Neues System hakt zeitweise (insb. in Spielen im Menü)

domanizor

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
41
Hallo,

ich habe ein neues System(Ryzen 5, x307 Pro, 16 GB, Win10).

Alles neu aufgesetzt und nun in den Spielen Player unknown's battlegrounds und CS:GO folgendes Problem.

Sobald ich bei ersterem mein Inventar öffne, stockt das Spiel für etwa eine halbe Sekunde, gleiches Problem, wenn ich bei CS:GO das Spielmenü öffne.

Ansonsten laufen die Spiele einwandfrei.

Bei Rocket League ist mir aufgefallen, dass das Spiel (mit Xbox one Controller) schwammiger geworden ist.

Ich versteh das einfach alles nicht mehr. Woran könnte das liegen?

Danke und Gruß

PS: Auch beim Verfassen des Posts, stockt teilweise der Schreibfluss.
 
Neustes Bios drauf aufm Board (0805), Ryzen Energiesparplan im Windows gewählt?

Welchen RAM hast du genau (Takt, Timings)?

Grafikkarte ist gleich geblieben?
 
Chipsatztreiber installiert?
 
Danke für die Antworten!

Neustes BIOS 0805 ist drauf.

Energiesparplan in Windows ist nun auf "Höchstleistung". (leider erfolglos)

Habe meine alte GraKa weiter im System (Asus EX 480 Strix).

Habe Corsair Vengeance LPX 2x 8 GB mit folgenden Timings: 2933 Mhz 16-18-18-36-1,35 V

Ob ich den aktuellen Chipsatztreiber habe, weiß ich nicht. Das müsste der von der Treiber-CD sein, da ich keinen anderen bisher gefunden habe. Hatte hierzu einen Thread geöffnet, da wurde mir gesagt, der sei irrelevant.

Was hat das mit dem APM auf sich? Ich nutze sowohl für Windows, als auch für die Spiele jeweils eine separate SSD.

Danke für eure Hilfe, ich komm hier einfach nicht weiter.

PS: Es kommt auch vor, dass in den Spielen für 5-10 Sekunden erhebliche FPS-Drops sind. Allerdings nur jede 3-4 Stunden.

PS: Soll ich im UEFI mal "Asus-Optimal" als Profil wählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ich probiere es aus.

Soll ich den alten vorher manuell deinstallieren?

ytdbnzda.jpg

Das verwirrt mich, weil das auch so aussieht, wenn ich meinen GraKa Treiber lade? Sind das jetzt ein und dieselben Treiber weil AMD?

Edit: Es hieß am Ende der Installation "Ihre Grafikkarte ist fast fertig"
Edit2: Habs geupdatet. Leider keine Veränderung
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn bei der Installation ausgewählt? "Lokaler Treiber" wäre richtig gewesen.
Immer "benutzerdefiniert" installieren, dann sieht man auch was aktualisiert wird.

Nach erfolgreicher Installation müsstest du nun das "AMD Ryzen Balanced"-Profil auswählen können.
 
Habe jetzt den lokalen Treiber neu installiert, allerdings sämtliche Programme mitinstalliert. Fehler?

Optional.jpg

EDIT: Hab jetzt das "Balanced Profil" gewählt. Außerdem hab ich den Takt meines RAMs auf 3066 Mhz gesteigert.
... leider nach wie vor dasselbe Problem. Das kann doch echt nicht wahr sein.

Es ist halt wirklich so, dass es sonst einwandfrei läuft, aber nun mal in den "Menüs" der Spiele hakt für die 0,5 Sekunden. Das muss doch irgendeinen Grund haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Brown schrieb:
Was hast du denn bei der Installation ausgewählt? "Lokaler Treiber" wäre richtig gewesen.
Immer "benutzerdefiniert" installieren, dann sieht man auch was aktualisiert wird.

Nach erfolgreicher Installation müsstest du nun das "AMD Ryzen Balanced"-Profil auswählen können.

Nachdem ich vorübergehend das "AMD Ryzen Balanced"-Profil auswählen konnte, kann ich es inzwischen (nach Neuinstallation) um's Verrecken nicht mehr finden. Obwohl ich exakt den Treiber installiert habe.
 
Nimm mal bitte LatencyMon oder ein ähnliches Tool, um zu schauen, ob bei Dir irgendein Treiber / Software die Interrupts verursacht. So etwas kann z.B. auch von einem veralteten / nicht richtigen Netzwerktreiber herrühren oder einer anderen Drittsoftware.

Hier auf der nachfolgenden Seite wird es erklärt:
http://de.download.cnet.com/LatencyMon/3000-2086_4-75300293.html

Hier ist mal ein alter Thread aus dem Forum hier zu dem Thema, wo jemand stark damit zu kämpfen hatte:
https://www.computerbase.de/forum/threads/dpc-latency-probleme.1575710/

Des weiteren gibt es auch die Möglichkeit, sich diese unter Win10 im Ressourcenmonitor anzeigen zu lassen, aber der LatencyMon ziegt alles sehr detailliert an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch mit einer 380x immer gehabt, Menüs öffnen laggte kurz. Habs nie gelöst bekommen und dutzende Sachen probiert.
 
Kannst du mal probieren SMT zu deaktivieren?
 
Was ist SMT?

EDIT: Einer eine Idee, wieso mir ums Verrecken nicht mein Ryzen Energieprofil angezeigt wird?
EDIT2: Nach der x-ten Neuinstallation des Radeon Treibers wird mir das Profil nun angezeigt. Woran lag das jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal deine Festplatte mit "CrystalDiskInfo" anschauen und den Arbeitsspeicher mit "Memtest" testen.
Welches Netzteil nutzt du?
 
Crystal.jpg

Memtest86 ergab nach 4 Stunden 0 Fehler.

Habe mein "altes" Bequiet Straigt Power 530 Watt (meine ich).
 
Zur Festplatte: Sieht alles OK aus. Hast du eigentlich den S-ATA-Treiber von AMD installiert? Bei den Screenshots von der Treiberinstallation stand der komischerweise nicht zur Auswahl.

Memtest sollte man schon mehrere Durchläufe gönnen. Ein paar Stunden reichen da nicht.

Könntest du bitte das genau Netzteilmodell nennen? Das kann man auf dem Geräte selbst ablesen.
 
Zurück
Oben