USB wird nicht mehr erkannt

LaserBratwurst

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
39
Hallo liebe Mitglieder,

Habe seit ein paar Monaten ein Acer Aspire V13 (V3-372-518v), bin auch soweit zufrieden. Der Laptop hat auf der linken Seite ein USB Anschluss und auf der rechten 2.

Seit kurzem funktionieren beide auf der rechten Seite nicht mehr. Stecke ich meine Maus links ein ertöhnt das typische Geräusch das anzeigt das was eingesteckt wurde stecke ich rechts was ein keine Reaktion.

Hab ein Screenshot beigefügt der aktuellen Lage im Gerätemanager.

Kann mir bitte wer weiterhelfen? Bzw sind die Anschlüsse defekt?

Dank im Vorraus.

LaserBratwurst
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    154,6 KB · Aufrufe: 225
Schliess mal eine ext. HDD o.ä. an die betroffenen USB-Ports an und starte die Suche nach geänderter Hardware. Klick auf den kleinen Monitor rechts in der Iconleiste im Geräte Manager. Wenn dort nichts gefunden wird, tippe ich mal auf defekt.
 
Hab es ausprobiert da tut sich nichts.

Das Gerät wurde auf Amazon gekauft vor 9 Monaten. Das heisst von der Garantie gebrauch machen?

Oder weiss noch wer ne andere Lösung?
 
Deinstalliere mal testweise Daemon Tools, sodass dann der Eintrag "Virtual USB Bus" auch weg ist. Gerade Daemon Tools war früher bekannt dafür, die seltsamsten Probleme zu verursachen, z.B. ließen sich bestimmte Programme von DVD nicht mehr installieren, wenn das virtuelle DVD-Laufwerk installiert war. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Um ein Software-Problem auszuschlißen, solltest du auch (falls es nach der Deinstallation von Daemon Tools immer noch nicht geht) von einer Live Linux CD, z.B. Knoppix booten und dann dort die Maus mal an alle USB-Ports stecken. Wenns unter Linux auch nicht funktionert, liegt ein Defekt sehr nahe.
 
Du hast mich jetzt echt gequählt.

Hab Daemon Tools deinstalliert -> Neustart -> Keine Änderung

Hab mich über Knoppix schlau gemacht -> Virtual Box instaliert Knoppix eingerichtet -> Boot USB Stick erstellt -> Bios Bootvprgänge geändert Knoppix gestartet.

Die Maus funktionierte dann trotzdem in keinem der beiden USBs
 
Jetzt kannst Du aber relativ sicher sein, dass ein Hardwaredefekt vorliegt. Evtl. den USB-Treiber nochmal neu installieren.
 
Evtl im Bios die Ports deaktiviert?
 
Ins Bios gehen und nachsehen?
Beim Start des Rechners kommt man mit der "F2"-Taste in das Bootmenue des Bios.

@acme.INC
Habe ich auch gerade gedacht, deshalb lass davon besser die Finger, bevor Du etwas vermurkst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Deiner Antwort entnehme ich, dass Du noch nie 'im BIOS' warst. Das macht die Sache einfach, oder kompliziert. Wenn Du nicht 'im BIOS' warst, wird da auch nichts deaktiviert sein. Wenn Du da unbedingt 'reinschauen' willst, wird es schwierig Dir die Schritte zu erklären, was Du machen musst.
 
Also wie es bei mir aussieht, siehe Anhänge.

Hab da aber gar nichts von USB finden können.
 

Anhänge

  • 15007538459291384144658.jpg
    15007538459291384144658.jpg
    2 MB · Aufrufe: 228
  • 1500753822646-1624819251.jpg
    1500753822646-1624819251.jpg
    635,6 KB · Aufrufe: 186
Aus Deiner Antwort entnehme ich, dass Du noch nie 'im BIOS' warst.
Sorry für meine vorauseilende Einschätzung. Leider kann ich Dir mit diesem BIOS nicht weiterhelfen. Ist mir unbekannt. Vielleicht weiss da jemand Anderes mehr.
 
Ein schöner Monitor. :)

Und jetzt hab' ich's. Wird korrigiert. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Den gibt es nicht.


Edit: Ok .. "EIZO Foris FS2735" ist die Lösung.


:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben