windows 7 telemetrie, updates, tralala und...die einfache lösung?

nudelaug

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
818
hallo zusammen!

ein kollege hat mich gebeten sein win7 system mal durchzusehen, weil er stellenweise massive performanceeinbrüche hatte. die ursache war recht schnell gefunden: compattelrunner.exe (ms compatibility telemetry) - massive festplattenzugriffe die sich dank alter festplatte natürlich auch akustisch bemerkbar machten.

alles händisch entfernt, die updates überprüft, nochmals drübergeschaut und ruhe. soweit wieder alles in ordnung. das system war ansich erfreulich sauber...sieht man so sehr selten bzw. fast überhaupt nicht. trotzdem hat sich das fiese kleine ding irgendwann eingeschlichen und ärger verursacht.

es bleibt die frage: gehts vielleicht ein bisschen einfacher? für weniger versierte anwender? eine elegante lösung fiel bzw. fällt auch mir nicht ein bis auf oben genannte brechstange.
 
Auf Windows-10 upgraden. Alle paar Monate kommt dann automatisch eine komplett neue Installation.
 
Kowa schrieb:
Auf Windows-10 upgraden. Alle paar Monate kommt dann automatisch eine komplett neue Installation.

Ja, die auch gern mal fehlschlägt, oder Deine Hardware wird auf einmal als "nicht mehr kompatibel" eingestuft...
 
die ursache war recht schnell gefunden: compattelrunner.exe

Entweder das dazugehörende KB deinstallieren, Google hilft dabei, oder die 3 Aufgaben deaktivieren:

2017-07-22 21 37 20.jpg

Damit schweigt der auch.
 
@kowa
wenn man als einsteiger mit windows 7 auf einem alten system keine unerwünschten ms-"spielereien" möchte soll man auf windows 10 umsteigen? und da ist dann alles besser?

@obz245
kollege meinte, er habe in der vergangenheit immer winfuture-updatepacks aufgespielt.

@leipziger1979
wurde doch alles schon gemacht. die ganze chose von anfang bis zum ende ;)
 
leipziger1979 schrieb:
Entweder das dazugehörende KB deinstallieren, Google hilft dabei, oder die 3 Aufgaben deaktivieren:

Anhang anzeigen 633845

Damit schweigt der auch.

AH klasse, habe heute bei meinem Win 7 das gleiche Problem mit dem CompatTelRunner entdeckt. Die Anwendung scannt all meine exe-Dateien auf dem PC und belastete Stundenlang meine HDD.

Nochmal eine Frage zu "den 3 Aufgaben". Haben die noch einen anderen Sinn, oder kann ich das wirklich immer deaktiviert lassen? Danke
 
Zurück
Oben