Komplettes Setup nass geworden

Jacob mit win

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
40
Hallo liebes Computer Base Forum!
Nachdem ich ich bei meinem letzten Problem hier von vielen netten Leuten eine Antwort bekommen habe und ich dadurch das Problem lösen konnte, bin ich wieder hier.

Mein Problem ist folgendes:
Ich war am Essen, als es angefangen hat zu regnen, ich mir aber nichts dachte.
Als ich in meinem Zimmer war sah ich dann, dass ich meine Fenster offen hatte und mein komplettes Setup (Maus, Tastatur, Headset und Monitor) nass war.
Meinem PC selbst ist nichts passiert, weil er unter dem Tisch stand.

Meine Frage: Wird das alles wieder, oder ist es Chancenlos? Es ist zusammengerechnet ein Gesamtschaden von 300€
Ich hab alles stehen gelassen und lass es erstmal trocknen.
PC war aus.
 
Mehr als Testen ob es funktioniert bleibt nicht übrig, was sollen wir den dazu sagen?

P.s: Wenns geht die Geräte soweit auseinandernehmen wie es geht und lange Trocknen lassen.
 
Ich würde es eine Woche trocknen lassen und dann mal schauen. Manche waschen ihre Tastatur extra im Geschirrspüler und es geht gut. Also abwarten und probieren.
 
Wenn alles aus war und du es lange genug trocknen lässt, sollte nichts passiert sein.
 
Es ist vor 1h ca. passiert. Ich lass es ne Weile trocknen und mach die Tasten von der Tastatur ab. Meine Größte Sorge ist der Monitor, weil das Wasser genau durch die Lüftungsgitter hinten rein ist....

Danke für die schnellen Antworten :D
 
Ich hab mal mit einem Becher Wasser meine Maus und Tastatur im Betrieb geflutet. Kurz umgedreht, Wasser raustropfen lassen und ohne nachzudenken weiter gezockt :D
Läuft alles fehlerfrei bis heute. Ist aber natürlich nicht die beste Lösung ;)
Wie meine Vorredner schon sagten: ordentlich austrocknen lassen und dann probieren.
 
Föhnen - niedriege Temp - aufschauben so weit es geht - und Morgen bist Du schlauer mMn.
 
Das größte Problem dürfte der Monitor darstellen. Hast du nen Entfeuchter zur Hand? Falls ja Monitor in gleichen Raum und den Entfeuchter in Dauerlauf versetzen. Je kleiner der Raum desto besser. Das sollte enrom beim Trocknen helfen. Ich würde den Monitor auch nicht schon morgen wieder anmachen.
Ein Luftzug durch Föhn auf niedrigster Stufe direkt durchs Lüftungsgitter und evtl ein Lüfter der auf den Monitor gerichtet ist sollten hier auch noch direkt helfen. Aber natürlich nicht gleichzeitig sondern nacheinander :)
 
Der einzige Fehler, den Du jetzt noch begehen kannst, wäre Ungeduld. Setze das System erst so spät unter Strom, wie Du es aushältst. Also lieber erst in zwei, statt in einer Woche.
 
@760_Torr

Da muss ich dir zustimmen.
Wenn du einen 2. Monitor/Maus/Tastatur hast kannst du ja diese in der Zwischenzeit nutzen.
Im Notfall kannst du dir ein paar billige holen, um die Zeit zu überbrücken.
Ich nehme an du hast alles schon vom PC abgeklemmt. Du kannst einen Ventilator auf deinen Bildschirm richten, das hilft sehr viel.

Mein Vater hatte sein (sehr) altes Handy einmal mitgewaschen, er hat es einige Zeit vor den Ventilator gestellt und konnte später seine Daten retten.

Damit möchte ich sagen, dass die größte Gefahr jetzt darin besteht, dass du Ungeduldig wirst.
 
Wenn die Sachen komplett vom Strom getrennt waren, solltest du Glück
gehabt haben - je nachdem, ob sie nur ein bisschen, etwas doller oder komplett
klitschnass geworden sind, würde ich sie einfach ein, drei oder sieben Tage trocknen lassen.

Selbst beim Monitor solltest du Glück gehabt haben, weil das Wasser nicht ins Panel
gelaufen sein sollte, sondern nur über die Elektronik.


Wenn die Sachen allerdings noch auf Standby waren, könnten sie dadurch aber
auch hinüber sein - wirst du dann ja herausfinden.
Viel Glück! ;)

Im Notfall bist du ja vllt. sogar gegen solche Schäden versichert.

//edit: Wenn du es eilig hast oder auf Nummer sicher gehen willst,
verpackst du die Hardware luftdicht zusammen mit etwas Calciumchlorid
und lässt das Ganze ein paar Tage stehen: CaCl ist ein chemisches
Trocknungsmittel, welches die Feuchtigkeit aus der Luft zieht,
gibt es u.A. als Raumluftentfeuchter in Baumärkten für ein paar Euro.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell ein Heizgebläse vor die feuchten Komponenten und lass ein paar Stunden darauf warm blasen.
Sollte eigentlich helfen.

Liebe Grüße
vred
 
Zurück
Oben