PC hängt sich unregelmäßig einfach auf + Sound brummt

Dwayn

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
32
Hallo,

seit April ca. habe ich das Problem, das mein PC sich unregelmäßig einfach aufhängt und dann der Sound aus den Kopfhörern richtig brummt.
Kann dann nichts mehr machen, der Bildschirm zeigt sozusagen noch einen "Screenshot" von dem was ich als letztes sah, aber das wars.
Muss ihn dann hard-resetten.

Die Probleme traten im April/anfang Mai sehr häufig auf beim spielen von GTA V, Killing Floor 2, Battlefield, Overwatch etc.
Dann habe ich mit Memtest86 meinen RAM gechecked, der Test hat fehler gefunden. Das Kit habe ich mir austauschen lassen.
Als der RAM kam und ich ihn einbaute, lief der PC eine Woche reibungslos, dann hing er sich wieder zufällig auf beim Overwatch spielen.
Danach hatte ich knappe 2 Monate gar keine Probleme, obwohl ich viel ArmA 3, Counter-Strike, PUBG, GTA V usw. spielte.
Jetzt, vor ca 4 Tagen, hat es wieder angefangen.
Genau das gleiche Schema. Hab wieder nichts unternommen, ein paar Tage ruhe gehabt und gerade ist er mir wieder genau so abgeschmiert.
Es nervt einfach extrem, da ich keine Ahnung habe, wodurch das Problem verursacht werden könnte.
Die Hardware habe ich seit Dezember 2016 und bis April 2017 lief alles problemlos.
Das einzige was ich mir zwischenzeitlich kaufte war eine Soundkarte im Februar 2017.


Mein System:
GTX 1070
i7 6800k @ 4.2 GHz @ 1.27V
ASRock X99 Extreme 6 3.1
32 GB DDR4 G.Skill 2133 MHz Ripjaws IV
BeQuiet Powerzone 650W
3 TB HDD Seagate Barracuda
275 GB SSD Crucial MX300
Asus Xonar DGX

Das OC ist stabil, der PC läuft so seit Dezember 2016 (es wurden verschiedenste Belastungstests durchgeführt, viel gaming etc.)
Die Probleme begannen, wie gesagt, erst im April 2017.

Hier übrigens eine Soundaufnahme (Handy an kopfhörer gehalten) wie sich das anhört nachdem der PC hängen bleibt:
https://drive.google.com/file/d/0BypVrDy2YBLZaUk5RTFZSWN6cXM/view?usp=sharing
 
OC mal rausnehmen und die extra Soundkarte ausbauen und somit onboard sound nehmen.
 
zivilist schrieb:
OC mal rausnehmen und die extra Soundkarte ausbauen und somit onboard sound nehmen.

OC hatte ich im Mai mal rausgenommen, hat nichts gebracht.
Mit der Soundkarte an sich würde ich probieren, aber das Problem ist schwer zu reproduzieren... Beziehungsweise eigentlich gar nicht.
Wie ich schon schrieb, ich hatte knapp 2 Monate gar keine Probleme und dann urplötzlich waren sie wieder da.
 
Kann alles mögliche sein: RAM, Netzteil, Soundkarte usw...

Bei mir wars damals die Soundkarte. Hat sich nach knapp 10 Jahren dann mal verabschiedet. Ließ sich reproduzieren.
 
Teste auch mal die HDD/SSD.
 
Brudertuck schrieb:
Kann alles mögliche sein: RAM, Netzteil, Soundkarte usw...

Bei mir wars damals die Soundkarte. Hat sich nach knapp 10 Jahren dann mal verabschiedet. Ließ sich reproduzieren.

RAM hab ich ja schon ausgetauscht. Würde mich stark wundern wenn er wieder hinüber wäre.... aber auszuschließen ist's ja leider nicht.

Netzteil hat auch schon 4 Jahre aufm Buckel, hat aber 5 Jahre Garantie.. sollte ich wohl austauschen, für die Sicherheit allein denke ich mal. Aber wenn es am Netzteil liegen würde, würde dann der PC nicht einfach ausgehen? Der PC bleibt ja einfach nur hängen und läuft weiter, also Lüfter drehen, Bild wird angezeigt etc.

Und Soundkarte... nunja, wie war das denn bei dir reproduzierbar? Sound läuft bei mir ja immer, entweder in Form von Musik oder spielen bzw beidem gleichzeitig.
Auch schon die letzten zwei Monate, in denen ja nichts passiert ist.

zivilist schrieb:
Teste auch mal die HDD/SSD.
Also laut S.M.A.R.T. sind sie alle in gutem Zustand
Die HDD wurde erst vor einigen Wochen gekauft und hat meine 1 TB Seagate ersetzt.
Oder was genau meinst du mit testen?

Die Spiele sind übrigens alle auf der HDD, außer Overwatch welches auf der SSD liegt
Ergänzung ()

Keiner sonst 'ne Idee woran es liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben