Reicht der Kühler?

pinkman92

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
11
Hallo liebes Forum,

ich hätte eine kurze Frage.

ich habe mir eine AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz CPU geordert (ist unterwegs),
und wollte nicht den mitgelieferten Kühler nutzen und habe mir somit auch einen anderen Kühler bestellt.

Jetzt habe ich meine Bestellung aus Langeweile überprüft, und stelle grade fest, dass die CPU 125W beansprucht,
aber der Kühler max. 120W kühlt.

Jetzt meine Frage: Machen die 5W was aus? Kann es irgendwelche Auswirkungen auf die CPU haben?


MfG
 
Troll much?

1. Ein Erfahrungsbericht wäre ein längerer Text, in dem du ausführlich von deinen Erfahrungen mit einem passenden CPU-Kühler berichtest (zum Beispiel).

2. Schick die CPU zurück.

Ich kann dir unbesehen sagen, dass es keinen Sinn macht jetzt noch eine alte AMD CPU zu kaufen, wo doch gerade vor ein paar Monaten neue (deutlich bessere) CPUs auf den Markt gekommen sind.
Hast du vielleicht von Ryzen gehört?

Dazu kommt, dass beim FX8350 die Kühlung relativ problematisch sein kann, je nach Mainboard und Topblow-Kühler, also einem Kühler, der die Spannungswandler mitkühlt.
 
Warum? Weil ich kein Geld scheißen kann und mir das vorerst ausreicht. Wenn ich mir jetzt ein Ryzen kaufen würde, bräuchte ich ein neues Motherboard und neuen RAM.

Warum ihr gleich direkt auf 180 seid, wenn man kein "Experte" so wie ihr es seid...

Und was kann man sich unter "gescheites Board" deinwr Meinung nach vorstellen?
 
Niemand ist auf 180. Der Punkt ist nur, wir können dir keinen Lüfter empfehlen, weil es fahrläassig wäre, dich darin zu bestärken jezt eine FX CPU zu kaufen.

Wenn du uns mehr Informationen zu deiner jetzigen Hardware geben könntest, wäre es uns wiederum möglich, dir eine geeignete Lösung zu empfehlen.

Im Übrigen: wenn du für 120 Euro einen FX kaufst, dann aber noch 30 Euro in einen geeigneten Kühler investieren musst, dann aber feststellst, dass dein Mainboard den FX nicht oder nur schlecht unterstützt, hättest du 150 Euro in den Sand gesetzt und hättest nur Probleme.

Du verstehst also sicher, weshalb es schwierig ist, dir hier etwas zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem sind weniger die 5W als die Bauform. Es sollte eigentlich ein Top-Blower sein, da sonst verstärkt die Gefahr überhitzter Spannungswandler besteht.
Asrock schreibt dazu:
For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.
Und das Board muss die CPU natürlich überhaupt erst unterstützen.
 
so eine CPU würde ich heute nur noch gebraucht kaufen - und ja - kauf dir lieber nen boxed - nicht das dein Board von heute auf morgen keine Lust mehr hat ... dann hast du mal so KEIN GELD gespart.
 
Wenn du unbedingt den FX haben möchtest, hol dir die Wraith-Boxed Version.
Und hast du geprüft ob dein Mainboard den CPU auch volle Leistung laufen lassen kann?
 
Aktueller Prozessor: AMD Athlon II x3 450
Mainboard: ASRock 970DE3/U2S3


Wie kann ich sowas testen lassen, MaW85?
 
pinkman92 schrieb:
Warum? Weil ich kein Geld scheißen kann und mir das vorerst ausreicht. Wenn ich mir jetzt ein Ryzen kaufen würde, bräuchte ich ein neues Motherboard und neuen RAM.
Selbst wenn man bei FX CPUs bleiben will, und mit dem Mainboard auch kann, ist ein FX-8350 eine völlig falsche Wahl.
Dann kauft man einen 8320E oder 8300.

Mit diesem Asrock Mainboard wird dir hier niemand zu einem FX 8Kerner raten weil dieses dafür schlicht nicht geeignet ist.
Für die 120€ der FX-8350 bekommt man einen gebrauchten i5-2500k oder i7-2600k mit Mainboard mit etwas Suche. Der ist dann deutlich schneller als der FX-8350 in Spielen.

Selbst Asrock unterstützt den 8350 auf diesem Board nicht:
http://www.asrock.com/MB/AMD/970DE3U3S3/index.asp#CPU
Es werden nur 95W FX CPUs unterstützt. Aber selbst die würde ich nicht auf dieses Board schnallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir jetzt nen gebrauchten i5 oder i7 holen würde, welches Board wäre denn dann zu empfehlen?
Sollte auf jeden Fall noch mein DDR3 drauf passen. (Board mit 4 Slots für den RAM)

Und das gleich für die FX. Kenne mich mit Mainboards nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach was du an Anschlüssen brauchst ...

wenn es ne "K" CPU ist - ein Z-Chipsatz ;)
 
Also die Verfügbarkeit von Sockel 1155 Boards (zb h67,z68,z77,h77,b75) ist recht schlecht, daher solltest du ein i5/i7 der 2xxx und 3xxx reihe nur inklusive board kaufen, erst ein günstiges board kaufen oder meiden.

Sockel 1150 (zb z87,h87,b85,z97,h97)bekommt man besser, die haben alle noch ddr3. Passende CPUs sind i5/i7 der 4xxx Reihe.

Sockel 1151 ist aktuell und nutzt hauptsächlich ddr4 ram, gibt aber auch paar Boards die ddr3 unterstützten. CPUs sind hier die 6xxx und 7xxx, aber die sind vermutlich auch gebraucht noch teuer, so dass man direkt auf ein günstiges ryzen System könnte.

Bei Intel braucht man für oc eine CPU mit k Zusatz (zb i7 2600k) und dazu ein Mainboard mit z Chipsatz (zb z77).

i5 sind 4 Kerner ohne hyperthreading, i7 4 Kerner mit hyperthreading.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Boards für Ivy und Sandybridge sind einfach nur teuer ... ich weiß das, hab meins auch teuer verkaufen können ;)

Schau dich mal auf dem Marktplatz um - oder starte ne Suche für ein Sockel 1150 System.
 
Hat sich erledigt.

Habe mir ein Asus P8H67-M Pro incl. i5 2500K für 85€ gekauft.
 
Jop.
Von eigl 125€. Hatte die RAM Riegel nicht mitgekauft.
 
Zurück
Oben