Boot Reihenfolge unklar

stetzen

Ensign
Registriert
Juni 2006
Beiträge
237
Habe das Asus Prime Z270-P und habe das neueste Bios und auf Deutsch kann man es auch stellen.
Jetzt das Problem : Das DVD Laufwerk kann ich nicht finden wird nirgendwo angezeigt. Möchte vom DVD Laufwerk booten wird ja aber nicht angezeigt. Meine zweite Festplatte kann ich auch nirgendwo finden im Bios. Der PC läuft einwandfrei es werden auch in Windows Explorer Alle beiden Festplatten angezeigt und das DVD Laufwerk auch. Komme mit dem Bios gar nicht klar ! Was ist wenn ich mal vom DVD Laufwerk booten will ich kann das nicht finden und einstellen im Bios ! Wie soll das denn gehen bei allen anderen Boards konnte man das bis jetzt einfach auswählen in der Bootreihenfolge bei diesen nicht.
Bitte mal helfen
 
Wenn du das DvD Laufwerk und die HDD unter Windows angezeigt werden, sind sie auch im Bios. Wahrscheinlich unter einem anderen Punkt/Menu. Leg doch einfach mal das Bootmedium ein und boote neu und schau ins Bios. dann solltest du das auch sehen. Ansonsten im Bios/UEFI das Laufwerk als Bootlaufwerk einstellen (also in welcher reihenfolge das abgearbeitet werden soll) Notfalls drückst du beim boot F8 oder F12 drücken (sobald du den Powerschalter am gehäuse gedrückt hast), dann erhälst du eine Auswahl der Laufwerke, ohne das du extra ins Bios musst.

Auch im Handbuch zu deinem Mainboard findest du dazu entsprechende Anmerkungen, umm das richtige Bootlaufwerk festzulegen.

PS: due DvD sollte aber auch bootfähig sein, sonst wird das nix ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja geht bei eingelegter Win-CD F8 drücken kann dann DVD Laufwerk wählen zum booten.
Im Bios ist das versteckt das DVD Laufwerk und meine zweite Festplatte auch.
Man muss warscheinlich das halbe Bios umstellen um an die Anzeige der Laufwerke zu kommen.
Warum auch einfach wenns auch kompliziert geht. Das Bios ist totaler Mist hängt sich auch mal auf ich hatte schon einige Boards aber sowas noch nie. Habe die suche nach meinen DVD und zweiten Festplattenlaufwerk aufgegeben. Habe auch keine Lust alles verstellen. Habe das Board neu gekauft und bin drauf und dran es wieder zu verkaufen deswegen.
 
Zurück
Oben