Laptop ruckelt bei geringer Belastung

densiejagen

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
86
Hi,

ich habe das Problem mit meinem Laptop, dass er Leistungstechnisch ziemlich schnell an seine Grenzen kommt, obwohl er eigentlich recht schnell ist. Es ist ein 15" Asus N550jk mit folgender Hardware:

i7 4710HQ 2,5Ghz
GTX 850m
8GB DDR3
256GB SSD
Win 8.1

Wenn ich z.B ein Video auf einem externen Monitor schaue und gleichzeitig auf dem Laptop etwas schreibe, so wie jetzt, dann kommt es schon zu Eingabeverzögerungen. Wenn ich beispielsweise ein 4K Video auf dem Laptop anschauen will, ruckelt das Video. Dabei ist kein zweiter Monitor angeschlossen. Bei beiden Szenarien ist es so, dass die CPU-Auslastung zwischen 20-70% und die RAM-Auslastung bei 50-70% liegt. Beide Werte sind wild am springen.

Ich habe schon alle Autostartprogramme, die unnötig sind ausgeschaltet. Außerdem habe ich noch einen Virenscan durchgeführt, ohne Ergebnisse.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
 
Mal entstauben.
 
Neuinstallieren :-)
 
Du hast das N550JK mit 4k-Display, wenn ich das richtig verstanden habe?
Hast du den externen Monitor über miniDisplayport oder HDMI angeschlossen? Was passiert, wenn du es über den anderen Anschluss versuchst? Welche Auflösung hat der externe Monitor?
Läuft die Bildwiedergabe über die Intel HD oder die 850m?
Welche Energieoption ist eingestellt? Bei Windows Energieoption: Welche erweiterten Einstellungen (zB Multimediaeinstellungen,etc.)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon probiert, die Programmausführungsprioritäten zu ändern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@SenyorS
Ja, genau den habe ich.
Es funktioniert über beide Anschlüsse nicht. Der Monitor hat 1920*1080.
Ich habe mir das in der Nvidia Systemsteuerung angeschaut und ich kann da die Grafikkarte nicht auswählen, obwohl ich gerade den aktuellsten Treiber installiert habe.
Energieeinstellung ist auf Höchstleistung.


Programmprioritäten habe ich auch schon festgelegt
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    300,9 KB · Aufrufe: 237
Ruckelt das 4k-Video auch, wenn du es über eine andere App abspielst, zB. über die "Filme und Video"-App von Windows?
https://www.computerbase.de/forum/threads/vlc-ruckelt-bei-4k.1650555/
Die Verzögerung bei externen Monitor kann viele Ursachen haben (Kabel, Treiber...). An der GPU selber sollte es nicht liegen, denn damit hat weder die Nvidia, noch Intel GPU Probleme. Vielleicht liegt es auch daran, dass die 4k-Bildausgabe vom Laptop immer erst auf die FHD Auflösung des externen Monitors runtergerechnet werden muss. Kannst ja mal die native Auflösung vom Laptop auch auf 1920x2080 einstellen.
Vielleicht auch hilfreich einfach auf Win 10 zu upgraden.
 
Ja, es ruckelt auch auf anderen Programmen. Ich denke auch, dass ich nach dem Urlaub mal upgraden sollte...
 
Ich hab das gleiche Notebook, allerdings mit 1080p Display, i7 4700HQ und Win 10. Hab gerade mein 720p Fernseher via HDMI angeschlossen und die Anzeige erweitert. Auf dem Fernseher läuft jetzt ein Videostream und am Notebookdisplay schreibe ich gerade, ohne irgendwelche Verzögerungen. Auch, wenn ich auf beiden gleichzeitig verschiedene Videos streame ruckelt nichts. CPU-Auslastung ca. 5% und 4,3 GB RAM-Auslastung. Ist allerdings nur FHD und HD und kein 4k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist trotzdem wesentlich weniger, als bei mir. Meiner ist in diesem Betrieb schon fast zur Hälfte ausgelastet.Aber danke, für die Info. Ich werde demnächst Win 10 drauf machen.
 
Zurück
Oben