Gaming PC 400€

Dextesteron

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
3
Hallo CB,

ich weiß, was ihr denkt: "Noch so ein armer Schüler/Schlucker, der für 400 Öcken einen Gaming PC zusammenbauen will... Den belehre ich erstmal eines Besseren!"

Nicht ganz. Ich will vor allem gebrauchte Bauteile nutzen, möchte aber vorher wissen, ob die Bauteile zusammenpassen, um nicht allzu sehr auf die Nase zu fallen. Und ob die Leistung einem neuen System mit 7th Gen Intel CPU in etwa gleichkommt.

Die Komponenten mit Preis:
i5 3470 (50€)
ASRock H77M mit 16 GB RAM (80€)
Fractal Design Define R4 (50€)
450 Watt Straight Power E9 (30€)
256 GB SSD (60€)

Die Summe ohne GraKa liegt bei 270€. Ich werde alle Komponenten vorher testen können, sodass sie garantiert funktionieren werden.

Ich werde vermutlich eine gebrauchte GTX 960 4GB oder 1060 kaufen, sodass ich preislich unter 400 (500€) bleibe.

Harmonisieren die Komponenten?
Ist das System einem aktuellen System bzgl. der Spieleleistung "relevant" unterlegen?

Gruß
Dextesteron
 
Klingt gut. Mittlere bis hohe Einstellungen werden damit möglich sein bei FullHD.
 
Natürlich ist das System langsamer: CPU Takt niedriger und man kauft heute eher 6Kerner + HT, die Grafikkarte ist bei 4GB 960/380 so ca. eine 1050 Ti.
Dafür ist der PC auch sehr viel günstiger.

Ob es zu langsam ist, hängt wie immer vom Spiel und den Einstellungen ab.
 
Moin....und Willkommen....
Hier wird keiner runter gemacht.
Deine Zusammenstellung ist ganz gut.
Was willst Du denn Zocken und in welcher Auflösung?
Sonst alte Teile verkaufen und Neu ansetzen.
 
Müsste alles passen, falls es sich um zwei DDR3 Riegel und eine SATA3 SSD handelt.
 
Klingt eigentlich ganz gut. Ich würde aber lieber nach einem Bundle mit P67 bzw. Z77 Board und 2500k Ausschau halten. Die bekommst du ziemlich günstig, weil alle ihre 2500k loswerden wollen, dabei bekommt man die leicht auf 4,5GHz und mehr, wo sie noch recht passable Leitung abliefern.
Die 960 ist ne gute Wahl, aber schau auch ruhig mal nach einer 780 (Ti)

Edit: oder bekommst du die Teile nur als Bundle?
 
HominiLupus schrieb:
Natürlich ist das System langsamer: CPU Takt niedriger und man kauft heute eher 6Kerner + HT, die Grafikkarte ist bei 4GB 960/380 so ca. eine 1050 Ti.
Dafür ist der PC auch sehr viel günstiger.

6 Kerner von Intel sind doch nicht Mainstream, oder? Ryzen ja, aber die gibt es gebraucht nicht zu günstigen Preisen. Wie auch?

PC-Zocker schrieb:
Was willst Du denn Zocken [...]?

Ich bin sehr sehr anspruchsvoll. Ich betrachte Computerspiele wie einen guten Chianti, der sorgfältig ausgewählt werden muss, damit sich der volle Geschmack entfalten kann. Sprich Ballerspiele.

PC-Zocker schrieb:
Was willst Du denn Zocken und in welcher Auflösung?

Ich will mir einen U2515H besorgen, gebraucht natürlich. Also WQHD.
 
Für WQHD ist die Leistungsklasse einer 1070 gefragt, damit der Chianti auch Ultra rüberkommen kann. Auch wenn die Jahre kommen.
 
Ich habe 4 vier Jahre an der Supermarktkasse gearbeitet und mich mit Leuten herumgeschlagen, die ihren Chianti im 2L-Tetrapack geholt haben. Das hat meine Beziehung zu Geld nachhaltig verändert, weshalb ich nie eine neue 1070 kaufen werde.

Tftcentral schreibt, dass die Interpolation von FHD auf WQHD in Ordnung ist. Ich weiß nicht, ob das beim Spielen auch gut funktioniert.
 
Ok verstehe, dass mit der interpolation ist dann aber mehr vom Monitor abhängig. Für FHD, nehme ich meinen Einwurf mit der 1070er Klasse zurück.
 
Ich bin bei den in Post #1 aufgeführten Preisen sehr skeptisch ob das machbar ist. Zudem wollen Ballerspiele leider doch mehr Leistung heutzutage.
Die Komponenten sind allerdings soweit OK. Aber die Leistung wird nicht allzugut sein.
 
Zurück
Oben