Neue CPU kaputt oder übersehe ich etwas?

heisenboerg

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
42
Moinsen,

habe zum Geburtstag von einem Freund den i5 7600K bekommen, doch als ich ihn darauf angeschlossen habe startete der PC lief für ca. 10 Sekunden und ging wieder aus. Das tat er solange bis ich manuell die Stromzufuhr geschlossen hatte.
Daraufhin hatte ich meine alte CPU angeschlossen (i3 6100). Damit funktionierte mein PC wieder und startete auch ohne Probleme.

Ich bin an erster Stelle sicher gegangen das die neue CPU genug Strom bekommt, da ich nur ein 430 Watt Netzteil besitze (430 Watt EVGA 100-W1-0430-KR Non-Modular 80+). Also habe ich die Grafikkarte ausgesteckt. Damit liefs dann auch nicht.

Ich hab vergebens das Bios resettet und versucht mit weniger oder gar keinem RAM zu starten um wenigsten den Speaker zu hören. Dennoch passierte immer das gleiche.

Kurz meine Specs aufgelistet:
Alte CPU: Intel Core i3 6100
Neue CPU: Intel Core i5 7600k
Mainboard: Gigabyte GA-H110M-S2PV Intel H110 So.1151
2*RAM: HyperX Savage HX316C9SR 4GB
Graka: Radeon R7 370
Netzteil: 430 Watt EVGA 100-W1-0430-KR Non-Modular 80+

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich kurz davor bin das Paket wieder zurückzuschicken aber mir nicht sicher bin ob es wirklich die CPU ist die Defekt ist oder ob ich etwas übersehe.

Danke im Voraus!
 
AW: Neuer CPU kaputt oder übersehe ich etwas?

aktuellstes BIOS flashen (mit der alten CPU),sonst erkennt das Board die Kaby Lake CPU nicht

und bitte nicht über Windows flashen sondern die DATEI bei Gigabyte runter laden, auf nen FAT32 formatierten USB-Stick entpacken und direkt übers BIOS/UEFI flashen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer CPU kaputt oder übersehe ich etwas?

Okay hört sich auf jeden Fall vielversprechend an! Wie update ich das BIOS am besten? Hab das noch nie gemacht
 
AW: Neuer CPU kaputt oder übersehe ich etwas?

BIOS-Datei runterladen http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-H110M-S2PV-rev-10#support-dl, an beliebigen Speicherort entpacken und die entpackte BIOS-Datei 110MS2PV.F21 auf einen FAT32 formatierten USB-Stick kopieren. PC neustarten und gleich ins BIOS gehen und von dort aus Q-Flash aufrufen oder direkt beim P.O.S.T. via der [Ende]-Taste ins Q-Flash booten. Q-Flash sollte deinen USB-Stick entsprechend erkennen und dir auch die o.g. Datei dort zeigen. Q-Flash dann starten, das BIOS wird aktualisiert ... das Ganze dauert etwas und du kannst den Fortschritt und die anschl. Überprüfung, etc. auf dem Bildschirm verfolgen und warten bis die Meldung erscheint, dass das BIOS-Update abgeschlossen wurde.
PC neustarten, das BIOS auf die Default-Einstellungen setzen, abspeichern, noch einmal neustarten, dann Datum/ Uhrzeit korrekt einstellen, andere persönliche Einstellungen wie z.B. AHCI aktivieren, etc. abspeichern und anschl. den PC komplett ins Windows starten lassen.
 
AW: Neuer CPU kaputt oder übersehe ich etwas?

Kauf Dir ein Z270-Board, wenn Du den übertakten willst. %Ghz sollten eigentlich drin sein.
 
AW: Neuer CPU kaputt oder übersehe ich etwas?

Und was soll das bringen? Er ist eher ein Laie da sollte er von sowas die Finger lassen. Zumal es auch nur wenige % mehr Leistung gibt bei sehr vielen Problemquellen...
 
AW: Neuer CPU kaputt oder übersehe ich etwas?

Wenn man nie damit anfängt, kann man auch nie dazulernen. Es macht doch keinen Spaß, einen PC zu kaufen und hinzustellen und nichts weiter zu machen.

Man will ihn schon etwas schön machen.
 
AW: Neuer CPU kaputt oder übersehe ich etwas?

Vielen Leuten macht das sehr viel Spaß, hinstellen und zocken etc.
 
AW: Neuer CPU kaputt oder übersehe ich etwas?

Ich denke der TE möchte erstmal seinen CPU zum laufen bekommen als zu Oc'en. Leistung reicht alle male.
 
AW: Neuer CPU kaputt oder übersehe ich etwas?

Ohne rot zu werden, plappere ich nach, was hier schon hundertfach empfohlen wurde: Lautsprecher an die Platine anschließen und die Piepser-Sequenz notieren. Das ist zwar noch keine garantiere Lösung, aber ein guter Ansatz.

Vor ein paar Jahren hatte ich immer wieder Probleme mit einem Asus-Board, das sich regelmäßig nicht mehr starten ließ. Mit Hilfe der Piepser konnte ich damals feststellen, dass der PCIe-Slot viel zu tolerant war und ich das (eigentliche) Problem mit etwas sanftem Druck in die eine oder andere Richtung lösen konnte. (Auf keinen Fall kann ich der Einzige mit diesem "zuviel-Toleranz-Problem" gewesen sein, denn inzwischen werden alle möglichen "Super Iron Harness PCIe Slots" (meine Worte, kein Original-Zitat) eifrig beworben.,
 
Zurück
Oben