[Ryzen RAM OC] Dual Rank bei 2933Mhz ohne Spannungserhöhung

micha`

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.595
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem mein Ryzen System zusammengebaut, siehe Signatur, und war sehr froh, dass ich keine Probleme mit dem Speicher hatte. Er lief direkt auf 2666MHz, ich musste lediglich das passende Profil laden. Nachdem ich bereits letztes Wochenende meine CPU bei 1.33x V und 3.8GHz stabil bekommen habe, habe ich mich heute ans RAM OC gewagt. Ich bin doch etwas erstaunt, dass mein RAM bis 2933MHz bei 1.2V läuft. Ist bereits seit einer Stunde Prime Stable. Habe ich da etwa ein goldenes Kit erwischt, oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich finde die Taktrate für Dualrank doch erstaunlich hoch.
speicher oc.PNGspeicher oc2.PNG

Grüße
Micha
 
Scheinst wohl in der Silicon-Lottery Glück gehabt zu haben. Selbst bei Intel ist es schwer, DR-Ram an die 3000mhz zu bekommen.
Wäre interessant, welches Kit du genau gekauft hast.
 
@milka
BLT8G4D26AFTA. Sind aber sogar zwei einzelne 8GB Riegel gewesen, da es die bei Amazon für 43€ pro stück gab. Dann wär wohl eher die ganze Charge ein Lottogewinn :D
Edit: Ich bin grad etwas neugierig geworden und habe neugestartet. Bei 3200MHz hängt sich der PC beim booten auf (ins Bios komm ich aber noch). Eine Stufe höher, also 3066MHz (!), laufen jetzt in Prime. Mal sehen ob das stable ist...

Grüße
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Nagut, zuletzt hab ich auch ein Kit von Anfang 2016 getestet. Vielleicht hat sich seit dem auch noch einiges getan.
Wie weit kommst du denn, wenn du am BLCK spielst?
Ansonsten lässt sich durch schärfere Timings noch einiges an Leistung rausholen.
Meine hier verbauten HyperX Fury 2666 bekomme ich zwar nur auf knapp 2884mhz mit 1,4V und vccio & vccsa bei jeweils 1,25V.
Die Timings bekomme ich jedoch stabil auf 12-14-14-30.
Da geht bei dir bestimmt auch noch einiges.

Deinen Speicher prüft übrigens am besten mit memtest86 über Nacht, prime ist da nicht sehr aussagekräftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß dich,

am BLCK spielen wollte ich vermeiden, auch weil meine CPU sowieso nicht gerade ein OC Wunder ist (habe die Wall bei 3.8GHz, dadrüber gehts nur mit der Brechstange) und mir das für die paar MHz zu instabil wird. Die 3066MHz konnte ich nicht lange in Prime testen, weil ich dann zocken wollte. Daher habe ich vorhin den Ramtakt auf 2800MHz und 16-17-17-36-61 gestellt und den ganzen Abend gezockt - absolut problemlos. Morgen werde ich das gleiche mal mit 2933MHz versuchen und berichten.

Grüße
Micha
 
hey micha,
wow zum preis! wow zu den DIMMs! (war aber zu erwarten :))
3066 ohne vdimm zu erhöhen? bei gleichen CL werten?
lg,
 
Bei Amazon wird der RAM als 8GB Modul sowohl als dual, als auch single Rank angeboten.

Aber ist das Kit (2x8GB) jetzt dual oder single Rank? https://www.amazon.de/gp/product/B013VODW5G/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&th=1

Ich habe in einem anderen Threads gelesen, dass bei Ballistix ein "K" am Ende der RAM Bezeichnung steht, wenn es single RAM ist. Aber auch die Bezeichnung des einzelnen 8GB single Ranks, der bei Amazon angeboten wird, steht kein K am Ende.

Bin VERWIRRT! :freak:
 
Also die vom TE sind definitiv DR. Sieht man nämlich bei dem CPU-Z Screenshot von ihm.

