Laptop 15 " max 400 Euro

Axel123

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
15
Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen ich kenne mich in diesem Bereich nur Laienhaft aus.
Ich bräuchte einen Laptop für Zuhause (nicht für Unterwegs). Ich möchte damit E-Mails schreiben, für Office arbeiten, für Bankgeschäfte und Surfen nutzen. Er sollte auch ein CD Laufwerk haben, nicht größer als 15" sein und ein Betriebssystem Installiert haben.. Meine Preisgrenze ist bei 400 Euro, es könnte auch ein gebrauchter sein (mit Garantie wenn möglich) wenn ich dadurch besser bedient bin und ihr gute Erfahrungen damit habt. Ich habe mir hier https://m.cyberport.de/lenovo-v110-15iap-notebook-n4200-ssd-hd-matt-windows-10-1CA0-00Q_1695.html den mal rausgesucht.
Grüße Axel
 
Halte auf jeden Fall ausschau nach einen mit mindestens Intel Core i3 und 128 GB SSD.
Alles darunter ist ehlend langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
john.veil schrieb:
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/24222/kw/Lenovo-ThinkPad-T530-2429-AA9-4L9

oder ein Neugerät, allerdings eher für 450€ mit Mittelklasse CPU, als die Einstiegs-CPU die du ausgesucht hast.

Hi,
danke für den Link ich weiß nur nicht wie alt das gebrauchte Lenova ist. Kann man das irgendwo einsehen?
Ich würde auch nochmal meine Obergrenze nach oben setzen, wenn ihr meint 400 sind zu wenig.
Ergänzung ()

Thele schrieb:
Etwas drüber, dafür aber auch für das gewünschte Profil für einige Zeit zukunftssicher, allerdings keine Ausführung für einen ständigen Standortwechsel. Alternativ auch Geräte mit nur HD- Auflösung bei Verwendung mit externem Monitor. https://geizhals.de/acer-aspire-e15-e5-575-34xf-nx-ge6eg-049-a1517061.html?hloc=at&hloc=de

Hi Thele,
das würde auch noch gehen nur sehe ich, dass leider kein Betriebssystem dabei ist. Was würde das noch zusätzlich kosten und welches genau empfiehlst du?
 
species_0001 schrieb:
willkommen im Forum

kauf die auf keinen Fall etwas was eine CPU drin hat die Pentium/Celeron Nxxxx heißt
und dann überleg ob du irgendwie das Geld für
https://geizhals.de/hp-250-g6-2hg65es-abd-a1657460.html?hloc=de
zusammen kratzen kannst.
oder über was Gebrauchtes nachdenken, z.b.
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/26171/kw/Lenovo-ThinkPad-T530-2429-4R2-2394-CG6
Die T530 kamen Ende 2012 auf den Markt.


Den gebrauchten hab ich nicht gesehen, wenn du jetzt die Wahl hättest würdest du den HP neu nehmen oder den gebrauchten Lenovo mit ca.5 Jahre. Ich denke halt ein Gerät mit 5 Jahre auf den Buckel wird wohl keine zusätzliche 5 Jahre mehr mit Sicherheit durchhalten wie ein Neues oder?
Könnte auch noch 500 Euro zusammen kratzen, wenn ich dafür längerfristig besser gewappnet bin und den HP nehmen.
Ergänzung ()

McMOK schrieb:
Halte auf jeden Fall ausschau nach einen mit mindestens Intel Core i3 und 128 GB SSD.
Alles darunter ist ehlend langsam.

Danke dir für den Rat.Species hat mir zwei empfohlen die gut aussehen, die zwar über meine Preisgrenze gehen aber dass würde auch noch gehen, würdest du dann auch eher zum Neuen greifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
so ein Lenovo T ist in der Regel schon sehr robust und langlebig. das kann gut und gerne nochmal 5 Jahre durchhalten. und im Falle von Defekten gibt es viel besser Ersatzteile die man ggf. auch selbst tauschen kann. Billiglaptop sind dagen schwer bis gar nicht zu reparieren und können gerne auch mal pünktlich nach Ablauf der Garantie kaputt gehen.
Eine absolute Sicherheit wann welches Gerät aussteigt gibts natürlich nicht. Es kann selbstverständlich auch umgedreht laufen.
Ich würde es von der Art der Nutzung abhängig machen.
Wird der Laptop in 99% der Zeit still auf nem Schreibtisch stehen und nicht bewegt werden, würde ich eher den neuen HP nehmen. Wird der Laptop jeden Tag herum getragen würde ich eher einen gebrauchten Lenovo T nehmen, da dieser einfach viel robuster gebaut ist.
 
species_0001 schrieb:
so ein Lenovo T ist in der Regel schon sehr robust und langlebig. das kann gut und gerne nochmal 5 Jahre durchhalten. und im Falle von Defekten gibt es viel besser Ersatzteile die man ggf. auch selbst tauschen kann. Billiglaptop sind dagen schwer bis gar nicht zu reparieren und können gerne auch mal pünktlich nach Ablauf der Garantie kaputt gehen.
Eine absolute Sicherheit wann welches Gerät aussteigt gibts natürlich nicht. Es kann selbstverständlich auch umgedreht laufen.
Ich würde es von der Art der Nutzung abhängig machen.
Wird der Laptop in 99% der Zeit still auf nem Schreibtisch stehen und nicht bewegt werden, würde ich eher den neuen HP nehmen. Wird der Laptop jeden Tag herum getragen würde ich eher einen gebrauchten Lenovo T nehmen, da dieser einfach viel robuster gebaut ist.

