Zu Hohe Temperatur nach dem Köpfen.

A

abulafia

Gast
Ich mache mal ein zweites Thema auf, da es Thematisch nicht mehr zur Wasserkühlung/Kaufberatung passt.

Habe meine CPU geköpft, siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/core-i7-3770k-oc-mit-wasserkuehlung.1696471/

Ich gehe davon aus, dass das Köpfen schiefgegangenen ist.

Die Temperatur unter Standardtakt und Spannung ist doch nicht normal, oder?

22-07-_2017_23-24-28.png22-07-_2017_23-25-03.png
Das Board taktet automatisch auf 3,9 GHz, eingestellt sind 3,5 GHz. Die Lüftersteuerung ist ausgeschaltet. Benutzt wird der Intel Boxed Kühler. Prime Small FFTs Test.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was erwartest du bei nem Boxed Kühler?

P. s: Die Temperatur ist solange normal bis sich die CPU heruntertaktet oder abschaltet.
 
Ohne Köpfen würde er runtertakten mit dem Boxed Kühler. Der eignet sich überhaupt nicht fürs übertakten.
 
SmallFFT mit ner prime95 Version die AVX benutzt? Da ist alles möglich.
In ein paar Sekunden bin ich bei mir auf >90°, dabei hab ich im realen Betrieb max 70°C.
Bei nem Boxed sowieso...

Interessant wie schnell das geht:
SmallFFT.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange man beim boxed-Kühler bleibt, wird köpfen kaum etwas bringen.
Der boxed-Kühler wird so schlecht in der Wärmeabfuhr sein, dass die Intel-WLP unterm Heatspreader weniger Einfluss auf die Temperaturen hat als z.b. bei einem guten (Heatpipe-) Tower-Kühler.
 
Mir mangelt es an einem Vergleichswert. Meinen Arctic Cooling Towerkühler Freezer 13 will ich gerade nicht mehr montieren, da mir die Push-Pins gewaltig auf den Zwirn gehen.

Ich bekomme am Montag eine AIO Wasserkühlung. Bis dahin sollte das Köpfen in Ordnung sein.

Also die Werte sind für einen Boxed Kühler normal??! Ist ja grauenhaft.
 
Das Board taktet automatisch auf 3,9 GHz, eingestellt sind 3,5 GHz. Die Lüftersteuerung ist ausgeschaltet. Benutzt wird der Intel Boxed Kühler. Prime Small FFTs Test.

Und die Lüfter laufen wie? :D Du lässt Prime laufen und wunderst dich, dass er hohe Temps hat? O.o
 
Die Temperaturen sind völlig in Ordnung, da ist sogar noch rtwas Luft nach oben.

Du solltest die Sache mit der Temperatur nicht so ernst nehmen, wirklichen nutzen durch niedrigere Temperaturen hast du nicht.
 
Ja ich wunder mich, dass der Lüfter nicht voll aufdreht. Ich häng den mal an die Lüftersteuerung .....
 
Schalk666 schrieb:
dass die Intel-WLP unterm Heatspreader weniger Einfluss auf die Temperaturen hat als z.b. bei einem guten (Heatpipe-) Tower-Kühler.

Wurde die nicht erst mit der I5/7 4xxx eingeführt? Der I7 3770k sollte da noch verlötet gewesen sein (soviel ich weis).
 
War er nicht!
Und die Vorteile wären eindeutig ein leises System bei jedem Lastzustand.
Mach doch mal Custom und trage minimum 128K ein, dann hast du wenigstens eine Last die du auch wirklich erreichen kannst, beim recodieren, oder so was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs gerade nochmal nachgeschaut, die 3xxx war die Erste mit "Zahnpasta". Mein Gedächnis :freak: , deswegen habe ich mir damals für mein Board auch nen I7 2600k gehohlt...
 
@Darkscream:
Ein leises System bekommt man auch ohne die Spielerei mit dem Köpfen.

Würde bis Montag warten und dann mit der Aio testen. Gehe davonlaufen das die Temperaturen dementsprechend niedriger sind.
 
Nee, da war WLP zwischen ;)

Ich habe zwischenzeitlich ein anderes Problem ... hier geht garnichts mehr, nachdem ich den zweiten RAM-Riegel wieder eingebaut habe.

Der PC geht ganz kurz an und dann wieder aus, dann bleibt er in einer an-aus-Schleife. Onboard-Diagnose zeigt nichts mehr an :(:(:(
 
Dafür hätte er sich eigentlich die teure AIO sparen können. Wird eh lauter sein als ein Towerkühler für ~35€.

Vielleicht hast du ein was übersehen bei deinem "Unfall". So was sollte man mit ganz viel Ruhe machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Methode wurde delidded? Die Ursachen für diesen Fehler reichen von einem defekten CPU-PCB über ungleichmäßigen Anpressdruck durch den Boxed Kühler bis zu verbogenen Pins im Sockel des Mainboards.
 
Ich kanns mir nich verkneifen " EPIC FAIL"

Wer ist bitte so dämlich und köpft um dann mit nem Boxed Oc zu kühlen.

Das grenzt für mich schon an Dummheit.

Es ist schwer und tut mie wirklich Leid darauf kompetend zu antworten .

Zunächst mal hättest du mit nem halbwegs gescheiten Kühler schon bessere Temperaturen erreicht.

Und OC. Zumindest wenn man damit was erreichen möchte setzt immer vernünftige Kühlung vorraus.Es sei denn du magst Throtteln deiner CPU.

Mein Tipp

Kauf dir nen gescheiten Kühler dieses löst deine Probleme und gibt dir evtl. sogar noch ne ecke Spielraum
 
Kyra wenn du den Thread gelesen hättest, hättest du bemerkt, dass der OP am Montag eine AIO geliefert bekommt.
 
Zurück
Oben