Mit der genauen Bezeichnung lassen sich über Google auch nur DR-Kits finden.
Wenn es doch SR sein sollte, dann zurück damit und wo anders bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten DR sein und wenn er so läuft Glückwunsch. auch noch einmal easy nachzuprüfen mit dem Typhoon tool:

4.JPG

http://www.softnology.biz/

Meiner macht derzeit leider nur 2800DR ist aber auch ein Hynix Speicher, die können noch nicht so gut.
 
Hallo zusammen,

@McGeek
ja, bei Amazon wird der als Single Rank gelistet - ist aber definitiv Dual Rank. Ich habe den RAM bei Amazon erworben.

BTT:
Bei mir läuft der Ram jetzt seit einer Woche mit 2933MHz und 16-17-17-36-67 und 1.2V absolut problemlos, keine Abstürze. Die TRC stellt sich automatisch von 61 auf 67, sobald ich auf 2933MHz gehe, mal sehen obs stable ist, wenn ich 61 erzwinge. Da hab ich heute aber keine Lust mehr zu ;)

Grüße
Micha
 
Danke für die die Antworten. Dann schaue ich mal, dass ich meinen G.Skill verkaufen kann und mir dann den Ballistix bestellen.
 
Kleines Update:
Habe heute über Nacht Memtest laufen lassen. Waren am Ende 5 Runs in 11 Stunden und es wurden keine Fehler gefunden. Speicher war auf 2933MHz und 16-17-17-36-61 und 1.2V.

So lass ichs jetzt.

Grüße
Micha
 
Hallo,

hab auch ähnliche Erfahrungen mit Crucial Speicher machen können.
Hab aber den Ballistix Sport LT 16GB Kit (8GBx2) DDR4 2400 MT/s (PC4-19200) DR
Hab den sehr leicht auf 2666 bekommen ohne die Spannung zu verändern. Bin mal gespannt wie hoch der wohl geht.

Unabhängig davon hab ich immer sehr gute Erfahrung mit Crucial-Speicher gemacht ....

MfG
 
Hallo, habe den gleichen Speicher, sobald ich das XMP Profil auswähle, wird auf 1.36V gestellt... Bei 1.2V und 2666Mhz läuft er nicht stabil... Mobo: MSI B350 Tomahawk. Was mache ich falsch? Timings werden korrekt aus dem XMP Profil ausgelesen.
Danke!
 
You didnt win the silicon lottery.

Scheint so, als hättest du einfach nur pech. Sorry :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber ist es normal, dass er auch mit 1,35V und 2666Mhz nicht stabil läuft? :/
Welche Timings hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Oh, das habe ich überlesen - ich dachte bei 2666 und 1.2v würde er laufen. Das ist tatsächlich merkwürdig. Kannst du den Speicher woanders testen?
Meine Timings sind die XMP Timings, 16-17-17-36-61 und 1.2V. Zusätzlich eben die 2933mhz.

Grüße
Micha
 
mcGeek schrieb:
Aber ist das Kit (2x8GB) jetzt dual oder single Rank? https://www.amazon.de/gp/product/B013VODW5G/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&th=1

Ich habe in einem anderen Threads gelesen, dass bei Ballistix ein "K" am Ende der RAM Bezeichnung steht, wenn es single RAM ist. Aber auch die Bezeichnung des einzelnen 8GB single Ranks, der bei Amazon angeboten wird, steht kein K am Ende.

Amazon listet halt unsinn. Single bedeutet hier "single Pack" also Einzelmodul. Irgendein Held hat daraus mal wieder Single Rank gemacht und deswegen steht auf dem Knopf unten 8GB single Rank. BLT8G4D26AFTA sind definitiv Dual Rank. Siehe hier: https://flash.newegg.com/Product/N82E16820156057 zweites Bild, Label rechts: .16FAD -> 16 = Chipcount = Dual Rank (bei x8 Chips) oder im ersten Post -> .16FB
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE, haste mal mit taiphoon burner geschaut welcher speicher auf deinen modulen verbaut ist?
 
Zurück
Oben