DDR4-3200 RAM-Empfehlung für ASUS Prime X370-Pro

AnotherWorld

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
430
Hallo,
zurzeit bin ich dabei, einen neuen PC zusammenzuplanen.
Geplant ist dabei ein AMD Ryzen 7 1700, sowie ein ASUS Prime X370-Pro und 16 GB RAM.
Durch den kürzlich veröffentlichten Artikel hier auf Computerbase, entschloss ich mich, RAM mit höherem Takt zu wählen.
Obwohl ich schon ich immer meine PCs selbst zusammengebaut habe, bin ich bei Arbeitsspeicher immer wieder unsicher.
Gleichzeitig stellte ich mir die Frage, was passieren kann, wenn ich den falschen RAM wähle. Startet der PC dann nicht?
Oder wenn ich erst das BIOS/UEFI updaten muss, damit der RAM erkannt, komme ich da rein, ohne, dass der RAM im System ist?
Stand bisher noch nie vor so einem Problem.
Von Vorteil wäre es, wenn sich hier jemand melden würde, der das Board und entsprechenden RAM besitzt, damit ich weiß,
dass Kombination XY in Praxis auch klappt und nicht nur auf dem Papier.

Falls dies hier in der Falschen Abteilung ist, bitte ich dies zu entschuldigen und danke schon einmal für das verschieben in die richtige Abteilung.
 
Asus wird das schon getestet, und nicht nur aufgeschrieben haben. ;)

Grundsätzlich kannst du eigentlich gar keinen falschen RAM wählen solange dieser JEDEC konform ist. Ob jedoch die hinterlegten OC profile funktionieren, ist immer mit etwas Glücksspiel verbunden. Spätestens mit dem aktuellsten BIOS solltest du dann aber eigentlich gar keine Probleme mehr haben, besonders wenn du hochwertigen RAM mit Samsung B-dies kaufst.

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/62vp2g/clearing_up_any_samsung_bdie_confusion_eg_on/

Solltest du wider erwarten doch Probleme beim ersten hochfahren haben, könntest du versuchen, das andere Slot-paar zu verwenden oder alle Slots mit einem einzelnen Modul durchprobieren. Ganz ohne RAM geht es nunmal nicht.
 
1.
Egal welcher Ram, bei Erstinstallation. er Startet erst mal bei sicheren Werten z.B. 2133Mhz. Den Rest stellt man dann im BIOs ein. Deswegen wird auch wegen dem Speicher starten.
2.
Biosupdate ist aktuell bei Ryzen recht wichtig, da AMD neue Microcodes veröffentlicht und die Mainboard Hersteller auch noch weiter optimieren. AMD´s AGESA 1.0.0.6 hat beim Speicher sehr was gebracht.
3.
Alles was OC ist muss nicht gehen, verbessert sich aber. Gerade Ram OC ist meist noch ein Glücksspiel. Aber 2x8gb 3200kits laufen meist schon Problemlos. >Kann muss aber nicht.
 
Es gibt aber jetzt schon einige Kits die praktisch immer laufen und andere die immer Probleme machen.

Schau mal rum im Forum, aber ich werf jetzt einfach mal die Corsair Vengeance LPX in den Raum. Hände weg von den RipJaws.
 
Warum denn bitte Hände weg von RipJaws? RipJaws gibt doch nur das Design und den Blechkörper vor, es kommt auf die jeweilige Spezifikation des Artikels an, was genau verbaut wird. Da werden u.a. Samsung B-Dies verbaut und die lassen sich hervorragend übertakten, vor allem mit Ryzen. Es macht an sich überhaupt keinen Unterschied, welchen Samsung B-Die man mit 3200Mhz kauft, die unterscheiden sich nur in der maximal pretesteten Leistung (Speed, Latenz), ansonsten sind die alle gleich, egal von welchem Hersteller. Hier ist eine Liste der garantiert bekannten Produkte mit Samsung B-Die. Am besten eignen sich 2x8GB, weil diese Single Ranked sind, während die größeren Module mit jeweils 32GB DualRank sind. Mit DualRank dürften etwa 300Mhz weniger drin sein, als mit SingleRank. SingleRank geht in der Regel bis 3200 - 3333, Dual Rank bis etwa 2933.

Anbei ein Screenshot von einem Memory Stabilitätstest meines Ryzen Systems zusammen mit dem ja so schrecklichen G.Skill.
DDR4 3600Mhz 16-16-16-36-52-1T mit 1,35v Spannung
Die SoC Spannung ist vom RAM unabhängig, auch wenn sie etwas hoch ist, dafür kann der RAM nichts.
MemOC-Small.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Ich habe in der vergangenen Stunden die PDF-Datei mit dem kompatiblen RAM mit der geposteten Liste verglichen. Irgendwie finde ich einfach nichts passendes. Dazu kommt noch, wenn ich die SKU-Nummer von dem kompatiblen RAM mit 3200mhz z.b. bei Mindfactory eingebe, zeigt man mir teilweise was ganz anderes an, z.B. RAM mit höherem Takt. Ich gebs erstmal aus.:(
 
Hallo,

ich hab mir die Corsair Vengeance LPX Schwarz 16GB DDR4 Kit 3200 C16 (2x8GB) CMK16GX4M2D320 bestellt

Um auf dem Asus Prime X370 Pro die Ram auf 3200Hz laufen lassen musste ich die VRAM Voltage auf 1.46v anheben.

Der Ram wollte ums verrecken nicht auf 1.35Vram Voltage auf 3200Hz laufen.

1 Std Prime95 lief ohne Fehler.
 
Hi,

ich habe hier 2 tolle Ryzen (1600X 3,95GHz und 1800X 4,025GHz) am laufen. Willst du die 3200MHz, dann nimm den von Mracpad vorgeschlagenen G.Skill Flare X.
Die Module laufen mit ein bisschen Tuning und 1,42V, auf Anhieb mit 3333MHz und CL13er Timings.

Sie sind speziell für den Ryzen konzipiert und jeden Euro wert. Wir haben da lange herumexperimentiert und die anderen herausgeschmissen und diesen mit Erfolg verbaut.
 
Zurück
Oben