Router/Wlan für Grosswohnung

Meriana

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
1.062
Hallo ihr!

Ich brauche mal eure Hilfe. :)
Ich soll für eine Grosswohnung (1 Etage, 400m2, ~10 Bewohner) einen neuen Router inkl. WLAN beschaffen/installieren. Normalerweise wäre das ja eigentlich kein Problem, aber bei so einer grossen Wohnung wird eine Basisstation nicht reichen.
Ziel soll sein:
- 30+ Geräte (PCs, Notebooks, Smartphones, Konsolen etc.)
- 5 gleichzeitige Video Streams (1080p, Netflix, Plex etc.)
- Stabile und nahtlose Verbindung auf allen Geräten
- Gute Geschwindigkeit auf allen Geräten
- Gute Verwaltbarkeit

Wie gehe ich am besten vor? Auf was soll ich beim Gerätekauf achten? Muss/Soll ich was spezielles nehmen oder tut es auch ein normales Consumer-Gerät?
 
Wie schnell ist die Internetleitung? Basierend auf welcher Technik? Was für Netzwerkkabel sind verlegt?
Was ist das Budget?
 
Schau Dich mal bei Ubiquiti um.

https://www.ubnt.com/

Wie viele Accesspoints Du konkret brauchst, das kann man nicht sagen. Liegt halt an den örtlichen Gegebenheiten.

Und natürlich sollte jeder der Accesspoints mit einem Kabel mit dem Router verbunden sein. Keine Weiterreichung des WLANs. Das geht auf Kosten der Bandbreite.
 
Entweder den klassischen Weg über Repeater oder Router als Access Points, oder eben das neumodische Thema des Mesh Netzwerks. Lies dich da mal ein, der Unterschied zu Repeater/Access Point wird gut erklärt. Das Problem: Die ganze Sache ist sehr kostspielig, ich behaupte aber, dass du mit zahlreichen APs bzw. Repeatern nicht arg viel billiger dran sein wirst. Wenn die Kosten durch 10 geteilt werden, sollte aber auch das kein Problem sein. :)
 
Internet kommt über 1 Gbit/s Glasfaser, also schnell genug. :)


Bei 10 Leuten ist das Budget recht grosszügig bemessen. Ich sag jetzt mal 50 EUR pro Person gingen in Ordnung.

Edit: bringen teure Geräte mit 1733 Mbit/s übertragungsrate etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein AC Router mit mehreren Repeater. Möglich viele Rechner/Geräte über LAN-Kabel anschließen um WLAN zu entlasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ehrlich gesagt mal mit 1-2 WLAN Router mit externen WLAN Antennen probieren. Ein guter Standort für die Geräte ist natürlich recht wichtig. Noch ein Switch bzw. LAN für die PCs, Fernseher...Würde am günstigsten kommen.

Ich hab für mein Haus 2. Stockwerke+Keller und 500m² Grundstück 1 WLAN Router(mit 3 Antennen) der dauerhaft rennt und 2 weitere (einmal integrierte und einmal wieder mit 3 Antennen) die als "Switch" dienen und komme locker bis zum Nachbarn mit meinem WLAN.
 
1 AC Router und je nach Grundriss 2-4 Ubiquiti Unifi-ap-ac-pro Accesspoints verteilen.

Mit Repeatern würde ich gar nicht erst Anfangen bei der Menge an Geräten.

https://www.ubnt.com/products/#unifi


gruss Maddin


Edit: zeichne uns doch mal nen ungefähren Grundriss auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind Netzwerkdosen vorhanden? Ansonsten gibt es von Ubiquiti inzwischen auch Mesh-APs, lies dich da mal in das Thema ein
 
Grundriss im Anhang.
WG.png
- Die roten Punkte sind der Glasfaseranschluss und der aktuelle Routerstandort. Die beiden Punkte sind durch eingezogene Kabel verbunden.
- Zu den Orangen Punkten könnten Kabel gezogen werden.
- Ich würde mir trotzdem gern die Möglichkeit eines Mesh-Wlans offen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch an den aktuellen und an die beiden gelben Punkte je einen AP setzen Router dann dort hin wo der Anschluss ist.

EDIT: ubiquiti wurde schon empfohlen.
 
Stimme Pandora zu. 2x ap ac pro oder dem LR (Long Range) Modell, an die orangenen Punkte und den Router zum Faseranschluss.
Du muss dann nur je einmal Lan Kabel zum Ap ziehen.

Die Ubiquiti Geräte lassen sich auch mitsamt sehr bequem mit der eigenen Controllersoftwäre einstellen.
 
Meriana schrieb:
Bei 10 Leuten ist das Budget recht grosszügig bemessen. Ich sag jetzt mal 50 EUR pro Person gingen in Ordnung.
1,25€/m² ist bei den genannten Anforderungen vieles, aber sicher nicht "großzügig" :lol:
 
Zurück
Oben