dabei gleich mit frischer ersetzen.
Dann noch das System neuaufsetzen und schauen, wie der PC läuft.

Eine SSD wäre natürlich super um die (Lade-)Geschwindigkeit zu erhöhen, aber das kostet natürlich wieder Geld.
 
ohne jetzt sonderlich ins detail zu gehen, sehe ich da direkt 2 ansätze:

1. windows neu aufsetzen
2. SSD kaufen + windows neu

definitv punkt 2 zu empfehlen
 
SSD und vielleicht mal entstauben (nicht das der Prozessor und Grafikkarte runtertaktet)
 
Was wäre eurer Meinung nach eine Erschwingliche aber gleichzeitig schnelle SSD ? Ich habe in dem Bereich leider wenig bis kaum erfahrung.
 
Für 250 bzw. 275 GB bist Du mit 85 bis 94€ dabei, nämlich mit diesen Modellen:

Für knapp 150€ gibt es das doppelte an Speicher, praktisch dieselben Modelle, nur mit mehr Speicher.
Kommt halt an, wieviel Du an Speicher brauchst bzw. wie hoch Dein Budget ist.
 
Schau mal wie groß Deine Windowsinstallation plus Programme ist. Das wird nicht viel sein. Wenn Du mit Browser, Office, etc auskommst, reicht Dir eine 120GB SSD. Schau einfach welche in der Kategorie beliebt sind, bei einer Preissuchmaschine Deiner Wahl, damit solltest Du hinkommen.
 
64 GB SSD bekommst Du schon für unter 40 Euro und reicht für Dein Betriebssystem aus, wenn Du auf die Kohle achten musst !
 
So ist es, sogar ab 30,-. Der TE muss halt einschätzen wieviel GB die Programme + BS haben werden, die er einsetzen will.
 
Zurück
Oben