Kaufberatung PC - Gaming und Videoschnitt - 800 bis 1000eur

itisluca

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
10
Hallo,

ich habe vor mir einen neuen PC anzulegen. Verwenden werde ich ihn für gelegentliches Spielen und professionellen Videoschnitt. Er sollte alle aktuellen Spiele in 1080p in 60 FPS darstellen können.Ich bin bereit etwa 800-1000 eur. auszugeben. Selberbauen kommt bei mir leider auf garkeinen Fall in Frage, also bestellen und online zusammenbauen lassen oder Fertig PC?

Zum ersten, welche Seite könnt ihr mir empfehlen? Welche Komponentenkonfiguration könnt ihr mir empfehlen?

Zum zweiten, welche Marken/Modelle könnt ihr mir empfehlen?

Vorallem die MSI Nightblade und MSI Trident Serien sprechen mich besonders wegen dem kompakten Gehäuse an, ist das Preis- Leistungsverhältnis bei solchen Fertig PCs wirklich so schlecht?

Ich freue mich über jegliche Beratung/Tipp/Empfehlung,

Luca :)
 
Auf jeden Fall ein System mit einem AMD Ryzen 5 oder Ryzen 7 Prozessor. Zusammenbauen kann man ihn sich auch lassen, in einigen Shops.
Ergänzung ()

Du wirst die Vorzüge eines 6 bzw. 8 Kernprozessors bei der Videobearbeitung sehr schnell merken ;-)
Ergänzung ()

Ist eine Windows Lizenz schon vorhanden?
 
itisluca schrieb:
Vorallem die MSI Nightblade und MSI Trident Serien sprechen mich besonders wegen dem kompakten Gehäuse an, ist das Preis- Leistungsverhältnis bei solchen Fertig PCs wirklich so schlecht?

Kurz: Ja.
 
Es gibt online-Händler mit Fertig-PCs, welche ein gutes P/L Verhältnis haben. Guck am besten mal bei dubaro oder suche nach günstigen Angeboten auf Schnäppchenjägerseiten wie MyDealz, oft wird dort auch in den Kommentaren die Hardware einigermaßen fachkundig erörtert.
 
Ok, ich habe mir mal etwas auf dubaro.com zusammengebastelt, so wie ich das verstanden habe könnt ihr meinen Build unter der ID: 10551 abrufen. Was meint ihr? Lässt sich irgendwo noch etwas einsparen und etwas anderes upgraden oder bekommt man so die beste Leistung für sein Geld?
Windows Lizenz brauch ich leider auch, also nochmal teurer... :D
 
Ganz doof... wie ruf' ich denn bei Dubaro eine (Warenkorb?) ID auf?

EDIT: Die i5 Konfig ist nicht wirklich zeitgemäß.
Auch WH2 kann man nicht uneingeschränkt empfehlen. Entweder scheint es bei denen gut zu funktionieren oder man landet nahe beim Gedanken an Betrugsvorwürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aw Online
Warum der i5? Steht doch ganz klar Videoschnitt mit in den Anforderungen. Da macht ein 1600 meilenweit mehr Sinn.
 
Also hier nochmal meine Dubaro Zusammenstellung (ohne komische ID)

AMD Ryzen 5 1600 (6x 3.2GHz / 3.6 Turbo)
Standard AMD/INTEL Box Kühlung
MSI B350M Pro-VDH
8GB DDR4 2400MHz
SSD 500GB Samsung 750 EVO
6GB MSI GTX1060 AERO ITX OC
600W Kolink Core KL-C600

Bin bei 980 eur. inklusive Win10.

Was meint ihr?
 
Dies dürfte mit 999€ genau dem Budget entsprechen:

Ryzen 5 1600
MSI B350 PC Mate
8GB Powercolor RX580 RedDevil
16GB DDR4 2400MHz (ist DualRank)
275GB Crucial MX300 M.2 SSD
600W be-quiet Pure Power 10
BeQuiet Pure Base 600 mit Seitenfenster

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-1600-mit-RX580::3304.html

HDD kannst du noch dazu konfigurieren oder nachher, sobald mehr Geld da ist, unkompliziert nachrüsten.
Alle Komponenten sind hochwertig, Dubaro verbaut gottseidank keine Chinaböller.

Edit:

Bei Bedarf kann das Netzteil auch gut durch das 450W Cougar GX-S450 (80+ Gold) im Konfigurator ausgetauscht werden. Das spart 20€, die als "Anzahlung" in ne HDD gesteckt werden können. Oder bei Silent-Ambitionen in den Ben Nevis Advanced. Das Gehäuse selber sollte allerdings den PC schon fast komplett Silent machen, solange nicht übertaktet wird/die GPU richtig rödelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich schon gut an! Das 600W Netzteil würdest du empfehlen falls in der Zukunft Nachrüsten geplant ist oder?
 