Anwendung ist nur für Zuhause gedacht, vom Schreibtisch zum Sofa und wieder zurück :) dann werde ich zum HP greifen wenn ihr beide auch der Meinung seit ich bin damit gut gerüstet.
Danke dir für die schnelle Antwort
 
Schreibtisch - Sofa und zurück ist quasi auch mobiler Einsatz. Jedes Anheben (Verwindungkräfte), jedes Display auf und zu klappen (Kräfte auf Scharniere), jedes Stromstecker an und abstecken (Kraft auf Stromsteckerbuchse) sind Verschleißsituation. Billiglaptops mögen sowas weniger als High End Business Laptops. ;)
 
Okay🤔 bei mir würde der Laptop 2-3x in der Woche Zuhause zum Einsatz kommen sonst wird er nicht benötigt und hat seinen festen Platz.
Kann ich aber trotzdem beruhigt zum HP greifen... ?
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
Schreibtisch - Sofa und zurück ist quasi auch mobiler Einsatz. Jedes Anheben (Verwindungkräfte), jedes Display auf und zu klappen (Kräfte auf Scharniere), jedes Stromstecker an und abstecken (Kraft auf Stromsteckerbuchse) sind Verschleißsituation. Billiglaptops mögen sowas weniger als High End Business Laptops. ;)

Okay🤔 bei mir würde der Laptop 2-3x in der Woche Zuhause zum Einsatz kommen sonst wird er nicht benötigt und hat seinen festen Platz.
Kann ich aber trotzdem beruhigt zum HP greifen... ?
 
species_0001 schrieb:
Ich denke ja
Du klingst auch, als ob dir Neugerät eher zusagt ;)
Also erwarte nicht zu viel. 500€ sind wirklich low end. Behandle ihn gut ;)
Von der Leistungsfähigkeit wird er aber problemlos stemmen was du brauchst

Du klingst auch, als ob dir Neugerät eher zusagt .. Ich lass mich gerne überreden wenn ein gebrauchter mehr Leistung und Stabiler ist + gleiche Gewährleistung wie bei dem neuen HP.
Aber trotzdem vielen dank für deine Beratung und Hilfe und wie gesagt wenn du immer noch meinst es passt wird der HP heute Abend bestellt.
Grüße Axel
 
Die von mir ausgesprochene Empfehlung in dieser Preisklasse basiert ja auch auf der Grundlage, dass das Gerät nicht großartig bewegt wird. Ansonsten wirklich auf einen gebrauchten Business-Lenovo etc. ausweichen.
 
Thele schrieb:
Die von mir ausgesprochene Empfehlung in dieser Preisklasse basiert ja auch auf der Grundlage, dass das Gerät nicht großartig bewegt wird. Ansonsten wirklich auf einen gebrauchten Business-Lenovo etc. ausweichen.

Oka,y danke dir für deine Ratschläge und Mühe.
 
Ich habe gerade gesehen, dass du "nicht größer als" geschrieben hast. Ich habe allerdings nur diese Größe 15" berücksichtigt. Mit 14" oder kleiner wird da die Auswahl nochmals um einiges erweitert.
 
Thele schrieb:
Ich habe gerade gesehen, dass du "nicht größer als" geschrieben hast. Ich habe allerdings nur diese Größe 15" berücksichtigt. Mit 14" oder kleiner wird da die Auswahl nochmals um einiges erweitert.

Das passt schon, er sollte wie geschrieben auch ein Laufwerk haben und 15" ist glaub schon besser.
 
ja DVD Laufwerke gibts bei Neugeräten wenn überhaupt dann nur bei 15", nicht bei 14"
bei älteren 14" gibts auch welche mit DVD

zur Leistung...
von der CPU Leistung ist der alte i5-3380m in dem alten T530 sogar der schnellste und schneller als der neue i3-6006U des HP. Das allerdings auf einem Level dass du im Alltag den Unterschied höchstwahrscheinlich nicht merken würdest. Allerdings hat der neue i3-6006U mehr Grafikleistung,d.h. das ein oder andere rudimentäre Spiel könnte mit dem besser klappen. Auch unterstützt der neue i3-6006U mehr und jüngere Videocodecs. Also Streamingvideos liegen dem i3-6006U besser.

Also bzgl Leistung ingesamt durchaus ein leichter Vorteil für den jüngeren HP. Trotzdem beide sind weit schneller als der Pentium N4200.
 
Prinzipiell ist der Aussage von species_0001 nichts hinzuzufügen, allerdings wäre hier wiederum der von mir verlinkten Acer wieder leicht im Vorteil, und in dieser Preisklasse sehe ich sowohl qualitativ als auch servicetechnisch keinen Vorteil des HP gegenüber dem Acer. Insoweit hat hier das Markenimage nicht den geringsten Vorteil. Erst im 4-stelligem Segment kommt hier ein entsprechender Vorteil zum tragen. Mit Betriebssystem wäre dieser auch noch im erweiterten Rahmen.
 
Zurück
Oben