Mainboard erkennt GPU im PCIe 3.0 Slot nicht

Sennin

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
319
Hallo,

mein Freund hat ein Upgrade seines PCs vorgenommen und hat nun Probleme mit der Grafikkarte. Wir hatten zuerst die Grafikkarte im PCIe 3.0 x16 Slot stecken, haben jedoch beim Hochfahren kein Bild bekommen. Dann haben wir die GPU einen Slot weiter nach unten versetzt und dort bekommen wir ein Bild.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? PCIe 2.0 ist zwar auch kein all zu großer Leistungsverlust aber 3.0 wäre schon schön.

Sein System:

CPU: Ryzen 1600X
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200
GPU: Sapphire Radeon R390X
MB: MSI B350 Mate
NT: Thermaltake Berlin 630W

Gruß
Sennin
 
Würde einfach mal mit einer anderen Kartee testen, wenn es dann auch nicht funktioniert wird wohl der Slot kaputt sein.
 
anmerkung: im zweiten x16-slot wird schon leistung verloren gehen, dieser ist nämlich nur mit maximal 4 lanes angebunden.
 
Könnte mit dem BIOS zu tun haben.

Mainboard BIOS ist das neuste drauf?

Die Grafikkarte hat auch einen Druckknopf wo man zwischen Legacy und UEFI Bios umschalten kann.
Versucht das auch mal.

Ansonsten mal feststellen ob eine andere Grafikkarte in dem Slot läuft.
 
Kurze Rückmeldung:
Er hat jetzt die Mainboard Firmware aktualisiert und jetzt funktioniert es.

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Sennin
 
Zurück
Oben