Das 600W Netzteil ist derartig groß, dass es eigentlich nur mit SLI/CrossFire Sinn macht. Solange du nur eine GPU verbaut hast, ist das 450W Netzteil ausreichend, selbst bei sehr hungriger CPU (die verbaute Hardware zieht im Stresstest laut PCGH max. ~280W).

Das PurePower 10 hat jedoch etwas bessere Sicherungen (NTC und Übertemperaturschutz).

Du musst also abwägen, etwas mehr Sicherheit und dafür 20€ mehr zahlen + geringfügig schlechtere Effizienz oder aber 20€ sparen.

Ein Test zum 450W Cougar GX-S450 gibt es hier:

https://www.computerbase.de/2017-01/cougar-gx-s-super-flower-platinum-king-test/
 
Achso okay... eine vielleicht sehr dumme Frage habe ich noch :) Ich habe zuhause noch einen alten Laptop mit Win8 stehen, den ich nicht mehr benutze (lässt sich eh nur noch im Gefrierfach hochfahren xD) - kann die Windows Lizenz des Laptops irgendwie wiederverwertet werden um sich so die 50 euro für die Win10 Lizenz auf dubaro zu sparen?

LG Luca
 
Ja das müsste gehen. Den Key hast du ja vielleicht noch, kannst ihn aber auch von dem Laptop auslesen. Diesen kannst du auch beim neuen Rechner benutzen, und sogar auf Win10 upgraden, auch wenn dies eher ein exploit und damit nicht erwünscht ist.

Hier kann man das Upgrade durchführen: https://www.microsoft.com/de-de/accessibility/windows10upgrade
 
Ja, kannst du. Da es seit Win8 keinen Aufkleber mit dem Key (COA) am Rechner gibt, musst du den Key auslesen. Das geht so wie hier beschrieben: http://www.pc-magazin.de/ratgeber/w...ausfinden-oem-tipp-tool-download-2447089.html

Wenn du dann den Key hast, lädst du dir die Win10 .iso-Datei (Build 1511 vom November 2015) herunter. Wie du zu dieser speziellen .iso-Datei kommst, ist hier beschrieben (bitte auch das Video anschauen). Dieses eine Win10 (Build 1511 vom November 2015) kannst du auch mit einem Win7/8 Key aktivieren. Achte bitte darauf, die richtige Win10 Version (Home oder Pro), passend zu deinem Win8 Key, herunterzuladen. Die Architektur spielt hier keine Rolle; der Key passt für 32 Bit und 64 Bit.
Nachdem nun Win10 installiert und aktiviert ist, kannst du das Upgrade auf die aktuellste Win10 Version machen, oder, wenn dir das lieber ist, noch einmal eine CleanInstall mit der neuesten Win10 Version machen (was ich bevorzugen würde).

Erstellen eines Installations-Mediums:
Diese Win10 .iso-Datei kannst du entweder auf DVD brennen, oder du erstellst dir mit Hilfe von Rufus einen USB Installationsstick (der Stick muss min. 4 GB groß sein) ACHTUNG, bei der Erstellung solch eines Sticks werden alle darauf befindlichen Daten gelöscht.

Sollten sich noch Fragen ergeben, nur heraus damit. :)

=EDIT=
Ah ja, noch etwas:
wenn dann alles fertig ist, verknüpfe deine Win10 Aktivierung mit deinem MS Konto.
Siehe hier: https://www.deskmodder.de/blog/2016...-die-neue-aktivierung-so-einfach-geht-es-nun/

So entkoppelst du die Aktivierung von der Hardware und du kannst Win10 in Zukunft auf jedem beliebigen Rechner installieren und mit deinem MS Konto aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Okay danke, also nochmal 'n bisschen was gespart :D Eine kleine Frage noch, ich finde den günstigeren Thermaltake View 27 optisch noch ansprechender, wenn der laut Dubaro kompatibel ist kann man doch eigentlich nichts falsch machen oder?
Was haltet ihr von Soundkarten wie der Asus Xonar DGX, lohnt es sich das bisschen zu investieren, hat man dadurch eine signifikant bessere Soundqualität?
 
Das "Thermaltake View 27" kannst du natürlich auch nehmen, allerdings kann man in diesem Gehäuse kein ODD verbauen. Solltest du eines brauchen, müsstest du das extern lösen.

Für 08/15 Wiedergabegeräte reicht der Soundchip am Board, bei hochwertigeren Wiedergabegeräten kann man über eine extra Soundkarte nachdenken.
 
ODD brauche ich eigentlich eh nicht wirklich, Soundkarte werde ich mir mal überlegen... Auf Dubaro finde ich keine eindeutige Angabe von Werktagen/Versandzeit, weiß einer in etwa wie lange die Versandzeit (am besten die ins EU Ausland) ist?
 
Zurück
Oben